Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Intruder VS 600 Bobber anpassen

  • Servus,

    hab mich ja schon vorgestellt. Habe mir eine bereits umgebaute VS 600 gekauft und möchte sie nun auf meine Vorstellungen anpassen.

    Was sie schon hat:

    - komplett schwarz (mit Macken)

    - anderer legaler Auspuff

    - Flybar Lenker inkl. Ochsenaugenblinker 110cm (ist eigentlich schon zu breit)

    - kleiner Frontfender

    - Kennzeichenhalter seitlich

    - kurzer Heckfender hinten (nicht mitschwingend)

    - vorverlegte Fußrasten (bin 1,87m)


    Was mir daran nicht gefällt.

    OPTISCH

    - Der Heckfender. Auf dem Bild sieht er schön flach aus aber der Vorbesitzer dachte er tut mir einen gefallen und hat die Vorspannung der Federn komplett raus genommen. Bin nach dem Kauf also wie auf einem Brett nach Hause gefahren. Das kann so nicht bleiben. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste! Also andere Fender an der Schwinge. Dabei sollte ich die Blinker auch gleich nach hinten in die Streben verlegen. Momentan sind sie unterm Sitz und das gefällt dem TÜV-Prüfer nicht. Man soll vielleicht auch erwähnen, dass ich in Hessen wohne. Hier ist der Rahmen tabu, nichts kürzen, nichts bohren, nichts schweißen! Alles nur "bolded" hat er gesagt...

    - Der Sitz. In meiner Vorstellung von einem Bobber hat er einen Einzelsitz mit Federn hinten. Jetzt finde ich den aktuell Verbauten aber auch nicht schlecht.

    - Um die Krümmer sollen noch schwarze Hitzeschutzbänder.

    TECHNISCH

    - Die Leitung der Frontbremse ist übertrieben lang. Da soll etwas passendes hin.

    - Der Scheinwerfer ist funselig (duster). Entweder anderes Leuchtmittel oder ganzen LED-Einsatz.

    - Ich glaube ich muss an die Kupplung ran. Bei der Heimfahrt habe ich beim Anfahren festgestellt, dass der erste Gang rutscht, die restlichen Gänge funktionierten tadellos aber es war auch schon ziemlich kalt (die Finger auch). Das probiere ich im Frühjahr nochmal.


    Was meint ihr?

  • Mitschwingenden Fender mit einer 40er Zaunpfahlschelle und 2mm Gummiunterlage an der Schwinge vorn klemmen, seitlich stabile Streben zu den unteren Stoßdämpferaufnahmen verbauen.

    Passende Stahlflex gibt es nach Wuschlänge bei Micron, Spiegler, usw...gibt viele gute Hersteller.

    Nur Nasskupplungsgeeignetes Motorenöl 10W40 Jasso T903MA2 Kennung.

    Kupplungsnehmerzylinder abbauen und zerlegen, WDR ( CUP) bei Suzuki für 5,50€ kaufen...und ohne die Kupp,ungsfedern zu betätigen entlüften.

    Der Motor zieht keine Wurst vom Teller...und würde zuerst in den höheren Gängen anfangen zu rutschen.

    Die Bremsscheibe könntest auch noch mit freundlichen dunkelbunt besprühen.

  • Danke für die Tipps.

    An dem Mitschwinger bin ich schon dran. Habe für die Schwinge zwei Rohrschellen mit 8er angeschweißter Mutter verwendet. Habe sie nebeneinander verbaut.

    Das mit dem Kupplungsnehmerzylinder traue ich mir nicht zu.

    Der Vorbesitzer hat ein bisschen was am Motor gemacht "Ansaugstutzen ohne Reduzierung" ist auch eingetragen, soll jetzt 50PS haben.

    Bremsscheibe lacken ist ne gute Idee!

    Was meint ihr mit dem Sattel? Für den Rauten-Sattel bräuchte ich noch eine Abdeckung für das Kabelgelärsch.

  • Wie gesagt, wir bauen auch verschweißte Schwingen manchmal auch mit den VX Naben ..und es gab noch niemals Theater bei der Abnahme oder so.

    Wieso issn Hessen da annerersch?

    TÜV ist doch deutschlandweit mit den gleichen Vorgaben am Start:/

  • Der Motor wurde sicherlich für nen Fahranfäger auf 33Ps reduziert und hat jetzf maximal 41 bis 45PS "offen"...50Ps die du dier wünscht niemals

    Der glatte Sitz auf Formschluss, warum lässt den nicht vom Sattler aufpolstern und optisch aufwerten ...so ein 08/15 Bobbersitz passt sowieso niemals richtig und Klimbim zum verkleiden macht es dann nicht besser.

    Bevor du an der Schwinge was schweißen lasst unterhalte dich bitte vorher mit deinem fähigsten Motorrädern gut besonnen amtlich anerkannten Sachverständigen, da gerade in Hessen die Nbaugutachten nochmal von einer weiteren Behörde genehmigt werden müssen...untef Umständen auch erteilte Gutachten aberkannt werden, du dann ohme Betriebserlaubnis mit vorgeführten Baustand da stehst, Zeit, Taler umsonst ausgegeben, Karre auf konformen Zustand binnen 30 Tage wieder vorführen, an sonsten Zangsstillegung.

