Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

lenker rutscht am rieser

  • Bin ja gespannt, ob man mit nem Thread über das richtige Anziehen von Riserschrauben noch ne 3. Seite voll bekommt :phat: :phat:


    :phat:



    Gut, aber die Frage war nicht unberechtigt.
    Noch eein kleiner Tip, ich hatte mal nen Riser geschrottet wegen dem falschen Drehmoment.
    Damals hab ich das genommen, von der VN800A, bei der der Riser nur eine Schraube hat.
    Da ist das Drehmoment mit 59Nm angeben.
    Wusste es nicht besser, dachte das gilt.


    Bei da. 45-50Nm gehen die Riser der Classic dann aber spätestns hops ;-)


    Des wegen, sollte man etwas stärker anziehen wollen, ich würde mich entweder an die angegebenen 34Nm halten oder
    aber MAXIMAL mich an 40Nm ran tasten.


    Mein Ape kann ich auch hin und her zurren, der hebt mit 34Nm.

  • ?(?(?( sollte man die Riserschrauben über Kreuz oder Spiralförmig anziehen ?(?(?(


    Wobei sich hier die Frage stellt..... von links nach rechts oder rechts nach links????


    Fängt man unten rechts oder oben links an... bzw. oben rechts oder unten links???


    Fragen über Fragen......


    ?(?(?(?(?(

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Des wegen, sollte man etwas stärker anziehen wollen, ich würde mich entweder an die angegebenen 34Nm halten oder
    aber MAXIMAL mich an 40Nm ran tasten.

    Es handelt sich aber hier um Riser mit 2x M8er Schrauben

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam


  • Und wenn ich dann alles fertig habe, wie bekomm ich dann die Kabel in den Lenker? :D:D:D

  • Wie gesagt, Lenker muss auch so fest werden. Wenn die Schale auf einer Seite anliegt klemmts auch nich besser.

    ich hab auch classic riser drauf und sie auch nicht nach werkstatthandbuch festgeschraubt, sondern eben, dass der spalt gleichmäßig auf beiden seiten is. kann mich mit meinen 100 kg mit schwung aufziehen ohne das da was verrutscht. habs halt mit gefühl ordentlich angezogen, ka wie viel Nm das waren, aber rühren tut sich da nix. bist du dir sicher, dass sie dir einen zölligen lenker geschickt haben? die japsen haben ja normalerweise nen 22er oder?

  • Bin ja gespannt, ob man mit nem Thread über das richtige Anziehen von Riserschrauben noch ne 3. Seite voll bekommt

    Das muss zu schaffen sein, aber der TS hält sich ja schon raus,
    is wohl inzwischen fest. :)

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Wow ! Da hab ich ja eine Lawine losgetreten- wusste nicht das es so viele Probleme gibt mit den Risern. Aber da sieht man wieder wie wichtig und praktisch unser Forum ist . Danke Leute ! Ich bin am nachmittag beim moped und werd mal die schraubenlänge kontrollieren

  • Sehe das genauso wie meine Vorposter.Wenn ich da Dinge lese wie unterlegen von Coladosenstreifen, kräuseln sich mir die Fussnägel.
    Das hat zu passen ohne Gelumps wie kleben, unterlegen, aufschweissen. Für mich ist das alles Pfusch.
    Just my 2 cents.


    Edit: Verdammt. Der Fred hat ja schon drei Seiten. Das kommt davon, wenn man nach der zweiten aufhört zu lesen :D

  • Ne OK, wenn das so ist, dann müssen die Schrauben ja ne hohe Güte haben.



    Anbei mal die Drehmomente, die ich hier noch rumgammeln habe für verschiedene Vergütungen ... aus 'ner uralten Liste (müsste noch aus meiner Lehrzeit sein = ~40Jahre alt)


    M8 5.6 = 15,4Nm
    M8 8.8 = 23Nm
    M8 10.9 = 32Nm
    M8 12.9 = 39Nm


    34Nm kommt mir auch ziemlich hoch vor


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • 34Nm kommt mir auch ziemlich hoch vor

    Wenns dann die originalen Schrauben oder 12.9er sind ist das ja ok, wenn die aber mal,
    was ja gerne gemacht wird gegen Edelstahl getaucht wurden, passt das gar nicht mehr.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Bin ja gespannt, ob man mit nem Thread über das richtige Anziehen von Riserschrauben noch ne 3. Seite voll bekommt :phat: :phat:


    Wir schaffen auch mehr als 2 Seiten über das Einhängen von Bowdenzügen am Gasgriff. :allesgut:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wenns dann die originalen Schrauben oder 12.9er sind ist das ja ok, wenn die aber mal,
    was ja gerne gemacht wird gegen Edelstahl getaucht wurden, passt das gar nicht mehr.


    Ich hätte da mehr angst das ich das Gewinde aus den Riser reiße.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.