Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Loch bei Gasgeben" - Ruckeln bei hohem Tempo

  • Meine XVS 1100 macht mir im Moment etwas Ärger: wenn ich nach gleichmäßiger Fahrt das Gas voll aufmache zum Beschleunigen -oder noch stärker wenn ich dabei runter schalte - dann habe ich zuerst einkurzes „Loch“ bevor die Maschine anzieht. Bei hohen Geschwindigkeiten (über 140) ist auch bei gleichmäßiger Fahrt ein Ruckeln sehr unangenehm - man hat das Gefühl, als ob man gleich auf Reserve käme... woran kann das liegen?

  • Überprüfe mal den den Festsitz der Akkuanschlüsse, die Restkapazität vom Akku sowie auch die Ladespannung in allen Drehzahlen beim fahren.

    Multimeter an den Lenker stappsen und für feste leketrische Verbindungen sorgen.

    Wie lange hat das Motorrad gestanden und wie alt ist das Benzin in den vergasern/Tank.

    Ansaugsutzen mit Bremsenreiniger bej alufenden Motor auf Nebenluft absprühen und auf Drehzahlanstieg achten, ohne auf heiße Fahrzeugteile zu sprühen.

    Trit das unabhänig von der Motortemperatur kalt bis zur Betriebstemperatur und auch wenn du die Gänge voll ausfährst.

    Hast du die Zündkerzen und den Luftfilter mal kontrolliert bzw.erneuert?

    Läuft die Benzinpumpe an, Fördermenge und minimaler Förderdruck vorhanden?...kommt das Benzin auch in beide Vergaser an in ausreichender Menge ?


    Man kommt bei der XVS relativ gut überall ran...überprüfen und eine Rückerinfo dazu geben wäre gut.

  • ............. man hat das Gefühl, als ob man gleich auf Reserve käme...

    Hört sich nach Spritmangel an. Die "Gedenksekunde" hat meine auch kurz befor der Sprit ausgeht. Schau mal ob genug Sprit aus dem Hahn läuft oder probier mal auf der Reservestellung zu fahren wenn genug Sprit im Tank ist. Auch mal die Tankentlüftung prüfen. Alles andere wurde schon gesagt. Viel Erfolg.


  • Danke für die umfangreiche Info - da kann ich schon mal einiges ausschließen. Batterie ist okay / Ladespannung ist in allen Drehzahlen bei 14,3 Volt wie immer / Motorrad ist dauernd am laufen und der Sprit ist immer frisch /die Zündkerzen sind neu und der Luftfilter frisch gereinigt. Dann bleib zumindest bei deiner Aufzählung nur die Sache mit der Überprüfung des Ansaugstutzens und die Benzinpumpe in Frage...

    ..... ich gebe dir dann bescheid, wenn ich weiß was los ist...

  • tritt das Ruckeln auf beim gasgeben oder bei Vollgas....


    hatte sowas mal vor vielen Jahren... bei Vollgas etwas ruckeln, wenn ich dann den Gasgriff ein paar mm zurückgedreht habe kam Beschleunigung... Düse war zu groß ...

  • So wie es aussieht, waren es die Vergaserduesen, nach Reinigung des gesamten Teils ist jetzt wieder (fast) alles o.k. Noch selten ein ganz leichtes Verschlucken beim "Hahnaufreissen" aber wieder volle Beschleunigung, nur die Endgeschwindigkeit kommt nicht ueber 150 ( echte GPS) ,davor ca. 165....

  • Auch ein verheerender Klassiker: Gasgriff nicht richtig fest auf dem Drehling am Lenker... da sucht man ne Weile. Aber hier scheinbar nicht relevant.

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • PECH GEHABT...


    Kerzen gewechselt - PERFEKT.....


    ABER: Drei Tage und etwa 300 km nach dem Kerzenwechsel genau der gleiche Mist wie zuvor – bis dahin lief die Dragstar perfekt wie gewohnt.



    Das heißt für mich als Laie, dass die Kerzen zwar die ENDursache sind, weil die Maschine ja die drei Tage nach dem Wechsel perfekt lief - aber die GRUNDursache muss dann DAVOR liegen und die Kerzen in ihrer Funktion beeinträchtigen. Bisher liefen eigentlich alle Vermutungen auf einen Mangel an Sprit raus, aber mir fiel auf, dass der Spritverbrauch um etwa gut einen Liter höher liegt. Könnte es also doch irgendwo an der Zündung liegen? Verringerte Leistung mit deutlich höherem Verbrauch kann ja eigentlich nur bedeuten, dass da unverbrannter Sprit durch den Auspuff geschossen wird....



    Am Motor selbst kann es ja wohl kaum liegen, sonst waere sie nach dem Kerzenwechsel ja nicht top gelaufen...

  • :/ so wie ich es aus deiner Vorstellung ausgelesen habe, hat der Bock über 175.000km drauf, was wurde den schon alles neu gemacht von der Zündung/Vergaser?

    ....erst vor kurzem wurde ein Nockenwellenschaden vorne repariert und danach trat das Problem auf - aber eben auch erst nach ein paar Tagen....

  • verschleppt Steuerzeiten durch ungleich/gelängte Ketten....sollte man beim zerlegen genau ausmessen, ggf. Erneuern.

    Die Kompression sollte man in dem Zusammenhang auch überprüfen und idealer Weise auch den/die weiteren Zylinder mit in Betracht ziehen...also nicht nur eine Steuerkette erneuern...einen Zylinderkopf ersetzen wenn der andere die doppelte Laufleistung hat.

    Alle Ölkanäle und Ölspritzdüse wurden gründlich gereinigt und durchgespühlt?

  • Verstopfte Ölkanäle kann ich jetzt nicht mit Aussetzern beim Beschleunigen in Verbindung bringen. Das Kerzenbild würde mich jetzt mal Interesieren. Ob zu mager, zu fett oder verölt.

  • Wenn ein per Öldüsen gekühlter kolbenboden nun deutlich wärmer bleibt.

    Ich frage lieber nach damit man sich einen besseren Überblick über die vorrangegangene Instandsetzung und somit die aktuellen Beanstandungen ggf. anders bewerten muss.

  • Bei der Laufleistung können auch minimal undichte Ventile die Ursache sein, das würde auf die 3 Tage hindeuten.


    Frage dazu: patscht sie im Auspuff?

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel