Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sicherheits-Halber mal ne Shovel

  • Einige von euch haben es ja schon beim SCCS mitbekommen, dass es bei mir dann nochmal Nachwuchs in Sachen Bike gibt, mit tatkräftiger Unterstützung von Öko und Pan53 hier nochmal mein großen Dank euch beiden für den technischen Support und Einschätzung, da ich mit der alten Technik noch nicht viel zu tun hatte.

    Geworden ist es dann eine 78er Superglide in fast originalem Zustand vor kurzem schon mal neu aufgebaut oder sagen wir mal versucht. :|



  • Es gab zum Bike noch ein paar Teile dazu u.a. ne originale Fußrastenanlage, die erstmal montiert werden musste, da ich mit der Vorverlegten nicht so richtig glücklich war.

    Erste Amthandlung war aber erstmal die komischen Taschen demontiert und mal ein groben Überblick über die Technik machen und immef wieder Rückfragen mit Andy, danke für deine Geduld :)

    Da irgendwas am Heck beim Vorbesitzer schief gelaufen ist beim Aufbauen, hat der Hinterreifen gelitten und in dem Zustand war nicht an Tüv machen zu denken, also der Sache mal auf den Grund gehen.



    hier und da waren dann auch noch paar ölige Stellen aufgefallen, was mir erstmal kein gutes Gefühl gab aber sich hinterher doch als harmlos rausstellten





  • dann hab ich mich erstmal ums Heck und der Hinterradgeschichte gewidmet. Anfangs dachte ich der Reifen hätte im Fender an sagen wir mal nicht Fachmännisch abgeschnittenen Gewindestangen als Schraubenersatz geschliffen aber um das gdnau zu beurteilen erstmal alles demontiert und dabei festgestellt, das Rad läuft auch noch nicht richtig mittig im Rahmen.

    Also erstmal Rad ausmitteln, neue Reifen bestellen und alles wieder zusammen.

    Reifen sollten ja auch später mal etwas oldschool sein. Hab mich dann für Heidenau Klassikreifen entschieden, vorne K44 hinten K34.




  • Des weiteren fing die Handbremspumpe an zu siffen, also neuen Repsatz geordert und mit Dot5 neu befüllt und entlüftet. Ich hatte die Befürtung das die falsche Bremsflüssigkeit im System war, beim Reparieren fiel desw weiterem auf, dass am Bolzen der den Bremshebel hält kein Sicherungsring verbaut wurde oder verschwunden war, das hätte u.U. für unangenehme Überaschung sorgen können.

    Davon hab ich leider keine Bilder gemacht.

    Zwischendurch fing dann bei den Probeläufen auf Ölundichtigkeiten am Motor noch der Vergaser an überzulaufen.

    Die Hauptundichtigkeit am Motor stellte sich dann nur an den Kipphebelschrauben raus, an denen ich erstmal neue O-Ringe verbaut hatte, es aber immernoch undicht war und ich dann feststellen musste, das die verbauten U-Scheiben da nicht hingehörten, rausgenommen und siehe da Motor erstmal dicht ^^

    also weiter mit dem Versager, ausgebaut zerlegt (im groben sah er recht sauber aus)

    bis das er sehr verrust war, also mal die einfache Reinigung mit Drosselklappenreiniger und Druckluft, Schwimmerhöhen kontrolliert und wieder alles zusammen und motiert.

    Druck auf den Startknopf "läuft" und sprang merklich besser an.

    Ja ich weis is noch kein Kicker dran ist aber in Planung. 8)

  • Bei der ganzen Testerei fiel immer wieder auf, das nach paar Startversuchen die Batterie sehr schnell runter war. Naja könnte ja sein, das die nicht mehr die beste ist. Beim Aufladen war die aber noch nicht auffällig, also mal die Kabel unter Augenschein nehmen, sahen erstmal noch nicht auffällig aus auf den ersten Blick, da mir das Massekabel aber bisschen kurz erschien, erstmal raus damit und mal in der Mitte durchgekniffen, hm nach frischem Kupfer sah das ganze nicht mehr aus, eher nach durchgeglüht, also Entschluss gefasst alle Hauptkabel für den Anlasserkreis neu zu machen. Toll jetzt wird sie gut anspringen dachte ich und voller Vorfreude und frisch geladener Batterie ein Druck auf den Starterknopf und es machte "KLACK" :(



    Fortsetzung folgt :)

  • Die Monsterblinker - bleiben die?

    die kommen in die Ahnenkiste oder werden gegen Devisen getauscht ^^


    Wo hast Du denn den uralten Zollstock her? Die Firma ist bei mir im Dorf

    ist noch ein Überbleibsel von meinem altern Herrn, der hat früher Fenster eingebaut und ich hab ja früher auch aufm Bau geschafft ;)


    Der Bock wird erstmal zum Tüv hergerichtet und dann geht's an das Lifting

  • Viel Spass mit dem Alteisen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel