Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff ohne ABE Erfahrungen - mit den Sheriffs

  • Da hilft ein etwas lautere schon aber auch schon beobachtet das wenn die gleiche Fahrtrichtung die Radler ein erst kurz bevor man an ihnen vorbei fährt einen hören????

    Da erschrecken sich so einige da die Lautstärkenwellen eigentlich hinterhergezogen werden auf der Landstraße. ....

    Oft haben se auch Ohrstöpsel mit Mukke drauf in den Ohren.....

  • Das schimpft sich Füchse raus lassen oder Auspuffreinigung per Killschalter oder übereinanderter gelagerter Resonanzwellen...Beim Heizermotor...

    Klar Schall breitet sich in alle Richtungen aus...Also schlagartig klopfend auch Richtung Auslassventile und Kolben.

    Die Zeche zahlt immer die Pappnase oder eben der Sebstdarsteller alleine.

  • Wird wohl kaum angewandt aber käme noch hinzu: Versicherungsbetrug- die Versicherung kommt ja nur für Schäden an dem Fahrzeug auf wie es in den Papieren steht.

    Ist das wirklich so? Soweit ich weiß verhält es sich so, dass die Versicherung nur dann nicht zahlen muss, wenn ein sog. „Kausaler Zusammenhang“ zwischen dem Unfall und dem veränderten Auspuff besteht. Sprich wenn der Unfall wegen des Auspuffs nicht oder anders passiert wäre, hast du die Arschkarte.

    Sicher bin ich mir da aber auch nicht, Angaben sind wie bei den Lottozahlen ohne Gewähr.

  • Nochmal zur Versicherung... Du fährst dann ein Motorrad mit erloschener Betriebserlaubnis. Das ist jetzt kein Versicherungsbetrug, aber das Fahrzeug entspricht nicht dem Zustand, für welchen die Versicherung Deckung zugesagt hat.

    Folglich kein Versicherungsschutz.

    Wenn das nach einem Unfall irgendwie auffällt, hast Du eine schöne Liste von Problemen.

  • Der kausale Zusammenhang bezieht sich nur auf die Unfallschuld, d.h., daß der zu laute Auspuff ursächlich bzw. mitverantwortlich an dem Unfall ist, wenn dir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt, ist der zu laute Pott wohl kaum dran Schuld, eher im Gegenteil, also muß auch die gegnerische Versicherung zahlen, wenn Du jetzt nur dachtest Du wärst auf ner Vorfahrtstraße und kachelst dem rein, ist der Auspuff auch nicht ursächlich, aber die Karre hat keine Betriebserlaubnis, deshalt wird man da auch nix von der Versicherung sehen, und kann selber zahlen.

  • Muss halt jeder selber wissen wie er rumfährt.

    Ich fahre seit 40 Jahren mit bischen lauteren Auspuffanlagen rum. Wenn ich mal angehalten werde gebe ich alles zu und lebe mit den Konsequenzen. Sollte mal die Weiterfahrt untersagt werden fährt halt der ADAC den Bock mit Motorschaden heim. Hab den in 38 Jahren nur 2mal (nicht wegen lautem Auspuff) gebraucht.

  • Ich war ja bisher immer der Ansicht, dass in Ö mit lauten Auspuffen GAR NIX geht. Ich wurde nach einem längeren Gespräch mit einem Sachverständigen (so heißen die Prüfer bei uns - meistens ist das aber mehr so eine Berufsbezeichnung...), dass das bis Bj. 1985 in Ö kein Problem ist. Erst da wurden bei uns Abgas- und (wirkliche) Geräuschnormen angefangen. Unter diesen Vorzeichen hab ich dann (viel) Geld für ein Gutachten in die Hand genommen und siehe da: seither hab ich 12 oder 14 db mehr eingetragen (und bei Hersteller der Auspuffanlage GreasyGreg Exhaust Systems, Modell TR1 - ich mein, wie cool ist das denn?)


    Was ich damit sagen möchte, frag doch mal beim TÜV nach, den richtigen Prüfer vorrausgesetzt geht da evt. mehr als du denkst. Ist natürlich kein Freibrief, aber es zeigt guten Willen und mir hats zumindest bei einer Polizeikontrolle geholfen...