Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff ohne ABE Erfahrungen - mit den Sheriffs

  • Hallo zusammen,


    hab mich jetzt nach Jahren mal Durchgerungen, die Ofenrohre, die noch in der Garage vergammeln aufzuarbeiten und überlege Sie zu montieren.

    Ich weiß, 10 € Lärm, 50 € fahren ohne ABE.


    Aber wie sieht es mit Stillegung ?


    Wie sind Eure Erfahrungswerte ?


    VG Bull

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das ich bisher immer Glück gehabt hab,

    ich fahr die Silvertail mit den Racing Endstücken seit 99 und wurde erst ein mal damit angehalten, war aber ein netter Polizist der selbst eine VT 600 hat, und meinte der Auspuff klingt gut, er fragte ob die ein Gutachten besitzt und ich hab ja gesagt, ohne nachzusehen sagte er gute weiterfahrt :grin::thumbup:


    Aber ich möchte auch keine Stilllegung riskieren und werde mir für nächstes Jahr etwas einfallen lassen

  • Na ja bull. Fangen wir erstmal damit an wie alt die mopete ist und wo du lebst


    In Bayern und nahe Hildesheim ist mal ganz schlecht mit offenen Röhren


    Ab EZ 01.89 würde ich nicht mal im ansatz versuchen offene tüten zu fahren .. und i.d.R. ziehen die gnädigerweise noch 5db ab in einer Kontrolle. Alles was drüber ist fährt auf dem Hänger weiter

  • Kollege von mir durfte letzte Saison ab Heilbronn auf dem Soziussitz weiterfahren.


    Völlige Sicherheit zum Ausgang der Lage, wird dir hier keiner was sagen können. Du kannst 100 Mal in D rumfahren und nichts passiert. Einmal am falschen Ort, zur falschen Zeit, mit falscher Laune und der Bock steht. Fernab der Heimat eine nervige Sache. Musst du selber für dich entscheiden und bei jeder Kontrolle mit allen drei Möglichkeiten rechnen (Erhobener Finger, Knöllchen oder Stilllegung).


    Ansonsten hat es Shadow schon erwähnt, im Forum gibt es schon etliche Erfahrungen dazu. Was ich persönlich noch toll finden würde, wäre wenn Sprüche wie "Ich fahre schon 10 Jahre hier in meiner Gegend rum und nichts ist passiert, stellt euch nicht so an und macht es einfach" :crylaugh: Kann für Neulinge blöd enden :tüv:

  • Die hiesige Polizei ist recht entspannt und interessiert sich nicht für Mopeds, obwohl alle Kiddies ihre 125er mit echt ätzend lauten Tüten bestückt haben. Auch war die Sondereinsatzgruppe Krad im Sommer hier im Weserbergland recht aktiv. Bin in 30 Jahren 2x angehalten worden. einmal mit der Harley (saulaut eingetragen) und einmal mit ner 1100er Shadow (illegal). Beide male wurden die Beamten kurzfristig zum Einsatz gerufen, Glück gehabt. Ich dämpfe nun immer mit Edelstahlschwämmen nach und Teste mit ner DB-Mess app vom Handy. Die ist zwar nicht 100% , aber da ich nur Karren vor Bj. 1989 fahre bin ich da eher entspannt.

  • Kollege von mir durfte letzte Saison ab Heilbronn auf dem Soziussitz weiterfahren.


    Völlige Sicherheit zum Ausgang der Lage, wird dir hier keiner was sagen können. Du kannst 100 Mal in D rumfahren und nichts passiert. Einmal am falschen Ort, zur falschen Zeit, mit falscher Laune und der Bock steht. Fernab der Heimat eine nervige Sache. Musst du selber für dich entscheiden und bei jeder Kontrolle mit allen drei Möglichkeiten rechnen (Erhobener Finger, Knöllchen oder Stilllegung).


    Ansonsten hat es Shadow schon erwähnt, im Forum gibt es schon etliche Erfahrungen dazu. Was ich persönlich noch toll finden würde, wäre wenn Sprüche wie "Ich fahre schon 10 Jahre hier in meiner Gegend rum und nichts ist passiert, stellt euch nicht so an und macht es einfach" :crylaugh: Kann für Neulinge blöd enden :tüv:


    Neuling bin ich wohl nicht, wurde selber vor 20 Jahren mal angehalten wegen offenen Rohren und bin mit nem blauen Auge davon gekommen.


    Na ja bull. Fangen wir erstmal damit an wie alt die mopete ist und wo du lebst


    In Bayern und nahe Hildesheim ist mal ganz schlecht mit offenen Röhren


    Ab EZ 01.89 würde ich nicht mal im ansatz versuchen offene tüten zu fahren .. und i.d.R. ziehen die gnädigerweise noch 5db ab in einer Kontrolle. Alles was drüber ist fährt auf dem Hänger weiter

    Kölner Umland, 1100 shadow von 96.


    Nen Leagalen Auspuff bin ich glaub ich noch nie gefahren, aber hier handelt es sich wirklich um extrem laute Rohre.


    Wie läuft den so ne Stillegung ab ?

    Kratzen se mir nur das Pickerl ab oder nehmen Sie die Dicke mit ?


    Was kostet den der ganze Spaß ?


