Ihr seid echt Helden!
Macht Spaß zu lesen und zu sehen.
Saubere Arbeit - aber warum macht man sowas so adhoc, wenn man den ganzen Winter dafür Zeit hat?
Ihr seid echt Helden!
Macht Spaß zu lesen und zu sehen.
Saubere Arbeit - aber warum macht man sowas so adhoc, wenn man den ganzen Winter dafür Zeit hat?
Studenten könnens nur unter Zeitdruck
Sehr cool Ihr beiden
Hut ab und alles in Eigenleistung!
Schraubstock... Ich hätte ne Biegemaschiene, vielleicht für die Sissy...
Du kannst doch nich dieses Skateboard ständig missbrauchen, der "Gott" des Skateboards hat das scheinbar direkt gespührt, hat seitdem Rücken
Schön, daß se wieder läuft
Du bist wohl früher gerollt?
Das mit den drehmomentschlüssel kenn ich. Hättest den sechziger genommen und anschließend nen zwanziger, kommst auch auf achtzig!
Genau dafür habe ich mir für die Zylinderfußmuttern 2" langen Aufsätze mit 3/8" Antrieb besorgt um das nicht weiter nur per Hand anziehen braucht.
Der Stabi soll ja gegen Torsion halten. Also als wenn du die Enden in Fahrtrichtung gegeneinander verbiegen kannst. Wenn du einen zweiten Bügel biegst, beide auf die Achse ausgerichtet an die Halter und oben 3 konzentrisch gebogene Streben schweißt, wirds noch viel stabiler. Aber bei doppelter Bremsscheibe vielleicht gar nicht nötig.
Hab ja nur noch eine Bremsscheibe und den kleinen 12mm Zylinder. Das Bremst jetzt auch mal anständig im Gegensatz du der doppelten Scheibe mit diesem originalen 19mm Zylinder.
Thor! Gerne! Können wir gerne ausprobieren!
12,7mm...1/2" Bremszylinder
Du bist wohl früher gerollt?
Nee, aber ich hab da so einen verrückten Bekannten, aus Münster
Thor! Gerne! Können wir gerne ausprobieren!
Wenn die was spitzer werden soll müßten wir halt irgendwie ne kleinere Matritze basteln, aber ansonsten geht das, hab ja grad 25mm Vollmaterial gebogen
Der Stabi hat sich beim schweißen echt noch mal gute verzogen, da musste ich nochmal dran. Ecken abgerundet und alles auf Hochglanz poliert. Bin zufrieden. Bei der ersten Testfahrt kein Verdrehen der Standrohre gemerkt.
Züge und Leitungen vorne habe ich mich echt schwer mit getan. Bremsleitung immitiert jetzt aber einen Seilzug wie bei einer Trommel und das Kabel vom Bremslichtschalter von der Zange wurde mit einer selbstschließenden Kabelhülle eingefasst. Gleiches spiel oben am Schalter zusammen mit dem Kupplungsbowden.
Für den Gaszug musste ich echt kreativ werden, da der Vergaser einfach eine absolute Fehlkonstruktion in sachen Bowdenzugaufnahme hat. Der Bogen der Hülle ist Standartmäßig einfach viel zu krass und rangt dann zu weit weg vom Mopped.
Den Umlenkbogen oben am Gasgriff habe ich rausgeschmissen und mich für einen graden Ausgang entschieden. Dafür habe ich eine passende 5/16 Zylinderkopfschraube aufgebohrt und anschließend ein 3mm Durchgangsloch gebohrt:
Für den Vergaser habe ich aus einer 10er Messing Gewindestange einen 90° Umlenkbogen gebaut. Und Schon hat man eine ordentliche Führung des Gaszugs.
Stilecht wird das ganze von einer kleinen Uhrenkette gehalten.
Motor habe ich schon eingefahren. Öl + Filter + Leitungen habe ich gewechselt. Macht richtig Bock die Karre vor allem mit dem Belt. Schalten geht jetzt noch einfacher. Neutral zu finden geht im Schlaf! Das Rasseln der Kupplung ist der Wahnsinn
Rock n Röll!
Svenner
Moin. Ich habe gerade gelesen, das du die Kopfschrauben mit 80 Nm angezogen hast. Ich meine, das sollten eher 90 Nm sein. Nicht das du dir die neuen Dichtungen gleich ruinierst. Ich persönlich ziehe die Köpfe nur noch beim Zusammenbau gleichmäßig mit dem Drehmo an. Nachziehen nur noch mit Schlüssel und Rohrverlängerung. Da kommt man am eingebauten Motor eh nicht richtig dran und bei allen Gebastelt mit Adaptern und Blabla, schafft man es eher den Drehmomentschlüssel an den Kühlrippen auszulösen.😁
Die Spanne ist groß
75-102 Nm
jo und Nachziehen mit Drehmoment im Unterarm
Danke Jungs! Ich hatte versucht das Drehmoment mit dem Schlüssel und dem "Dogbone" Adapter nachzuziehen. An 8 der 10 schrauben bin ich dran gekommen. 2 davon hatten sich etwas gelockert. Dann ab jetzt nur noch mit dem Ringmaul!
Naja, würde das nicht einfach ohne Drehmomentschlüssel nachziehen.
80-100 Nm ziehst du nicht so einfach mit einem normalen Ring/Maul Schlüssel nach.
Mir persönlich wäre das zu ungenau.
Ich verstehe auch nicht warum du nicht an alle dran gekommen bist? Bei mir ging das mit bisschen gefummel🤔
Ich glaub Tatro zieht die mitm Ringschlüssel richtig fest und gibt dem Schlüssel dann noch paar Hammerschläge, fertig. Denk mal dass da viel Zermon drum gemacht wird, muss schon richtig fest sein aber 200Nm bringste dort real gesehn eh nicht drauf mit normalen Werkzeug.. Nur nachziehn is eben definitiv wichtig.
Mit einem 7/16 Schlüssel aus dem Unterarm 90Nm drauf zu geben, da sehe ich mich noch nicht. Ich bau den Vergaser heute mal runter, dann komme ich auch an die letze schraube. Mit Adapter ziehe ich dann mal gleichmäßig auf 90.