Die Karre is doch super, warum willst du da jetzt schon wieder dran rumdoktern ?
Old School Svenners Survivor Shovelhead
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weil er es kann
das Heck würde ich auch ändern, bei meinem hab ich mir auch schon paar Gedanken gemacht, welcher Feder es dann wird bin ich mir noch nicht ganz sicher
Du machst das schon Svenner
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und
weil man nie fertig wird
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Die Karre is doch super, warum willst du da jetzt schon wieder dran rumdoktern ?
Musste iwi an Elsterglanz denken "Haste wieder an dir rumgespielt, wieder rumgedoktort he". Heckumbau stand doch eh auf dem Schirm. Ohne Sissybar ist das alles nichts
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Die Karre is doch super, warum willst du da jetzt schon wieder dran rumdoktern ?
Wir meckern halt immer über seine schöne Sissybar
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Da geht optisch noch ganz viel am Heck
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ich hab son cpo teil mal gekürzt und mit dem fender verschweisst,dann gespachtelt und lackiert.nicht perfekt aber ganz ok.könntest du mit dem bauen was du hast.
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In den ganzen Freds ist es ja wieder mächtig am sprudeln. So langsam wird mir auch warm.
Ist noch nicht viel passiert, der plan steht aber und alles was ich so brauche für den kommenden Umbau liegt auch schon bereit. Habe in den vergangen Wochen paar coole deals gemacht:
-Anderson Fußrasten aus den 60ern-Alter Tankdeckel aus den early 80s
-Ein schönen original ZEL Scheinwerfer vom Tobi geschenkt bekommen.
-Einen schönen Horseshoe Öltank und einen wunderschönen jedoch stark verrosteten w&w Öltank aus den 80ern (geschliffen, rostumwandler und dann das Betteriefach innen mit Alufarbe bepinselt). Von innen mit Zitronensäure, dann nochmal mechanisch entrostet.
-Ne original Bendix Trommel für Bj 67-72 (alle Teile innen einmal neu)-kurze Zeit später das passende original mid star wheel
-Und dann noch nen wunderschönen original Wagner Lockheed Bremszylinder geschenkt bekommen.
Heck wird definitiv wieder ein Flat Fender verbaut. Liebe ich einfach. Sissybar aus 14mm VAFür die Rundschwinge neue Bolzen besorgt die natürlich nicht passen... dabei sogar made in USA und nicht china genommen, konnte aber schnell auf maß gedreht werden in der Uni.
Heck wird also quasi klassisch mit Rundschwinge und Trommel auf OEM gebau. Fenderstruts versuche ich die verchromten zu nutzen die ich jetzt habe, oder die neuen die Jot mir gelasert hat.
Gestern habe ich angefangen das Kettenblatt auf die Trommel zu Nieten. Viel Zeit hat das zurechtfeilen der Nietkopfmacher gefressen und eine passende Halterung für den Schraubstock zu bauen. Heute gehts weiter
paar Bilder: -
Schön hier wieder was zu lesen Svenner!
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So geht Chopper
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Wird richtig schön mit der Trommel in der Rundschwinge🤩
Gib Gas kleiner Sven, dass Wetter wird immer besser 👍
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So. Das Kettenblatt ist vernietet. Morgen beginnt meine Ausbildung zum Schmied. Ne ohne Spaß, das ganze war viel einfacher wenn man die Nieten richtig rotglühend bearbeitet (Danke Alf). Das Werkzeug hat schon gut gelitten dabei. Keine Chance ohne gute Vorbereitung. Nene Baumarktschraubstock hätte es wohl dabei auch dabei zerlegt.
Der Meißel hat sich durch die Hammerschläge aufgepilzt. Mit nem 800g Rundkopfhammer vorgeformt, dann mit nem 2kg Schlosserhammer den Nietkopf geformt. Später noch mit einem Splinttreiber platt gemacht.
Das Laufrad hab ich nochmal auseinander genommen - zum Glück... der nette Vorbesitzer hatte ein anderes Lager ohne verlängerten inneren Käfig eingeschlagen. Das hätte ich dann gemerkt wenn ich alles zusammengesteckt hätte und mit die 4mm gefehlt hätten:
hab zum Glück drei Lager bestellt, da ich eine leise Ahnung hatte. Die Lager in die Trommel zu schlagen habe ich nach 3 Bier nicht mehr gewagt, das kommt dann morgen. Dann kann ich den Reifen Endlich aufziehen und mal schauen wies aussieht.
Dennoch habe ich den innenliegenden Zylinder mal mit Alu-Silberfarbe gepinselt. Chromglanz ist übertrieben... bin mir auch noch nicht im reinen ob ich den Fußbremszylinder auch so lackieren will oder einfach schwarz lasse. (den Lack kann ich trotzdem empfehlen. Sehr ergiebig und zudem Hitzefest)Für den Zylinder gibts morgen erstmal neue Innereien, ne passende Dichtung hatte ich nicht liegen, da eigentlich ne Papierdichtung auf den Deckel soll. Gummi sollte es aber eigentlich bei Silikonöl auch tun oder?
Gute Nacht
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Geil, da wirste ja noch zum Landmaschinenschlösser.
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Weiter gehts:
Um die Lager in die Trommel zu pressen, muss diese zunächst auf der Nabe veschraubt werden. Problem 1: Ich hatte keinen 7/16 Inbus für die Zentrierbolzen, dafür aber einen 12 und ne Flex+Feile:Die Lager lagen seit heute früh bei -25°C im Gefrierfach, die Trommel habe ich mit dem Heißluftfön dann auf ca. 100°C gebracht. Das Resultat, die Lager fallen grade so in die gewünschte Position (2 Lager gehören bei Bj 67-72 in die Trommel).
Dann habe ich schnell die Bremsankerplatte zusammen gebaut und dem Zylinder die neuen Innereien verpasst:
Das Geschulte Auge erkennt hier, dass die Feder oben auf der rechten Seite ein Loch weiter eingehängt werden müssen. Das ist mir allerdings erst aufgefallen als ich versucht habe die Bremse in die Trommel zu pressen. So würde sie ohne Druck auf die Pumpe schleifen.
Dann habe ich alles zusammen gesteckt und schonmal in die Schwinge eingehängt... passte alles auf Anhieb, die kette hätte genug PlatzAber auf der rechten Seite fehlt ja noch die Distanz, die so gar nicht passt:
Nun kamen erste Zweifel auf ob die Lager weit genug eingepresst wurden, die Distanzen innen richtig passen oder ob das Bier wieder zu lecker war... Beim Grübeln spielte ich mit der Distanz rum, dabei viel mir auf das die doch echt etwas groß für die angeblichen 53mm ist... also schnell mal nachgemessen:
knapp um 1cm verfehlt... Die Buchse gehör zu den Baujahren 1958-1966 und hat sich irgendwie in meine Bestellung verirrt. (Ich hatte die richtige bestellt).
Damit war Schluss für heute. Morgen lassen ich die Pelle aufziehen (Danke Andi) und vllt drehen mir die netten Schlosser in der Uni die Buchse noch schnell ab.
Den Fußbremszylinder hab ich auch noch schnell mit dem Alukram gestrichen. Sieht aus wie ein frischer Guss:Spannendes Thema. Wieder einiges gelernt.
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Gefällt mir dass hier nicht herumgeknaubt wird und alles durchdacht wird und dann akribisch zusammengebaut wird
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...mal abgesehen von noch anzuschaffenden zölligen Inbus....top gearbeitet.
Werkzeug wirst du immer wieder benötigen.
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...mal abgesehen von noch anzuschaffenden zölligen Inbus....top gearbeitet.
Werkzeug wirst du immer wieder benötigen.
Keine Sorge Mario, der ist im Zulauf. Nur um weiter zu kommen musste ich eben improvisieren. Ich hab etliche zöllige Werkzeugsätze, die Nüsse sind da entweder zu klein oder zu groß was sehr ärgerlich ist. Ein Satz mit langen Inbusnüssen (zoll) könnte ich noch gebrauchen)
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Du hast die Schrauben jetzt ohne Drehmoment angezogen? Die bekommen 50-55 ft-lbs😉
Außerdem passt der Innensechskant wenn man den Winkel abschneidet genau in eine 11er Nuss
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Du hast die Schrauben jetzt ohne Drehmoment angezogen? Die bekommen 50-55 ft-lbs😉
Außerdem passt der Innensechskant wenn man den Winkel abschneidet genau in eine 11er Nuss
ja bis jetzt ohne Drehmoment, dafür aber mit einer Ringmaulverlängerung. Die bekommen nur 35 ft lbs laut Handbuch.
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Sehr schön geschrieben. Freu mich schon wenn wir damit zusammen wieder fahren. Aber das quietschen der vorderbremse werde ich vermissen!