Werbebanner

Das Magazin für umgebaute Motorräder

Werbebanner

Beiträge von El-Uno

    Dankeschön, ich gebe mir immer Mühe euch möglichst viel an Bildern zu zeigen👍


    Eins habe ich da noch für euch, habe grade mal den Motor reingestellt und schwinge angebaut.


    Dankeschön nochmal an Meluhn für die Tröten, dass wird richtig geil aussehen 🤩

    Und nein, die bleiben nicht so, hab die nur mal draufgesteckt. Die müssen kürzer🥴


    Ich habe mich heute mal dazu aufgerafft mich um die Schwinge + Achse zu kümmern.


    Da die Originale Achse vom Durchmesser (19mm) zu klein für die Schwinge ist habe ich mir Spacer aus 1.4301 (Edelstahl) gedreht. Die Spacer ersetzen die alten und gleichzeitig überbrücken sie den Durchmesser Unterschied.




    Als Nächstes habe ich die Achse gekürzt und neues Gewinde geschnitten.



    Letzter Schritt war eine Strebe für den Bremsanker anzufertigen, hier für habe ich ein Stück Flachstahl 25x6 (1.4301) genommen und zurecht gebogen. Alles in allem ganz simpel gehalten und funktionell.



    Das siehst du echt falsch. War ein 58 er Knickrahmen mit Lateshovel. Das man an älteren Harleys rummachen kann wie man will, scheint heutzutage die Standardmeinung zu sein, wen man so sieht wie die Neueinsteiger so drauflosschrauben. Aber gerade in dem Bereich glauben einige Polizisten, das sie voll den Durchblick haben. Sicher kann man mit ner Kiste aus den 70 ern, oder älter noch einigen wilde Geschichten erzählen.:crylaugh: Aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Wen man es ganz genau nehmen würde, müsstst du sogar den Schalthebel tüven, da alle Hebel und Bedienelemente ne Zulassung haben müssen. Das es seit den 50 er Jahren keine Motorräder mit Handschaltung mehr gibt, ist aber schon bei den meisten angekommen. Das heisst jetzt nicht, das ich nun der große Verfechter der Orginalität bin, aber man muss da schonmal drauf hinweisen, das ein älteres Baujahr kein freifahrtschein ist.

    Da hast du völlig recht. Die meisten Leute machen sich überhaupt keine Gedanken, bis sie dann mal in einer Kontrolle die Karre abgenommen bekommen.

    Ich bin zwar noch ein Junger Kerl aber alte Mopeds umbauen mach ich auch schon seit 10 Jahren und mir ist bewusst was in der stvzo steht. Deutschland ist halt einfach ein Spielverderber. Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass es genug Leute gibt die groben Unfug basteln und in diesem Fall bin ich froh das der TÜV / Polizei das unterbindet.


    So zurück zum Thema. Ich weiß das Fußkupplung und Jockey eigentlich nicht mit der stvzo kompatibel ist bei meinem Baujahr nur fahren will ich das trotzdem mal. Deswegen werde ich das Risiko eingehen und dann weiter sehen.

    Na ja, letztes Jahr haben die nen Bekannten gerade deswegen die Karre stillgelegt. 700 Km von Zuhause weg.....Ist nicht eintragungsfâhig. Nur wie erwähnt bei einen Policebike und auch dann nur die Originalschaltung. Es nützt dir auch nix, wen das dein Prüfer toll findet. Er dürfte es dir eh nicht eintragen.

    Das ist natürlich echt mies. Mittlerweile gibt es halt echt auch Bullen die sich auskennen.

    Hatte dein Kumpel auch ne pre evo ?

    Ich hoffe ja immer das die Bullen bei älteren Bikes nich so genau hingucken, weiß ja keiner wie die in den 80s importiert wurde.

    Bzw. Was verbaut war un was nicht.

    Oder sehe ich das komplette falsch?

    ÜBen ist erstmal besser, allerdings das wichtigste ist das anfahren auf ner Wiese zu üben. Mußte auch damit rechnen, wen der Kahn nicht vor BJ 58 ist, das dir das Gefährt stillgelegt wird. Wen du Glück hast, kriegst du bei nen halbwegs glaubwürdigen Policebike, noch ne Policeschaltung eingetragen.

    Naja, abwarten. Das Thema Fußkupplung wurde in Bezug auf Tüv ja schon etliche male behandelt. Die einen Habens eingetragen, die anderen nicht und meistens interessiert sich kein Bulle für diene Kupplung. Deutschland ist halt einfach ein Spießer😒

    Ich guck mal was mein tüver dazu sag, wie ich ihn kenne will der das bestimmt auch mal ausprobieren (is selber Harley Fahrer seit Jahrzehnten)

    Wie sieht es in der Praxis bei Referenzvibration oder beim Schlaglochdurchfahren aus mit dem Eigenleben des Schalthebels, das nimmt doch mit der Länge und daran befestigen Gewicht vom Knauf potenziell zu?

    Fußkupplung mit Handschaltung oder Jockeyshifter ist eh ein Umdenken beim fahren, genau so wie ein umgekehrtes Schaltschema oder die Schaltung auf def rechten Seite.