  • Ich würde da jetzt auch kein Problem sehen, allerdings fürchte ich KFZ-TÜV und Schweißen passen nich zusammen und ein TÜV-Prüfer für technische Anlagen macht nunmal keine KFZ Geschichten, da mußte erstmal nen Prüfer finden der beides kann, einfach so eintragen wär in Hessen eher schlecht, die auf dem Amt brauchen dann wahrscheinlich erstmal eine technische Abhandlung über's Schweißen um das dann abzunicken.

    Ich krieg bei den Schweißvorschriften vom TÜV jedenfalls das kalte Grauen, nehm mal an, die sind noch für Autogen, Elektrode oder Löten...:hey:

  • Ja, das ist hier echt ein Problem. Der ganze Zettelkram muss noch mal nach Marburg geschickt werden, damit man dort nach der durch den lokalen TÜV erfolgten Einzelabnahme eine neue BE erteilt. Die hessischen TÜVer haben verständlicherweise wenig Lust, dass deren Namen negativ auffallen, weil in Marburg ein Schreibtischtäter aufgrund seiner enormen Schweißkenntnisse seinen Stempel verweigert. Ich musste allein für die Eintragung meiner Gabel zusätzlich zu TÜV und Zulassungsgebühren noch mal 40€ nach Marburg schicken. Wenns um angeschraubte Brocken geht, ist das kein großes Ding. Sobald aber an Fahrwerksteilen geschweißt wird, wird man hier schnell nervös.

  • Hallo Leute,

    danke für eure Kommentare und Einschätzungen.

    Hab extra mit einem TÜV-Mopedumbau-Sachverständigen Kontakt auf genommen. Antwort: Nichts abflexen, anbohren oder anschweißen am Rahmen. Da dachte ich mir, nagut, Götter im grauen Kittel, gehste mal zur Dekra. Aber gleiche Aussage. Ist hat Hessen! Hatte mit der Zulassung meines aus Schweden importierten Oldis schon erhebliche Probleme. Der ganze Papierkram musste nach Fulda zu Bündelungsbehörde. Dann hat angeblich ein Teil von der Zulassung in Schweden gefehlt. Wurde von dort angefordert und für 160 Ocken bekam ich nach Wochen alles mit dem ersehnten Stempel zurück:cursing:

    Anderes Thema: Die Leistung ist mir nicht wichtig. Das Teil ist zum cruisen und für die Omma auf der Landstraße langt's sicher auch.

    Das mit dem Sattel sehe ich ähnlich, sonst hätte ich es gar nicht zur Diskussion gestellt, sondern gleich gemacht. Habe bisher nur Truden gesehen mit dem aufgesetzten Einzelsattel wo das Gesamtbild so gar nicht stimmig war (siehe Anhang). Es ist ja alles Geschmacksache aber so ist's halt nicht mein Geschmack.

    Meine Überlegung war eine Unterkonstruktion zu schweißen und darauf eine GFK Abdeckung , die man abgerundet formen kann, damit es mit den Rundungen in das Gesamtbild passt und erst darauf den Schwingsattel. Vielleicht probiere ich es einfach einmal aus. Der Winter ist ja noch lang!

    Dateien

    Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis


    Moped: Suzi VS600

    Andere Töfftöff: Opel Rekord P2, Gutbrod AK3

  • Bei dem Sattel fallen mir eigentlich nur zwei gescheite Lösungen ein, die Erste hast schon, nämlich den umgebauten originalen Sitz, halt etwas mehr Polster druf und Runder, der dürfte so eigentlich knüppelhart sein.

    Die Zweite wäre, die Seitendeckel so umbauen, daß die Kannte nach oben weg ist, also praktisch nach innen kannten und von oben verschrauben, sonst sieht das immer komisch aus. Allerdings wandern die dann natürlich höher, ist einiges an Anpassungen nötig.


    TÜV und Rahmen... Gibt so offizielle Umbauvorschriften, was man darf und was nich, allerdings steht da lapidar einfach nur Rahmen, da halten die sich gerne dran und beziehen das der Einfachheit halber mal eben auf alles, was dran ist.

    Allerdings gibt's, wofür die meisten wohl zu faul sind, auch noch eine Beschreibung was der TÜV nu wirklich mit Rahmen meint, kurz, der Rahmen ist nur der Bereich der für fahrwerksrelevante Teile ausschlaggebend ist, also hat eigentlich der Stummel hinter den Stoßdämpfern gar nix damit zu tun und kann abgeflext werden, ohne das man am Rahmen flext, mal so als Beispiel.

  • Hi,nur Mal so am Rande ,wenn es so schlimm in Hessen ist fahr doch einfach in ein anderes Bundesland und lass dir dort die Eintragungen machen die du brauchst. HU und AU kann man ja auch machen wo man will.

    Einfach Mal nach fragen.

    Schönen Sonntag noch8)

    Grüße von da wo die Bahn inne Luft hängt.

  • Das muß ja für die Zulassung dann trotzdem zu diese "ABM-Maßnahmen-Bündelungsbehörde":facepalm:


    Brauch keine Sau, wird eh gebündelt, aber damit die was zu tun haben schauen die halt nochmal drüber und damit das nich so ausschaut, als würden die nur pennen und Kaffee saufen, meckern die halt auch schonmal.;P