Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Shovelhead 2.0

  • Auf dem Foto hängt das schwere Kickerdedal halb aufgeklappt.

    Habe zwei von diesen hier, eins davon seid über elf Jahren im Einsatz.

  • Das ist normal wen man gefahren ist, meistens sind die ganz ausgeklappt.. Da gibt es auch keine Feder sondern nur ein Federblech was unterlegt wird und nach 2 x kicken eh platt ist.

  • Stimmt HD Zubehöhrgelumpe...ich habe das Blech raus geschlissen..passt ja nicht anders...

    Grundproblem ist das gleiche, das das Kickerpeddal beim fahren runter klappt und man beim absteigen dann an der Wade das Teil hat.

  • ein Freund von mir hatte das pragmatisch gelöst...

    Hat nie seine Shovel gepflegt, keine Lust und Ahnung davon...


    Sein Kicker Pedal ist einfach während der Fahrt abgefallen... angehalten, aufgehoben und vor dem nächsten Start hingebastelt... somit hatte er nie das Problem, das er es in der Wade hatte beim absteigen... :ironie:

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Auf dem Foto hängt das schwere Kickerdedal halb aufgeklappt.

    Habe zwei von diesen hier, eins davon seid über elf Jahren im Einsatz.

    Ja bis jetzt geht das noch recht schwergängig, hab um das Blech da rein zu bekommen, paar Zehntel weg gefräst, sonst bekommt man das ja nie da zwischen :D. Und trotzdem mit Gewalt da rein gekloppt :facepalm::D..


    Womit ich mehr Probleme hatte am Anfang war die schrauben unten am Kicker. Das war nach paar Fahrten so gelockert, das ich den Kicker nach aussen ziehen konnte. Und ihn nur die schrauben auf der Welle gehalten hat :D.

    Hab den schlitz zum spannen auch ein wenig länger gefräst, jetzt Sitz er fest und bewegt sich nicht mehr :D

  • ein Freund von mir hatte das pragmatisch gelöst...

    Hat nie seine Shovel gepflegt, keine Lust und Ahnung davon...


    Sein Kicker Pedal ist einfach während der Fahrt abgefallen... angehalten, aufgehoben und vor dem nächsten Start hingebastelt... somit hatte er nie das Problem, das er es in der Wade hatte beim absteigen... :ironie:

    Auch ne Idee, wie beim alten lanz bulldog, Kurbel irgendwo hin hängen und nur zum anmachen eben benutzen :muaha..


    Ist ja auch quasi diebstahlschutz:D

  • Ja bis jetzt geht das noch recht schwergängig, hab um das Blech da rein zu bekommen, paar Zehntel weg gefräst, sonst bekommt man das ja nie da zwischen :D. Und trotzdem mit Gewalt da rein gekloppt :facepalm::D..


    Womit ich mehr Probleme hatte am Anfang war die schrauben unten am Kicker. Das war nach paar Fahrten so gelockert, das ich den Kicker nach aussen ziehen konnte. Und ihn nur die schrauben auf der Welle gehalten hat :D.

    Hab den schlitz zum spannen auch ein wenig länger gefräst, jetzt Sitz er fest und bewegt sich nicht mehr :D

    Hatte das gleiche Problem, auch so gelöst. Spätestens wenn man das Ding das dritte Mal in der Wade hatte gewöhnt man sich dran, das vorm Absteigen eben einzuklappen, mach ich ganz automatisch;)

  • Das der Plan, dafür werde ich unten am stutzen, noch eine Stufe drehen und dort ein Sieb einsetzt.

    Aber wie das da halten soll weiß ich noch nicht :/. Ich hab mehr Angst das das Sieb nachher angesaugt wird :D

    Mach doch davor noch eine Nut wo Du dann einen Federring reinbekommst.

  • Heute ne schöne Tour mit einem Kumpel gefahren.

    Also trichter fahren ist schon was anderes :D.


    Kommt man zu nah an den Trichter, gibt es anscheinend verwirbelungen und der gute gaser bekommt nicht genügend Luft. Hab auf dem hin weg zum Kumpel viel probiert und im Endeffekt, hilft nur sehr breit beinig sitzen um die Luft am gaser nicht zu stören :D.


    Es hat mich heute nicht gestört so zu sitzen aber bei längeren Touren, kommt da was anderes vor 8).


    Das Problem mit dem keihin hat sich nicht ganz aufgelöst, ab und zu will sie noch hoch touren:/.

    Hab jetzt mit mehreren geredet und alle haben mir erzählt, das der keihin scheiße ist für die shovel. Alle empfehlen den SS Vergaser E..


    Der keihin neigt wohl von Natur aus zum fremdluft ziehen, so hat mir ein alter Hase erzählt. Soll wohl auch bekannt sein:/!!...

  • Ich kenne nur Leute die über nen S&S schimpfen, weil man ihn nicht über das komplette Drehzahlband abgestimmt bekommt. Entweder der läuft obenrum gut und unten wie ein Sack Nüsse oder unten gut und oben nicht.

    Entweder nen CV oder nen Mikuni HSR.

  • Hm, mein Super E ist dann wohl ne Ausnahme. Der Chopper hat nen HSR, geht gut aber auch genauso wie der Super E überdimensioniert. Wen ich mir nochmal einen neuen Vergaser kaufen sollte, dann wahrscheinlich Mikuni HS 38 oder HS 40. Nen guten gebrauchten CV kann man auch empfehlen, werden aber auch selten. Den gibts aber als Nachbau und soll wohl was taugen.

