Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rückkehr zur Unvernunft - Rigid shovel

  • Schon im Laufe des letzten Jahres machte ich mir den ein oder anderen Gedanken, welch ein benzingetriebenes Metallgefährt wohl nach dem Verkauf der roten Plastikgiraffe in den meinigen Fuhrpark einziehen könnte... Evo - wäre vernünftig, Shovel - wäre nicht so vernünftig (Die Preise für Pans sind mir einfach "to much", deshalb wurde dahingehend wenig Zeit vergeudet und höchstens mal mit einem vertränten Auge in diese Richtung geschielt).

    Fest stand: auf jeden Fall amerikanisches Schwereisen ohne EFI und so`n Gerotze. Zwei Harleys müssen es insgesamt halt schon mindestens sein, weil das Milwaukee-Geraffel ja auch bekannterweise gerne mal für längere Zeit den Dienst quittiert. Da nimmt sich auch mein geliebter Twin Cam nix.

    Ende Oktober war es dann endlich soweit, die rote Giraffe war weg, Platz war wieder da. Hurra!

    Also wurde die Suche nach dem Ami intensiviert. Es ward dann Winter, der Markt gab nicht viel her, die Lust auf Schrott war gering. Weiter gucken.

    Angefixt durch die ganzen Chaoten hier, spätestens aber nach der Zipfeltour im April mit Udo und Ralph auf ihren Shovel`s, stand die Entscheidung: so was will`ste auch 😅

    Im neu mitteldeutschen Raum sind die Alteisen sehr dünn gesät. Der Norden und Süden ist quasi voll davon. Also schnell mal was anschauen ist für mich nicht drin. Mehr oder weniger fixiert auf eine recht originale FLH, beobachtete ich den Markt. Ganze drei Maschinen gab es in dem knappen Jahr hier im Umkreis von ca. 150 km. Eine steht noch immer drin (warum wohl), eine war sofort weg und die dritte wollte ich mir einige Tage nach Kontaktaufnahme ansehen. Da lag zum großen Glück die Steini Party dazwischen, um gleich hinzufahren. War dann natürlich auch weg. Toll.

    Etwas frustriert schrieb ich dann direkt auf eine Anzeige in der Nähe von Hamburg. Nicht das was ich eigentlich suchte, aber das Gefährt hatte mich optisch angesprochen und stand schon etwas länger in den Kleinanzeigen. Nach zwei Tagen kam es, nach paar gegenseitigen Versuchen das Gegenüber an den Fernsprecher zu bekommen, zu einem positiven Zwischenstand. Mehr Bilder bekommen, die Ost-Gang noch um Rat gefragt und für den folgenden Tag, ein Freitag, sehr sehr kurzfristig Urlaub und einen Hänger organisiert (fürs restliche Wochenende war natürlich keiner mehr zu bekommen, die Trailerqueens sind unterwegs). -> Ab nach Hamburg!! (okay Buchholz, aber das kennt hier bei mir niemand 😂).

    Nach viereinhalb Stunden HaFraBa in der unklimatiserten Blechdose, Ankunft direkt neben dem Objekt der Begierde.

    Von weitem: geil! Von nahem: fuck, was hat der am Telefon noch gemeint? Kannste gleich zum TÜV mit, wahrscheinlich aber nur um mit brennenden Fackeln vom Hof gejagt zu werden. 😂

    Immerhin, der Bock sprang gut an, lief ruhig.

    Testfahrt, etwas stottern im halbwarmen, kippelige Gabel... Oh man.

    Je genauer ich schaute, desto mehr Baustellen taten sich auf. Die Euphorie schwand dahin. Ich

    war schon kurz davor, mit leerem Trailer wieder die Rückfahrt anzutreten. Dennoch kurz in mich gegangen und abgewogen... Relativ einmalige Gelegenheit, den ganzen Kleinkram krieg`ste schon hin, dauerst`s halt etwas. Kommst ja sowieso schon zu nichts. Mein Kopf sagte ständig nur: Nein du Depp, nein! Aber das Herz... Wer kann da schon widerstehen. Irgendjemand muss sich um den Haufen ja mal kümmern. Nun bin ich es halt.

