Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von haligali

    Wow, alles richtige KERLE hier!!!

    Danke, passt schon.

    Weiß nicht ob sich einer schon so viele Gedanken gemacht hat wie ich?!

    Zwei Schrauben und die Abdeckung ist ab und noch eine Schraube und die Abdeckung für den Batteriekasten ist runter. Also Schraubenzieher für Batteriekasten sollte man dabei haben.

    Hm, Geschmacksache, sagte der Affe, als er in die Seife biß!

    Kritik in aller Ehren aber "... so etwas verhunztes gesehen..." geht ja schon in Beleidigung!

    Wenn einer sagt, mir gefällt es nicht, kann ich damit leben aber das Internet ist halt anonym und da kann man halt mal richtig einen raus hauen ohne, dass man dem anderen dabei ins Gesicht schauen muss...

    Bin echt am überlegen ob ich hier richtig bin?

    Einen Versuch mache ich noch. Ich bin doch hier richtig in "Custom Boards"? Da wir doch gebastelt. Mal in die Richtung, die einem gefällt und manchmal halt nicht.

    Habe schon weiter gemacht, bevor ich das hier gelesen habe. Die Linie der Abdeckplatte folgt der Rahmenführung unter dem Tank. Die Seiten werden glatt verschlossen.

    Heute wollte ich mir eigentlich von euch Tipps holen wie ich die Problematik links mit der Wasserpumpe optisch behebe...

    Der Sitz kann um ca. drei cm nach hinten montiert werden.

    Gestern noch alles geschliffen und grundiert. Jetzt wird es noch einmal geschliffen und dann kommt dunkelbunt matt drauf.

    Dann muss ich noch die passenden Schrauben mit schwarzem Kopf bestellen.

    Da das Blech zum Fender hin gerade und der Fender selbst rund ist überlege ich für den optischen Übergang ein kleine Werkzeugtasche hinter dem Sitz zu montieren.

    Hab ein bisschen weiter gemacht. Der neue Luftfilterkasten ist soweit fertig und grundiert.

    Ein Untergestell für den Einzelsattel ist angefertigt und muss noch lackiert werden.

    Zuletzt habe ich die Abdeckplatte zugeschnitten und mit primitiven mir zur Verfügung stehenden Mitteln gebogen. Man meint gar nicht, dass 2mm Alu so widerstandsfähig ist!

    Der Sattel ist nur aufgelegt.

    Danke, dass ihr euch so um die Kabel sorgt.

    Das ist aber mal gar kein Problem. Ich warte nur bis der Heck-Fender vom Pulvern kommt. Dann muss ich die Blinker-Kabel neu ziehen. Dabei räume ich auf und Klemmen, die da nicht hingehören kommen weg (habe vor gut 30 Jahren mal das Strippenziehen gelernt).

    Die Logik mit dem anderen Luftfilterkasten verstehe ich nicht. Der Originale hat einen runden Einlass von 20mm Durchmesser. Wenn ich diesen so wieder realisiere mit dem gleichen Einsatz drin, sollte am Vergaser alles gleich bleiben können.

    Habe ich hier irgendwo geschrieben, dass Leistung bei dem Projekt wichtig ist? Dann hätte ich doch ein anderes Modell als die Trude gekauft!

    So, habe ein bisschen weiter gemacht. Da ich ja gerne so einen aufgesetzten Solo-Sitz verbauen möchte und da das dann aus meiner Sicht stimmig aussehen soll, komme ich irgendwie vom 100sten ins 1000ste...

    Erst wollte ich die Seitenverkleidung anpassen. Dann hat mich gestört, dass der Luffi-Kasten auf der Seite so weit raus steht. Die Trude soll eine schmalere Taille bekommen, damit der neue Sitz besser wirkt. Darum habe ich den Luffi-Kasten ausgebaut. Wegen der Bedüsungsproblematik möchte ich am original Luftfilter und einem Kasten bleiben.

    Gestern habe ich fast den ganzen Tag an einem Blech getüftelt, welches unter der Kabelage quasi das Oberteil des original Luffi-Kastens ersetzt.

    Habe es hinten länger gelassen und nach oben gebogen, damit ich dort die gesamte Elektrik unterbringen kann. Als Kasten werde ich das Gehäuse eines defekten Satelliten Lautsprechers verwenden.

    Bisher habe ich das Blech über den Hinterreifen unter die Kabel geschoben. Das geht dann nicht mehr wenn der Kasten unten dran ist. Also werde ich das Blech hinten abschneiden müssen und schraubbar machen.

    Mit dem Starter-Relais habe ich noch Probleme. Zum Anschluss wurden wohl starre Leitungen verwendet und es war am original Heck-Schutzblech montiert. Es lässt sich also nur mit Mühe und Vorsicht (offene fette Plus-Leitung direkt von der Batterie) woanders hin montieren.

    Naja, noch viel zu tun...

