Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rückkehr zur Unvernunft - Rigid shovel

  • Am Nachmittag die Rasten zerlegt, geschliffen und lackiert.



    Dann kam wieder eine kleine Überraschung zu Tage, als ich das Ventil Spiel kontrollieren wollte.

    Sind starre Stößel verbaut. Sinn, Unsinn? Hab da keine Meinung zu...


    Hab die erstmal wieder richtig eingestellt.



    Danach ging es an die Kontaktzündung.

    Erstmal zerlegt und gereinigt. Auf dem Fliehkraftregler war altes Fett drauf, alles entfernt und mit dem guten alten Atlantic geschmiert.




    Alles zusammen gebaut, Kontakte und Zündung mit Prüflampe auf volle Frühzundung eingestellt.


    Tank und Benzinleitung angebracht.


    Da werd ich mir nicht andere Benzinhühner besorgen, aber laufen tut's erstmal so.


    Als letzte Tat noch die gefärbten Rasten angebaut.




    Fehlt nun nicht mehr allzu viel... Nur noch paar kleine Restarbeiten. 8)

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • starre Stößel sind doch super! Zumindest sagen die einen so und die anderen so🤣. Die korkdichtungen kannst aber mal in die tonne werfen und auf x ring umbauen⚡️⚡️

  • Genau ^^

    Muss man wahrscheinlich öfter mal dran und checken.

    Jo, die Korken kommen sicherlich noch weg dann. X-Wing? Hatte ich dafür noch nicht gesehen, nur irgendwie unterschiedlich starke O-Ringe...

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Nimm jedenfalls nicht diese blauen Teflondinger. Warum sollten starre Ventilsteuerungen so toll sein?. Machen nur bei Rennmotoren Sinn. Wird halt gerne bei Verschleiß der Hydrauliken genommen, weil's halt billiger ist

  • Andere als die blauen Silikon habe ich jetzt auch nicht gefunden als Ersatz. Der X-Ring passt wohl nur für unten für alle Varianten.


    Vorteil seh ich bei den starren Stößeln auch nicht, wenn man keine extrem scharfe Nocke fährt. Und das macht ja für den Alltag sowieso keinen Sinn.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Meinte bei den blauen auch Silikon, war noch bischen früh.😁Ich kannte bisher noch keinen wo die dicht waren. Die werden warm halt ziemlich fluffig und drücken sich weg. Franky, gibt's eigentlich bei allen großen Aftermarket Anbietern als Komplettsatz.

  • Ich habe auch starre Stößel drin, allerdings sind das wohl diese verstärkten für den Extremeinsatz, wenn man sich mit dem Klappern arrangieren kann ist das wohl nicht schlimm, der einzigste Vorteil der mir jetzt vorschwebt ist das an heisseren Tagen wenn das Öl sehr heiß wird dir die Hydros nicht zusammenfallen, weil das Öl zu dünn ist, bei mir bleiben die auch erstmal drin, sehen noch optisch neu aus, da gibt's bestimmt andere Baustellen wo das 💸 verbraten werden kann ^^

  • Kann mich ein kein Problem mit den Hydros erinnern, auch an heißen Tagen nich, sind aber auch Jims drin, bei den originalen haben mir die Bearbeitungsspuren nich sonderlich zugesagt, auch wenn das nebensächlich ist.

  • Wegen den starren Stößeln: Erstmal gucken ob es tatsächlich Starre sind oder ob jemand schon die Starr-Adapter gegen die ursprünglichen Hydros getauscht hat.

    Im letzten Fall würde ich alles so lassen wie es ist, denn das macht man ja nicht ohne Grund. Nicht das Du jetzt teure Hydro-Einheiten dort verwenden willst und nachher feststellen musst, dass die Stößel innen defekt sind und die Hydros so gar nicht funktionieren.

    Wegen der Korkdinger: Drinlassen wenn die dicht waren, bischen Fett drauf, Rohre drauf, Fertig, besser als alles Plastiline.

    Ich bin voll der Starr-Fan, wenn das Ventilspiel nicht mehr stimmt kickt es sich halt schlecht, bei mir so alle 15.000km. ABER - ausfallen kann da nix !!!


    Gruß Stephan


    P.S. Mach mal deine Einstellmuttern neu - da war doch einer mit nem metrischen Schlüssel dran - grausige runde Ecken :allesgut:

  • Und was ist beim Einstellen von hydraulischen jetzt so schwieriger, außer dem Vorspannen und warten zum weiterdrehen?. Vor allen muß man sich nicht mehr um die Einstellung kümmern.Ich habe einige Jahre starr gefahren, ich persönlich fahre nur noch hydraulisch. Aber kann ja jeder so machen wie er will.

  • Bin da bei Panzer, find die hydraulischen auch besser und komplizierter ist das mit der Einstellung jetzt auch nich.

    Ich hab die auch nur neu gemacht, weil die Originalen aussen so blöde bearbeitet waren, ansonsten waren die noch brauchbar.

    Ich such mal ein Bild...

  • Hat mal wieder zu lange gedauert...



    Das wäre zwar egal, weil sich da eh nix bewegt,man sieht auch nix mehr davon, aber ich hab's gesehn, irgendwie mocht ich das dann nich, so ein innerer Monk kann schon recht teuer werden :/