    Und so wanderte das Gefährt auf den Hänger! Ab nach Hause.

    Anfangs noch mit einem durchwachsenen Gefühl gen Heimat gestartet, wandelte sich meine Stimmung, nachdem ich einige Blicke und Daumen auf der Bahn geerntet hatte, in pure Freude, da mir langsam klar wurde, dass ich da schon irgendwie einen sehr coolen Hocker hinter mir herziehe. Chopperkult oder so. Der Rest wird schon werden.

    Prost 🍻

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Der erste Nachmittag

    Am nächsten Tag lief der Motor wieder perfekt, war wohl doch nur der Versager etwas verdreckt. 👌

    Als erstes wollte ich mir einen groben Überblick verschaffen, bin aber gleich an der Gabel hängen geblieben. Standrohre waren lose, keine Schraube korrekt angezogen. Die Achsmutter griff nur mit dem halben Gewinde, Achse zu kurz.

    Alles zerlegt, Lenkkopflager gefettet und eingestellt, Brücke montiert, Bund der Lenkkopfmutter war zu lang, dadurch fixierte die Mutter nicht die obere Gabelbrücke. Abgedreht, passt. Standrohre korrekt montiert, Anschlag der Achse ebenfalls um 5 mm abgedreht, sitzt jetzt auch.

    Die Bremsleitung war ebenso wie der Lenker nicht richtig fest geschraubt. Auch das korrigiert. Radlager und Bremsscheibe vorne müssen noch neu -> Shopping!

    Paar weitere Kleinigkeiten angeschaut, anschließend kurze Testfahrt: super, Gabel kippelt nicht mehr!

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Tag 2

    Weiter ins Detail...

    Die Konstruktion der Fußrastenanlage und vorallem der Hinterradbremse ist haarsträubend. Das muss komplett überarbeitet werden.




    Derbydeckel hatte etwas geölt, nun ist auch klar warum - Deckel gerissen und Dichtung war wohl nicht mehr die Beste. 😅


    Öl ist zumindest in allen Gehäusen drin, ebenso im Motoröltank, was ein Blick auf den nicht vorhandenen Ölfilter verriet.😳




    Kommt dann gleich ein Adapter für ne normale Ölfilterpatrone in den Kreislauf.


    Kette ist fast so steif wie der Rahmen, das Kettenblatt wäre so noch paar Kilometer brauchbar gewesen, kommt aber dann gleich mit neu sowie das Getriebe-Ritzel auch.

    Sitzbefestigung wird anders gelöst werden müssen, momentan stützt der sich nur auf die zwei Haltelaschen des Öltanks.


    Elektrik ist neu und sieht soweit auch ordentlich aus. Es ist eine H-Box verbaut. Nur die hinteren Blinker werde ich verlegen sowie ein neues Rücklicht anbauen. Ist noch ne normale Bilux-Birne drin und hat kein E-Zeichen, was aber laut Schein vorhanden sein sollte. Laut Verkäufer war kein Bremslicht verbaut, braucht man ja gemäß Baujahr nicht. Was mich schon wunderte war, dass Bremslichtschalter verbaut und angeschlossen sind... Okay, wenn man die zwei Kabel des Rücklichts falsch anschließt, hat man kein Bremslicht bzw. einfach kein Rücklicht. 🤦 Man soll es einfach besser lassen wenn man es nicht kann...



    Der Benzintank fast sportliche 7,75 Liter 😂. 1 Liter bleibt in der rechten Hälfte stehen, da wird noch eine Tank Verbindung gebastelt um auch den letzten Tropfen raus zu saugen. Später werde ich vermutlich noch nach nem größeren Tank suchen. Aber das hat erstmal Zeit.