    Kommt man zu nah an den Trichter, gibt es anscheinend verwirbelungen und der gute gaser bekommt nicht genügend Luft.

    Genau das meinte ich. Gerade wen man am Hahn dreht und das Bein zu nahe an den Trichter kommt kackt die Karre ab, sehr nett beim knappen überholen. Der Typ den ich meinte hat immer so Armyflatterhosen getragen und beim zügigen fahren ist durch die Flatterei die Karre gelaufen wie ein Sack Nüsse.

  • Ich hatte auch schon mit S&S zu tun. Fand den an der Shovel schon gut...

    Problem mit dem CV an der Shovel ist, dass man den anscheinend nur mit so nem komischen Adapter anbauen kann. Dann steht er aber recht weit raus. Und ne Abstützung muss auch noch ran. Sonst fällt bei der ersten Bodenwelle ab!!!


    An der Evo hab ich auch CV mit Trichter gefahren. Und das Problem mit dem Knie am Trichter hatte ich da auch.

    Jetzt aktuell hab ich auch wieder nen Trichter dran... aber ich glaub nur weil es beim Aufbau cool aussieht 😂😎

  • Hab auch keine Probleme mit dem S&S Super E, der CV muß nicht auf nen Adapter, gibt auch andere Manifolds, dann sitzt der Näher dran, alternativ kann man sich auch eins von der Evo zurecht stricken, könnte aber auch nicht behaupten, daß der Harley Kehin so schlecht ist, fand nur eklig, den richtigen Schwimmerstand rauszufinden, der aus dem WHB war's jedenfalls nich.

  • Ich hab nen eingeklebten Adapter aus Alu und die Abstützung von der unteren manifold Schraube zur Kurbelgehäuseverschraubung zwischen den Zylindern. Der CV steht etwas weiter raus als der super e. Hatte beim super e immer dass Problem mit dem kicken im warmen Zustand. Der CV hat wenigstens nen guten, stufenlosen choke.


    Viele schwören auch auf 38er oder 40er dellorto

  • Bei mir gab's warm nicht mal Problem mit der MTZ1, warm dann immer beim ersten zaghaften Kick sofort da und jetzt mit der Kontaktzündung auch, wo ich die gekauft lieft se etwas zickig, aber die Beschleunigerpumpe war auch ziemlich weit auf, jetzt ist se fast ganz zu.

    Eigentlich ist der CV doch etwas kürzer als der Super E:/

  • bevor du dir jetzt nen super e holst, hole dir lieber nen cv vergaser. Finde ich wesentlich besser, speziell zum kicken.

    Leider optisch nicht mein Fall. Bei besten willen:(..

    Hm, mein Super E ist dann wohl ne Ausnahme. Der Chopper hat nen HSR, geht gut aber auch genauso wie der Super E überdimensioniert. Wen ich mir nochmal einen neuen Vergaser kaufen sollte, dann wahrscheinlich Mikuni HS 38 oder HS 40. Nen guten gebrauchten CV kann man auch empfehlen, werden aber auch selten. Den gibts aber als Nachbau und soll wohl was taugen.

    Genau das meinte ich. Gerade wen man am Hahn dreht und das Bein zu nahe an den Trichter kommt kackt die Karre ab, sehr nett beim knappen überholen. Der Typ den ich meinte hat immer so Armyflatterhosen getragen und beim zügigen fahren ist durch die Flatterei die Karre gelaufen wie ein Sack Nüsse.

    Kumpel von mir hat den schon ne lange Zeit und auch null Probleme :/..


    Man hört aber wirklich viele meckern übern super E, warum genau weiß ich leider nicht^^.

    Die die ein haben schwören darauf und die anderen, naja meckern halt...





    Der keihin läuft ja, ob im kaltstart (drosselklappe 3/4 zu) und kicken, zack ist er da. Im warmen das gleiche, leichter Kick und schon läuft der hobel. Im ganzen drehzahlbreich macht er was er soll.


    Nur dieses ganz langsame runtertouren oder wenn man steht bleibt und standgas hat, tourt er auch mal leicht hoch und das nervt :/


    Und immer kurz an der leerlaufschraube spielen, hab ich auch kein Bock ^^. Oder ich muss damit leben und es ist die "Macke" vom bike :D.

    Jedes bike hat irgendwie sein Eigenleben ^^

  • Gibt alle möglichen netten Deckel für den CV, an der Optik kann es da eigentlich nich liegen, vom originalen Plastedeckel mal abgesehen;)


    Hab über den Super E allerdings nix zu meckern, einmalrichtig eingestellt läuft der, standgastechnisch macht der sonst auch gerne das gleiche Spielchen wie dein Kehin, ist halt etwas Gefummel hin und wieder, aber über das Startverhalten kalt wie warm kann ich nix negatives berichten.

  • Hat dein Motor eine mechanische Zündzeitpunktverstellung mit Fliehgewichten ??

    Wenn bei der XS die Fliehgewichte leicht klemmen oder die kleinen Federn ausgeleiert sind geht der ZZP nicht vollständig zurück im Leerlauf und man hat genau diese Symptome