    Deine handwerkliche Umsetzung gefällt mir.

    In Bezug auf das Eigenleben habe ich mir auch eine menge Gedanken gemacht. Ich habe erstmal das komplette Internet durchforstet und mir Bilder von anderen Shiftern am Dometop angesehen um ein Gefühl zu bekommen was theoretisch möglich ist. Alles weitere kann ich allerdings erst im Praxistest ermitteln und notfalls dann versuchen Gewicht zu reduzieren.


    Klar wird das ein komplett neues fahren und deshalb mach ich da auch nicht auf cool. Ich werde die ersten Runden auf einem großen Parkplatz bei mir um die Ecke drehen und mich langsam rantasten.

    Wie ist ein Teil fertig geworden, ich muss echt zusehen das die Karre bis Frühling fertig wird 😅


    So nun zum Teil, es ist der Jockey und er ist sehr cool geworden, wie ich finde. Bin eher selten zufrieden mit meiner Arbeit, aber in dem Fall finde ich das Ergebnis schön.


    Für die Stange ein Rohr mit nicht all zu dicker Wandung nehmen und den Griff könntest du in der Ständerbohrmaschine von unten her sicher noch um einige Gramm erleichtern, wenn du Revolverförmig Löcher bohrst.

    das mit dem Rohr anstelle von Vollmaterial hatte ich mir auch überlegt, allerdings will ich den Knauf nur ungern anbohren

    Wie gesagt, Blechprimär kommt nicht unbedingt in frage. Ich finde den zwar schön aber will erstmal versuchen etwas eigenes herzustellen.

    Der Originale würde mir die komplette Optik versauen, ich will alles so schmal und simpel wie möglich bauen ohne Schnickschnack.

    Geiler Knauf!

    Für die Kette könnte man evtl einen Kettenöler wie den Scotti verwenden und ne starke Ölung einstellen. Wär aber wieder mehr Technik und kann je nach offenheitsgrad des Covers eine ziemliche Sauerei werden. Ums ordentliche Reinigen kommst du aber je nach Schmutzgrad der Umgebung nicht umhin. Wenns da keine Serviceöffnung im Cover gibt, wär mir das zu blöd, das immer runter zu nehmen.

    Davon abgesehen kann ich den Hype um offene Primärriemen oder -ketten nicht verstehen. Ja, sieht gut aus wenn die Kiste steht oder im Stand läuft. Aber Unfallrisiko und vor allem der Verschleiß würden es mir verderben. Für Fotos kann man es ja noch immer abnehmen.

    Der Quatschkopp in mir würde mit nem originalen Cover ne Negativform gießen, aus klarem Epoxy ein Cover gießen und an den Verschraubungen Messingbuchsen einpressen. Würd halt optisch nicht mehr zu Shovel passen, aber es wäre komplett sichtbar - grad gegooglet. Also es hat schonmal jemand gemacht.

    Erstmal schön das euch der Knauf auch so gut gefällt, ich mache mir nur ein bisschen Gedanken das der Knauf + Arm zu schwär wird. Wird sich aber zeigen.

    Klar offen sieht schon echt geil aus, ist aber eh nicht mein Plan.
    Ich will den Riementrieb schon ordentlich abdecken, allerdings finde ich das Original Gehäuse einfach viel zu klobig. Meine erste Idee war einfach son Blechprimär zu nehmen, allerdings finde ich das auch irgendwie langweilig. Kann ja jeder kaufen und verbauen, da mach ich lieber etwas eigenes.

    Naja, bis ich das Cover mache will ich den Rest erstmal fertig haben und alles wieder zusammen gebaut haben.

    Na ja, ob die wirklich fahren?. Ne klappt nicht. Ich war selber auf einer Versuchsfahrt nnach Schweden dabei und das ganze Kettenzeuchs war nach 600 km Grütze. wen dann umbauen auf ne Sekundärkette, hält aber wohl auch nicht lange.

    Kannst du vielleicht genau erläutern was da Grütze war? Und wie genau sah der Umbau aus? Einfach Original Primärkette trocken gefahren?

    Würde mir sehr helfen die Problematik besser zu verstehen.

    Und was hat die Sekundärkette damit zu tun?

    So ihr Buben, habe heute ma schnell ein Knauf gedreht. Ich habe einfach zu viel Zeit auf der Arbeit mir Gedanken zu machen und dann kurzerhand umzusetzen😅


    Ach ja und gestern habe ich schon mal die Gabelbrücke lackiert.


    Jetzt habe ich nochmal ne Frage für ganz dumme, ich will ja eigentlich ein Belt fahren weil wegen teils offenen primär (den ich noch irgendwann bauen muss)

    Kann ich nicht einfach die Primärkette behalten und die halt ohne den Originalen Spanner übers Getriebe spannen und dann natürlich ohne öl nur mit Ketten Spray nutzen?
    Gibt ja einige die das so fahren🤔

    In erster Linie sehe ich noch kein Problem, vielleicht habt ihr ja noch Einwände die ich nicht bedacht habe.