    Habe mir den Auspuff vorgenommen. Die Endtöpfe abgeschliffen und mit Auspufflack neu geschwärzt und alles bis zu den Krümmern mit Hitzeschutzband umwickelt. Danach eingebaut.

    Habe mich an die Tipps gehalten. Das Band schön in Wasser eingeweicht. Vom Ende her angefangen zu wickeln. Gummierte Handschuhe angezogen (gaaanz wichtig!), es pikst und juckt trotzdem noch.

    Die grünen wieder verschließbaren Kabelbinder habe ich nur zur Fixierung genommen und nachher durch die aus Edelstahl ersetzt.

    Am Moped ist halt alles ziemlich eng. Soll man zuerst den Batteriekastenanschrauben oder erst den Auspuff? Habe erst die Brücke für die Fußanlage gelöst und die beiden Krümmer rein. Nur locker verschraubt. Dann das Verbindungsstück welches unten durch geht, dann Batteriekasten und die Endrohre.

    Alles fest verschraubt und die Übergänge der Rohre mit länger gelassenem Hitzeschutzband umwickelt. Jetzt sieht es fast so aus als wäre es ein durchgehendes von Anfang bis Ende. Für die Trude (und wahrscheinlich die meisten Zweizylinder) reichen 15 Meter dicke. Die mitgelieferten Kabelbinder ebenso.

    Habe jetzt noch 15 Meter und ein Päckchen Kabelbinder übrig. Wer Interesse hat kann sich per PN melden.

    Moin,

    war gestern beim Schlüsseldienst, da ich nur einen Schlüssel mit gekauft habe, 20km gefahren und für was? Für nix!

    Der hat schon geflucht beim Nachmachen und natürlich passt er nicht. Geht kaum ins Schlüsselloch und drehen überhaupt nicht.:cursing:

    Nicht dass ihr jetzt denkt Baumarkt oder solche Schuh- und Schlüsseldienste. Nein ein richtiger Profi den ich über "Goso Germany" gefunden habe...

    Naja, wo ich schon mit dem Schlüssel am Moped war, fiel mir ein, dass ich euch noch etwas fragen wollte.

    Was sind das für zwei Gummiteile, die übereinander auf dem Tank liegen? Sehen irgendwie nicht orischinol aus.

    Im Tankdeckel ist ja noch der schwarze Gummi, der auch recht intakt aussieht...

    Gruß

    Frank

    Hab ein bisschen weiter gemacht. Fender ist jetzt soweit fertig und ich habe mir ein Angebot fürs pulvern machen lassen.

    Fender, zwei Streben, und der Winkel unten an der Schwinge, feinstrahlen, grundieren und schwarz pulvern 150 Euronen plus Märchensteuer.

    Hört sich für mich gut an.

    Habe den Auspuff abgebaut, weil ich Hitzeschutzband drum machen will, da habe ich etwas komisches gesehen.

    Es ist ein BSM V-Line. Bei einem Endrohr sind vier Nieten drin. Bei dem anderen Endrohr sind es vier Löcher.

    Der Einsatz ,der drinnen ist, ist noch fest.

    Waren dort einmal Typenschilder dran? Sollte ich in die Löcher wieder Nieten rein machen? Sind 6er Löcher, solche Nieten habe ich nicht da.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Batteriekasten abgeschraubt. Den werde ich entrosten und lackieren. Eine Ecke oben ist schon weg gefault.

    Am Sitz habe ich noch nicht weiter gemacht. Ist verdammt kalt in der unbeheizten Werkstatt...

    Er meinte sicher rot-braun! ;)

    Micha, deine Ex ist richtig cool. Hinten Scheibenbremse und erst der Auspuff! Was ist das für einer, mit Zulassung???

    Habe gestern ein bisschen weiter gewerkelt. Habe noch Resturlaub.

    Im Ersten Bild sieht man die Schlauch-Abstandshalter (14mm) und darauf der Fender mit Kabelbinder fixiert. Er ist schon mit der Rohrschelle unten an der Schwinge befestigt.

    Was ist das denn für eine Mutter, die ich da rot umkreist habe? Ist die zum Kontern der Federbeinaufnahme?

    Wenn ich da jetzt die eine Strebe dazu packe, muss ich an der oberen Aufnahme auch noch mit Unterlegscheiben auffüttern.

    Das Loch seitlich in der Strebe ist für den Blinker. Ich überlege ob ich von hinten etwas zur Kabelführung anschweiße. Weiß aber noch nicht was ich da nehmen könnte, Muttern vielleicht?

    Vielen Dank Emvaube für das anschauliche Beispiel.

    So gefällt es mir auch nicht. Der Radius des mitschwinger Fenders passt nicht zum Reifen.

    Und beim Sattel sieht man sofort: der gehört da nicht hin!

    Mal sehen ob ich es besser hinbekomme?

    Danke auch an die anderen Teilnehmer.

    Hallo Leute,

    danke für eure Kommentare und Einschätzungen.