    VG

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Ich meinte nicht dich, sondern Posts wie "Bin damit immer durch den TÜV gekommen, kein Problem" oder "Ich fahre seit 10 Jahren schon so drum, da passiert nichts" :D


    Zum Thema:


    Soweit ist weiß darf nur das Straßenverkehrsamt (oder wie auch immer die heißen) den bunten Sticker abkratzen. Die Polizei kann dir während der Kontrolle aber die Weiterfahrt untersagen. Ob das Teil abgeschleppt wird, du es noch bis zum Heimatort fahren darfst oder das Teil sogar zur Beweissicherung beschlagnahmt wird hängt immer vom Einzelfall ab.


    Bei nicht zugelassenen oder manipulierten Tütten bist du im Fall der Fälle halt mit folgenden Punkten konfrontiert:


    - Erloschene Betriebserlaubnis

    - Belästigung oder Gefährdung der Verkehrsteilnehmer

    - Abgas- oder Geräuschverhalten geändert


    Was letztendlich bei dir und deinem Moped rauskommt, kann keiner zu 100 % vorhersagen.



    Mögliche Kosten:

    https://www.bussgeldkatalog.org/auspuff/

    https://www.bussgeldkatalog.or…eschen-betriebserlaubnis/

  • Versicherungsbetrug tritt bei Unfällen in Kraft da se so nicht ran müssen die Versicherungen.....


    Stillegung ist immer Ermessenssache der Wegelagerer.

    Bei Belästigung oder evtl Gefahr steht der Bock wenn die der Meinung sind.

    Und wenn Vorsatz dazu kommt haste richtig rein gelangt.....

  • Kumpel fährt auch so Krawalltüten, aber die Karre is alt genug, nur stopft der sich dann Ohrenstopfen rein:facepalm:


    Ich weiß nicht, was das soll, ein guter Klang muß nicht laut sein, schon gar nich, wenn man das selbst nicht ertragen kann, auf ner längeren Strecke.

    Meinen VT Auspuff hab ich auch nur gebaut, weil der mir original in brauchbar zu teuer war und der Kat aus dem HD Topf ist auch nur rausgeflogen, weil se ohne besser läuft und eh keinen braucht.

  • Laut is out.....

    Klang muss passen.

    Is auch nicht schön wenn die Nachbarn schon ne Krise bekommen wenn se ein von weiten hören....

  • Laut is out.....

    Klang muss passen.

    Is auch nicht schön wenn die Nachbarn schon ne Krise bekommen wenn se ein von weiten hören....

    so is es,


    Ofenrohre als Endtöpfe kann ganz schnell, ganz ungut ausgehen. Die Dinger sehen 1. supsekt aus und klingen 2. auch genau so. Da musst schon sehr viel Glück haben mit den Mehlmützen heut zu Tage.


    Ich würds lassen ODER eintragen lassen (wenn möglich zB. mit Gutachter --> kostet aber auch garnicht so wenig).


    Alternative:

    Kauf gebrauchte Harley Endtöpfe zb. von einer Sporty und schraub die rauf (wenns auf deine Krümmer passen). Hab für meine 50€ gezahlt und die wurden anstandlos eingetragen (was natürlich auch glück sein kann). Klingt top auf meiner 750 Shadow --> Dumpf, nicht laut und mit der ein oder anderen Fehlzündung hier und da ;)

  • Laut liegt im Auge des Betrachters ;)

    ich zB. sehe es auch ein wenig als Sicherheit wenn man mich hört, da bei uns mittlerweile nur noch Smombies (smartphonezombies ohne Rücksicht auf den Verkehr) radikale Radfahrer uns seit neuesten E-Scooter Fahrer unterwegs sind die sich weder um Verkehrsregeln kümmern noch schauen bevor sie gehen/fahren, ist es schon oft hilfreich wenn sie mich zumindest hören ;)


    Leider ist es bei uns in Österreich so das Radfahrer GEGEN die Einbahn Rechtsvorrang haben :cursing: (weiss nicht ob es in De auch so ist)


    in meiner Wohngegend ist es leicht Bergig und es gibt so kleine Alleen, wir Auto / Motorradfahrer dürfen da nur 30 fahren, die kommen mit 60 Sachen Gegen die Einbahn raus, nur siehst du ,wegen der Bäume, den Radfahrer erst wenn es zu spät ist, solche Gesetze muss mir mal jemand vernünftig erklären X(

  • in meiner Wohngegend ist es sogar sehr bergig mit unter, nur dass die Affen auf ihren Rennrädern mich mit dem Auto mehr nerven als mit dem Motorrad.


    ...und glaub mir, hörbar ist die Shadow 750 mit Harley Endtöpfen allemal ;)


    edit

    und ja, das Gesetz ist wie viele andere bei uns Schrott :D

  • AXL : Radler dürfen auch in Deutschland in Einbahnstraßen in die Gegenrichtung fahren , wenn es entsprechende Hinweisschilder gibt.

    Aber : auch Radfahrer müssen sich an die gegebenen Zustände mit ihrer Fahrweise anpassen:!:Ich denke das gilt auch in Österreich:?:

    Aber das hilft auch nix wenn du einen auf die Hörner genommen hast...

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...