Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Öko

    Killschalter unterbricht sofort die Zündung, somit endet der Vortrieb beim Fahren...nuf noch ausrollen, wenn def Gang bei betätigte Kupplung in Neutral gewechselt wird.

    Sorry, mein Text teilweise streichen...Habe VL1500 ( Suzuki) vermeintlich in def Mittagspause gelesen anstatt Kawa VN1500 wie es oben drüber steht.

    Kenne die Kupplungsbetätugung der Kawa nicht im Detail...von daher bitte meine Infos zum größten Teil gedanklich herausstreichen.

    Zentralmutter im Kupplungskorb ( SW36) abschrauben und die Anlauframpen beider inneren Sterne genau ansehen...vor dem Lösen der Mutter das Spiel vom Kupplungskorb sowie der Getriebeeingangswelle überprüfen...ggf. ist auch das Nadellager im Kolb fertig.

    Wie viel Spiel hat der Abtieb ab Getriebeausgang?


    Von welchem Hersteller hast du die Lamellen verwendet?

    EBC, TRW, Versah?

    Hast du den WDR des Kupplungsnehmerzylinders auch gleich mit erneuert und den Zylinder/ Kolben gereinigt?Kupplungssystem gespült und vor dem Kupplungsdeckelverbau auf das plane Abheben der Druckplatte geachtet?

    Waren leichte Riefen im Kupplungskorb zu sehen mit dem Fingernagel zu spüren?

    Kann man sachte mit ner Feile glätten.

    Der Starttaster hag nichts mit dem abstellen des Motors zu tun, wohl aber der Killschalter, Neutral, Seitenständerschalter sowie Kupplungsschalter, wenn eine definierte Position nicht erkannt wird.

    Werden mindestens zwei Fehler drauf sein.

    Bei Temperatur durchschießender Laderegler oder deren geschmort Kontakte zur Lima kommt auch häufig vor. Dann wird die Battrie zu wenig oder überladen, wird heiß, macht dicke Backen. Die TCI arbeitet nicht unter 10V und auch nicht über 15V. ...deswegen frage ich nach sofortigen absterben auf beiden Zylindern gleichzeitig...mit oder ohne Fehlzündungen?

    Zerbröselten Killschalter, eine Fliege zwischen Kupferkontaktplätchen und Platine, Gammel sowieso schon mehrfach vorgekommen.

    Batteriekabelverschraubung sowie Massekabel am Motor hinten rechts unten kommt häufig vor, würde ich zwar auch prüfen, erklärt aber nicht beide Auswirkungen.

    Startsteuerung nach Stromlaufplan überprüfen, wenn weder der Deko noch das Anlasserrelais anzieht.

    Spannjngsversorgung zum Starttaster, Singnal weitergehend mit gelb grünen Kabel im Lampentopf überprüfen, wo es weiter geht zum Kupplungsschalter...ggf. beide überbrücken.

    Farbigen Stgomlaufplan gibt es bei Bedarf in den PDF im Intruderforum.

    Überprüfe auch auf Kabelbruch im Lenkkopfbereich uns aud abgesplißte Aderlitzen am Starttaster...ohne Kleinteile fallen zu lassen oder was zu beschädigen.

    Sofern der Motor nach XX Kilometer stumpf auf beiden Zylindern abstellt und vorher sauber auf beiden Pöttrn lief ohne Handnsschuhe bek vor Fahrtbeginn angenommenen linken Seitendeckel die Temperatur der Spritpumpe oben am Deckel sowie beider Zündspulen vergleichen...mehr wid handwarm.. ca.40°C oder Temperaturunterschied zueinander ist was faul.

    Hatte schon etliche Spritpumpen wo der Kontaktsatz verschlissen war und verklebte Kurzschluss auf dem Orange weißem Kabel...nach etlichen Kilometer Fahrt ...kalt unauffällig.

    Hast sehr viel Aufwand auchbin der Nachbereitung, um uns teilhaben zu lassen...habe mir Teil zwei heute früh angesehen...macht Laune vor Ort zu fahren.


    Danke Claus.

    Ein eng über dem Rad anliegender Fender und nicht so ein Enduro oder USD Kunststoffgelumpe...war doch sowieso nicht Ersnst gemeind von dir.

    Hilft dann gegen Kuhfladen und frisch gemähten Gas im Gesicht.

    Hört sich für mich auch etwas unsynchron an aber ich will nicht schon wieder meckern :grin:

    Das war auch mein Empfinden.....der Motor braucht länger Drehzahl nach der Standzeit und dann mal ordentlich einstellen die Vergaser.

    Die beiden Gewinde vorher mit geeignetem Werkzeug von altem Schraubensicherungsmittel reinigen.

    Fett und ölfrei sollten die Gewinde ebenfalls sein.

    Das sieht mir nach Standart Seeger, Fischer ...ähnliche preiswerte was mit selbst gebauten Trittbretthaltern..wo für es in der Kombination kein Gutachten geben kann...Einzelabnahme auf Basis Rastenanlage wie oben genannt.

    Solltest dich schon mal näher ans Moped bewegen und Stempelungen und Herstellerzeichen suchen.

    Die von mir genannten Rastenanlagen liegen die Gutachten in den PDF im Intruderforum.

    Teeren und dich federn können wir trotzdem wenn du das möchtest. ;)

    Anstelle von Teer kann man auch biologisch abbaubar Entenflott verwenden...Neptuntaufe inklusive.

    Ich drücke dir die Daumen bei der TÜV Komplettabnahme.

    Geldtresor ist eine mal andere Umsetzung und durch das VA Gehäuse auch ansehnlich, ausgleichend viel Platz....Deine Shovel hat dann vermutlich kein E Starter mehr.

    Hast du den Motor bei ner längeren Fahrt mit mittler Drehzahl bewegt und bei 3000-4000 1/min per Killschalter sofort abgestellt ohne im Leerlauf zu pöttern... ohne benzingeschwängertes altes Öl?

    Andernfalls sind die Kerzenbilder ohne Aussagekraft für den Vergasermotor.

    Das sind halt alte Motoren...da muss man auch ein wenig Vertrauen in die eigene Arbeit und an die Technik haben.

    Mit vorgewärmten Öl würde der Füllvorgang schneller abgeschlossen sein....aber was solls.


    Gibt ja auch DUCATI Fahrer die sich ne Offene Klapperkupplung extra einbauen.

    Einige Vergaser haben Aircutventile verbaut, welche im Schubbetrieb den Motor leicht anfetten...um ein zu tiefes kurzzeitiges absinken der LL Drehzahl und damit auch der Limaspannung bei müdem Akku zu verhindern.