Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Intruder VS 600 Bobber anpassen

  • Habe mir den Auspuff vorgenommen. Die Endtöpfe abgeschliffen und mit Auspufflack neu geschwärzt und alles bis zu den Krümmern mit Hitzeschutzband umwickelt. Danach eingebaut.

    Habe mich an die Tipps gehalten. Das Band schön in Wasser eingeweicht. Vom Ende her angefangen zu wickeln. Gummierte Handschuhe angezogen (gaaanz wichtig!), es pikst und juckt trotzdem noch.

    Die grünen wieder verschließbaren Kabelbinder habe ich nur zur Fixierung genommen und nachher durch die aus Edelstahl ersetzt.

    Am Moped ist halt alles ziemlich eng. Soll man zuerst den Batteriekastenanschrauben oder erst den Auspuff? Habe erst die Brücke für die Fußanlage gelöst und die beiden Krümmer rein. Nur locker verschraubt. Dann das Verbindungsstück welches unten durch geht, dann Batteriekasten und die Endrohre.

    Alles fest verschraubt und die Übergänge der Rohre mit länger gelassenem Hitzeschutzband umwickelt. Jetzt sieht es fast so aus als wäre es ein durchgehendes von Anfang bis Ende. Für die Trude (und wahrscheinlich die meisten Zweizylinder) reichen 15 Meter dicke. Die mitgelieferten Kabelbinder ebenso.

    Habe jetzt noch 15 Meter und ein Päckchen Kabelbinder übrig. Wer Interesse hat kann sich per PN melden.

  • Ich hätte den Krümmer mit Winkelstück ein einem Stück umwickelt und dann reingefummelt, durch die Öffnung des Batt-Kastens. Aber du hast es ja gut gelöst. Wichtig ist, dass du noch halbwegs an den Batt Kasten ran kommst, ohne nochmal alles demontieren zu müssen.

    Der ist ein bisschen fummelig und ich bin ehrlich gesagt froh darum, dass ich eine 2 in 2 Anlage habe, die kein Interferenzrohr hat und jeweils auf einer Seite verläuft.

  • So, habe ein bisschen weiter gemacht. Da ich ja gerne so einen aufgesetzten Solo-Sitz verbauen möchte und da das dann aus meiner Sicht stimmig aussehen soll, komme ich irgendwie vom 100sten ins 1000ste...

    Erst wollte ich die Seitenverkleidung anpassen. Dann hat mich gestört, dass der Luffi-Kasten auf der Seite so weit raus steht. Die Trude soll eine schmalere Taille bekommen, damit der neue Sitz besser wirkt. Darum habe ich den Luffi-Kasten ausgebaut. Wegen der Bedüsungsproblematik möchte ich am original Luftfilter und einem Kasten bleiben.

    Gestern habe ich fast den ganzen Tag an einem Blech getüftelt, welches unter der Kabelage quasi das Oberteil des original Luffi-Kastens ersetzt.

    Habe es hinten länger gelassen und nach oben gebogen, damit ich dort die gesamte Elektrik unterbringen kann. Als Kasten werde ich das Gehäuse eines defekten Satelliten Lautsprechers verwenden.

    Bisher habe ich das Blech über den Hinterreifen unter die Kabel geschoben. Das geht dann nicht mehr wenn der Kasten unten dran ist. Also werde ich das Blech hinten abschneiden müssen und schraubbar machen.

    Mit dem Starter-Relais habe ich noch Probleme. Zum Anschluss wurden wohl starre Leitungen verwendet und es war am original Heck-Schutzblech montiert. Es lässt sich also nur mit Mühe und Vorsicht (offene fette Plus-Leitung direkt von der Batterie) woanders hin montieren.

    Naja, noch viel zu tun...

  • Wago Kabelklemme aus dem Elektrikerbedarf für 250V und feste Kabel, wenn ich das richtig auf Bild zwei links deute...

    Sehe das insgesammt auch eher entspannt. Da ist binnen ner Stude etwas mehr Ordnung rein gebracht mit der Verlegung und Isolierung...da habe ich ebenfalls auch aus Motorradwerkstätten wie von Hobbyschraubern weit aus Schlimmeres auf einen technisch zuverlassigen Zustand instandgesetzt.

  • Wagoklemmen haben auf Litze nix verloren, genau wie Schraubklemmen, einzige Ausnahme : da sind Adernendhülsen drauf.

    Grad noch son Spaß mit verlöteten Enden gehabt, Kollege hat 5 Stunden den Fehler gesucht, lag an losen Schraubkemmen am Sicherungskasten, ich hatte ihm aber vorher gesagt, er sollte da mal zuerst nachschauen weil sich die verzinnten Enden gerne " anpassen" und das locker wird, mit der Zeit.

  • Ich mein die 600er hat schon nicht viel Leistung. Und dann den orignalen Kasten raus und "irgendein" Gehäuse verwenden, weil du nicht neu bedüsen willst? Tut mir leid, aber da komm ich nicht ganz mit. Wenn du da was am Volumen des Luftfilterkastens bzw. dessen Einlass veränderst ist sogar recht wahrscheinlich, dass du neu bedüsen musst.

    Die Elektrik ließe sich wunderbar verstecken, etwa in den Seitendeckeln. Aufräumen muss man dafür allerdings und wahrscheinlich in diesem Fall auch ziemlich viel Elektrik neu ziehen und reduzieren. Mit Laufplan ist das allerdings kein Hexenwerk, wenn man crimpen und löten kann.

    Das mit der schlanken Taille versteh ich ebenfalls nicht. Du willst die Seitendeckel los werden? Wahrscheinlich durch irgendwelche Bleche ersetzen?

    Starterrelais ist kein Problem zu verlegen. Die Kabel sind wahrscheinlich ausgehärtet, du musst also sowieso neue Kabel vercrimpen und verlegen, ist ein relativ typischer Fehler an der Trude, dass das irgendwann weggammelt.

  • Danke, dass ihr euch so um die Kabel sorgt.

    Das ist aber mal gar kein Problem. Ich warte nur bis der Heck-Fender vom Pulvern kommt. Dann muss ich die Blinker-Kabel neu ziehen. Dabei räume ich auf und Klemmen, die da nicht hingehören kommen weg (habe vor gut 30 Jahren mal das Strippenziehen gelernt).

    Die Logik mit dem anderen Luftfilterkasten verstehe ich nicht. Der Originale hat einen runden Einlass von 20mm Durchmesser. Wenn ich diesen so wieder realisiere mit dem gleichen Einsatz drin, sollte am Vergaser alles gleich bleiben können.

    Habe ich hier irgendwo geschrieben, dass Leistung bei dem Projekt wichtig ist? Dann hätte ich doch ein anderes Modell als die Trude gekauft!

    Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis


    Moped: Suzi VS600

    Andere Töfftöff: Opel Rekord P2, Gutbrod AK3

  • Die Ansaugluft ist ein launisch Ding. Geringe Änderungen kännen den Luftstrom erheblich verändern. Mach doch einfach und wenns dann nicht gut läuft nochmal optimieren. Wenn sie sehr gut laufen soll, muss man da sogar bei alles original nachjustieren.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Trudenvergaser brauchen eine genaue Grundeinstellung beider Vergaser, und die bewegte Mechanik, Zündsystem, sowie Pneumatik muss technisch einwandfrei sein...dann kann man die Feineinstellungen und abschließend die Synchronisation machen.

  • Wagoklemmen haben auf Litze nix verloren, genau wie Schraubklemmen, einzige Ausnahme : da sind Adernendhülsen drauf.

    Grad noch son Spaß mit verlöteten Enden gehabt, Kollege hat 5 Stunden den Fehler gesucht, lag an losen Schraubkemmen am Sicherungskasten, ich hatte ihm aber vorher gesagt, er sollte da mal zuerst nachschauen weil sich die verzinnten Enden gerne " anpassen" und das locker wird, mit der Zeit.

    Federklemme wie Wago oder "moderne" Reihenklemmen bitte ohne Aderendhülsen. Die haben nicht genug Kraft um die hülse zu drücken und liegen nur minimal an wenns doof läuft.


    Schraub klemmen immer mit.


    WAGO Im Fahrzeug aber kacke.

  • nur Einige kapieren das halt nicht u d verkaufen den Schraddel, weil die eingebauten problemstellen und weitere nicht erkannt werden.