Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

welche reifen für xvs 1100 dragstar

  • Hallo zusammen
    Ich bin im Begriff mir eine 1100er Drag Star zuzulegen. Da die Reifen noch die ersten sind und mittlerweile schon 15 Jahre auf dem Buckel haben
    (Laufleistung 1700 KM!!!!) :thumbsup: denke ich mir das ein paar neue wohl angesagt sind. JETZT wollte ich hier mal nachfragen welche Reifen ihr fahrt und empfehlen könnt.
    Im Vorraus schon mal herzlichen Dank :danke:
    Gruss Micha


  • Gesucht wird für n Chopper...kein Tourer oder Sportler...sorry Thema verfehlt

  • Moin


    Ich bin auf meiner bis jetzt Metzeler ME 880 gefahren. Kommen aber nicht mehr in Frage.
    Der Hintere hatte knapp 9000km runter, fing dann an zu schmieren. Kurvenhaftung fast null.
    Dachte erst, würde am Bike liegen: Lose Speichen, Radlager usw. Hab dann in einem anderen
    Forum wo fast nur Dragstarfahrer sind, Kommentare gelesen von Leuten, die das gleiche
    Problem haben/hatten wie ich. Krass ausgedrückt: Den fahren nur noch Lebensmüde.....
    Hab mir jetzt Heidenau draufgezogen. Mal sehen, wie die sind.


    Geh doch mal auf www.moppedreifen.de , da kannst du dir deine Maschine raussuchen
    und bekommst dann Reifenvorschläge



    .

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

  • Joe, nich nur da, bei denen die jetzt drauf waren bei mir:
    Sommerwetter, Trocken und warme Straße und bin gerutscht.
    Bin zum Schluss wie n Fahranfänger durche Kurven...... :doofy:




    .

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.

  • Danke euch erstmal für die Antworten und Tips. An Michelin hab ich auch schon gedacht da ich die auf meiner Bandit hatte. Auf mopped.de hab ich auch schon nachgeschaut was passen würde und erlaubt ist. bin da auf den Pirelli MT 66 gestossen.


    Gruss Micha

  • Das is ein Thema,wo dir ein jeder etwas anderes empfehlen wird...is genau so,als wenn du hier fragst,welche Kiste empfehlenswert ist. Am besten selber ausprobieren.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Der MT66 von Pirelli baut sehr schmal...und der Grip/Kurvenhandling ne glatte fünf, lässt auch zu dem Top Reifen eine sehr große Spanne.


    Das is ein Thema,wo dir ein jeder etwas anderes empfehlen wird...is genau so,als wenn du hier fragst,welche Kiste empfehlenswert ist. Am besten selber ausprobieren.


    Warum das denn?
    Wenn hier eine identische Reifengröße auf vergleichbaren Motorrädern überein gebracht werden...kann man doch nen schließenden/wegrutschenden Reifen klar auf der einen und sehr gute Händlingeingenschaften auf der anderen gegenüber stellen.
    Im Größenbereich der Japanchopper würde ich keine Pirelli oder Dunlop montieren wollen...ist nicht ihr reeller Bereich.
    Hingeben können Avon, Bridgestone, Continental, Michelin in ganzer Linie überzeugen
    Wobei man immer genau das Profil vergleichen sollte.
    Bei 170/80-15 ist der Pirelli MT66 nicht zu empfehlen...hingegen schneidet der NIGHT DRAGON recht gut ab.
    Zudem kommt noch dazu, das nicht alle Hersteller das gleiche Profil auch für die Vorderachse anbieten.


    Ne gesicherte Rückinfo der Straße über den Reifen...kann man schon nem Fahrer,der ab 2-3TKm pro Jahr fährt durchaus zutrauen.
    So viel Popometer haben die meisten...ist ja zum Glück nicht wie mit dem :kuh Geschmack.

  • ist alles GefühlGeschmackssache, aufm Bike meiner angetrauten ist der 170/80-15 Pirelli MT66, & sie ist zufrieden damit!


    Ich selbst fuhr jahrelang Metzeler 170/80-15 ME88 und ME880 und war begeistert :thumbup:


    Denke es kommt auch auf die Geometrie des Bikes & seine Unmauten drauf an, z. B. waren/sind auf beiden Bikes gereckte Brücken & längere Standrohre sowie tieferlegung hinten verbaut.


    Von einer allgemeinen Reifenempfehlung kann man nur bei Stock-Bikes ausgehen.

  • Hi Shadow


    Ich auch, bis ich eben jetzt diesen Katastrophalen Reifen hatte


    Meine ist Fahrwerksmäßig Original, hat nur Vorverlegte undn breiten Lenker



    .

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.


  • Gesucht wird für n Chopper...kein Tourer oder Sportler...sorry Thema verfehlt



    Da würde ich widersprechen:


    Cruiserreifen werde zuerst für die "bekannten amerikanischen Cruiser" entwickelt- Leergewichte
    von über 350kg Trockengewicht inklusive. Ziel: Geradeausstabilität und Langlebigkeit. Für
    Highwayfahrten sicher gut geeignet. Handling eher zweitrangig. (Fast) allen gemein sind aber
    leider auch miserable Nässeeigenschaften- besonders denen, die sich konstruktiv am "Platzhirsch"
    Dunlop orientierten.
    Diese Konstruktionen werden dann "downsized" mit anderem Tragfähigkeitsindex auch für leich-
    tere Fahrzeuge angeboten, etwas billiger, aber mit sonst gleichen Eigenschaften.


    Metzeler ME 880 waren für mich trotzdem lange wie ein guter Freund- verlässlich und geschätzt
    trotz mancher Fehler. Leider sind neuere Fertigungen in andere Länder ausgelagert, auch Malta
    soll da schon als Herstellerland gesichtet worden sein. Diese Reifen haben ganz andere Eigen-
    schaften als der Ur-ME 880, besonders im Grenzbereich und primär bei Nässe. Langjährige ME
    880-Fahrer haben sich schon gehörig die Augen gerieben!


    Da fahre ich doch lieber Tourenreifen mit besseren Eigenschaften bei Nässe, aber auch gutem
    Handling. Neuere Typen haben auch in der Langelebigkeit aufgeholt bei wesentlich besserer
    Handlichkeit als (die meisten) Cruiserrreifen. So what?


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Du hast sicherlich bemerkt, dases sich im Link um griffige 17" Metzeler Z8 handelt, den es nun mal nicht in 110/90-18 sowie 170/80-15 für die Drag Star gibt...zweites mal Thema verfehlt.
    Dunlop im Choppergereicht ist mit der hinter letzte Reifen...hart wie ein Gabelstaplerreifen...das können fast alle Mitbewerber wesentliuch besser.


    Bitte kein Obst mit Gemüse vergleichen...das bringt nix.

  • Das mit dem Dunlop kann ich bestätigen. Ist Erstausrüster meiner VZ 1600 gewesen. Zwar 10000 km gelaufen, na ja bei 8000 hätte Er runter gemusst, aber hart wie ein Holzrad und bei Regen nich zu gebrauchen.


    Bin dann auf Bridgestone BT020 umgestiegen, sehr weich, Haftung gut. Habe ich noch drauf, giebts aber nicht mehr.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Schau dir mal den K65 von Heidenau an.


    Meiner Meinung ein Top Reifen, der leider nicht sehr bekannt ist.


    Haben den auf dem kleinen Bike meiner Holden drauf und nach 4.000km bis jetzt keinen spürbaren Verschleiß. Auch bei Regen ist der echt top.

  • Haben den K65 von Heidenauauf dem kleinen Bike meiner Holden

    uuund Ariakchen - watt für`n Bike fährt deine Holde - komm sach ett.....


    btw. ich für meinen Teil schwöre bei meiner xvs 650 auf Michelin Commander - derzeit den 2. Satz drauf.
    Mit dem 1. Satz ca. 18Tkm gefahren, ok die letzten 1000km warn nicht mehr schön, ansonsten in sämtlichen Witterungssituationen optimal zu fahren..

    °
    °
    Je weniger Ahnung jemand hat, umso mehr Spektakel macht er und umso mehr Gehalt verlangt er.


    Mark Twain

  • Ja, in den Empfehlungen sind einige gute Reifen dabei- die aber nicht in allen Größen zu haben sind.


    Wenn der Fredsteller seine gesuchte Größe genannt hätte, wäre es leichter gewesen.


    @ Öko: Stimmt, wenn die Seriengröße gemeint war- aber es gibt auch Fahrer, die umrüsten bzw.
    auf eine andere Größe umgerüstet haben!


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • uuund Ariakchen - watt für`n Bike fährt deine Holde - komm sach ett......


    den heidenau haben wir bei ihrer kleinen 535er drauf in 90/90-19 und 170/80-15


    bei ihrer wilden ist der ME880 drauf, da heidenau leider keinen 240er produziert

  • Schau dir mal den K65 von Heidenau an.


    Meiner Meinung ein Top Reifen, der leider nicht sehr bekannt ist.


    Haben den auf dem kleinen Bike meiner Holden drauf und nach 4.000km bis jetzt keinen spürbaren Verschleiß. Auch bei Regen ist der echt top.


    Auf leichten Kisten ist der definitiv n guter Reifen, fragt sich halt wie er sich bei schwereren Motorräder verhält. Hab den Heidenau K65 ja auch auf meiner kleinen drauf (3.00x18 und 130/90 15), die wiegt aber auch nur 165 Kilo (wobei das für ne 125iger ja schon n recht stolzes Gewicht ist) und bin da auch super zufrieden mit dem Reifen, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe und selbst bei niedrigen Außentemperaturen baut der noch ordentlich Grip auf.