    Hab extra mit einem TÜV-Mopedumbau-Sachverständigen Kontakt auf genommen. Antwort: Nichts abflexen, anbohren oder anschweißen am Rahmen. Da dachte ich mir, nagut, Götter im grauen Kittel, gehste mal zur Dekra. Aber gleiche Aussage. Ist hat Hessen! Hatte mit der Zulassung meines aus Schweden importierten Oldis schon erhebliche Probleme. Der ganze Papierkram musste nach Fulda zu Bündelungsbehörde. Dann hat angeblich ein Teil von der Zulassung in Schweden gefehlt. Wurde von dort angefordert und für 160 Ocken bekam ich nach Wochen alles mit dem ersehnten Stempel zurück:cursing:

    Anderes Thema: Die Leistung ist mir nicht wichtig. Das Teil ist zum cruisen und für die Omma auf der Landstraße langt's sicher auch.

    Das mit dem Sattel sehe ich ähnlich, sonst hätte ich es gar nicht zur Diskussion gestellt, sondern gleich gemacht. Habe bisher nur Truden gesehen mit dem aufgesetzten Einzelsattel wo das Gesamtbild so gar nicht stimmig war (siehe Anhang). Es ist ja alles Geschmacksache aber so ist's halt nicht mein Geschmack.

    Meine Überlegung war eine Unterkonstruktion zu schweißen und darauf eine GFK Abdeckung , die man abgerundet formen kann, damit es mit den Rundungen in das Gesamtbild passt und erst darauf den Schwingsattel. Vielleicht probiere ich es einfach einmal aus. Der Winter ist ja noch lang!

    Danke für die Tipps.

    An dem Mitschwinger bin ich schon dran. Habe für die Schwinge zwei Rohrschellen mit 8er angeschweißter Mutter verwendet. Habe sie nebeneinander verbaut.

    Das mit dem Kupplungsnehmerzylinder traue ich mir nicht zu.

    Der Vorbesitzer hat ein bisschen was am Motor gemacht "Ansaugstutzen ohne Reduzierung" ist auch eingetragen, soll jetzt 50PS haben.

    Bremsscheibe lacken ist ne gute Idee!

    Was meint ihr mit dem Sattel? Für den Rauten-Sattel bräuchte ich noch eine Abdeckung für das Kabelgelärsch.

    Servus,

    hab mich ja schon vorgestellt. Habe mir eine bereits umgebaute VS 600 gekauft und möchte sie nun auf meine Vorstellungen anpassen.

    Was sie schon hat:

    - komplett schwarz (mit Macken)

    - anderer legaler Auspuff

    - Flybar Lenker inkl. Ochsenaugenblinker 110cm (ist eigentlich schon zu breit)

    - kleiner Frontfender

    - Kennzeichenhalter seitlich

    - kurzer Heckfender hinten (nicht mitschwingend)

    - vorverlegte Fußrasten (bin 1,87m)


    Was mir daran nicht gefällt.

    OPTISCH

    - Der Heckfender. Auf dem Bild sieht er schön flach aus aber der Vorbesitzer dachte er tut mir einen gefallen und hat die Vorspannung der Federn komplett raus genommen. Bin nach dem Kauf also wie auf einem Brett nach Hause gefahren. Das kann so nicht bleiben. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste! Also andere Fender an der Schwinge. Dabei sollte ich die Blinker auch gleich nach hinten in die Streben verlegen. Momentan sind sie unterm Sitz und das gefällt dem TÜV-Prüfer nicht. Man soll vielleicht auch erwähnen, dass ich in Hessen wohne. Hier ist der Rahmen tabu, nichts kürzen, nichts bohren, nichts schweißen! Alles nur "bolded" hat er gesagt...

    - Der Sitz. In meiner Vorstellung von einem Bobber hat er einen Einzelsitz mit Federn hinten. Jetzt finde ich den aktuell Verbauten aber auch nicht schlecht.

    - Um die Krümmer sollen noch schwarze Hitzeschutzbänder.

    TECHNISCH

    - Die Leitung der Frontbremse ist übertrieben lang. Da soll etwas passendes hin.

    - Der Scheinwerfer ist funselig (duster). Entweder anderes Leuchtmittel oder ganzen LED-Einsatz.

    - Ich glaube ich muss an die Kupplung ran. Bei der Heimfahrt habe ich beim Anfahren festgestellt, dass der erste Gang rutscht, die restlichen Gänge funktionierten tadellos aber es war auch schon ziemlich kalt (die Finger auch). Das probiere ich im Frühjahr nochmal.


    Was meint ihr?

    Hallo, bin neu hier und lese einfach mal quer, weil VIEL zu lesen gibt!

    Tolles Teil! Glückwunsch!

    Was mir beim betrachten der Bilder aufgefallen ist, Die Abgase gehen dir ja mal Total am A... vorbei!!!:D

    Gute Fahrt!

    Gruß

    Frank