    Demnächst erstmal Teile bestellen...

  • Ein paar Tage später, 3. Werktag

    Zunächst einmal die ersten Päckchen geöffnet... Neues LED Rücklicht und paar andere Kleinigkeiten sowie eine recht günstige AME Fußrastenanlage. Damit hab ich ne gute Grundlage um mit etwas Bastelei was stabiles und ansehnliches gezimmert zu bekommen, damit die Eigenbau-Baustahl-Anlage vom Vorbesitzer runter fliegen kann.


    Dann mal mit dem Bau einer neuen Sitzhalterung angefangen, dank guter Ernährung muss die nämlich schon was aushalten können.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • 4. Werktag

    Heute dann den Sitzhalter fertig gestellt, dafür viel geschweißt und etwas an der Drehbank gestanden. Aus Mangel an gut drehbarer Welle hab ich die Federstützen zweiteilig gearbeitet.


    Ich bin zufrieden damit, bin ja kein Metaller und hab das diesmal komplett selbst gemacht. Bruder ist im Urlaub, der hätte das vermutlich in einem Zehntel der Zeit und schöner gemacht. Egal.

    Danach noch Auspuff, Hinterrad, Bremse und Schutzblech sowie den Batteriehalter abgeschraubt.

    Kotflügel habe ich paar mit dem Hammer gegeben um etwas Platz zwischen selbigem und dem Getriebe zu bekommen. Dort soll dann die Bakterie hinwandern...



    Morgen geht es dann weiter bevor ich dann auch im Urlaub mal ein paar Tage richtigen Urlaub mache 😄

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Nun den neuen Batteriehalter gebaut. Das "original" ist im Weg für den Ölfilter und viel zu nah am Krümmer. Kernschmelze brauch ich gerade an dem Bauteil nicht.

    Ganz zufrieden bin ich mit dem neuen Halter noch nicht. Ist schon irgendwie arg gepfuscht. Gut, man sieht den eigentlich fast nicht und ist funktional. Mal nächste Woche gucken, ob ich da noch was umschweisesen / retten kann.


    Der Ölfilterhalter soll da auch noch mit ran. Batterie Befestigung muss dann auch noch fertig gestellt werden. Das alte Elektroden-Schweißgerät hatte zwischendurch nen Ausfall aufgrund verschmortem Kabelanschluss. Aber nichts wildes, ist gefixt.


    Dann die H-Box programmiert... Fünf mal, bis ich gemerkt habe, daß nicht die Box kaputt ist, sondern die Anleitung einfach falsch ist.

    Davor versucht mit dem Tacho zurecht zu kommen. Dabei den Gesamtkilometerstand gelöscht 😂 WTF. Ohne Anleitung komm ich da nicht weiter. Über WhatsApp und Forum Tipps bekommen und schließlich auch ne alte Anleitung über einen Händler. Hatte mir schon vorher vergeblich nen Wolf gesucht, um herauszufinden, was das für nen Tacho ist... Mal schauen, ob ich den so eingestellt bekomme.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Weiter gings. Batteriehalter nochmal überarbeitet. Spanneisen drüber, bleibt so.

    Den mit nem Flex-Schlüssel zusammengepfuschten Kettenschutz kurz überarbeitet und schließlich mit der neuen Fußrastenanlage begonnen.



    Bühne und Rahmen ins Lot gebracht, um die Höhe ausmessen zu können. Angezeichnet, gebohrt, sitzt. Gleich etwas weiter nach vorn und etwas höher. Sitzprobe fühlt sich auch gut an. Der Seitenständer kommt auch wieder mit ran. Dafür ebenfalls neue Löcher gebohrt, da muss ich noch zwei Adapter machen und längere Schrauben besorgen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Glückwunsch Franky, schönes Eisen und Baustellen haben se ja immer, man wird nie fertig ^^ .

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel