Yo, Lissi. Zweitakt und Rennmopped ist beides nicht wirklich meins. Aber jedes alte technische Wunderwerk was noch BEWEGT wird ist heutzutage ein Hoffnungsschimmer. Find ich klasse!
Yamaha TZ 350 A
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Läuft... gab nochmal kurz Herzrhytmusstörungen wg dem Kauf - aber heute vormittag war es dann safe.
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Keine Ahnung, habe von MZ keine Ahnung. Meine Bemerkung bezog sich auf Lissers Kiste. Die dürfte bestimmt doppelt soviel Leistung haben. Der Harzring ist halt extrem kurz und winkelig, da wird so ein hochgezüchteter Zweitakter nicht auf Drehzahl kommen und verußen.
Doppelte Leistung (rund 70PS) sind möglich, aber nix, was du ohne Sponsoring machen willst. Der Haken: die Leistung kriegst du nur über Drehzahlen hin und auch die TZ-Welle (die tatsächlich ein bissl anders ist als die RD-Welle), wird ab ca. 10,000 U/min ein bissl heikel. Nur wenn du 70PS willst, liegen die bei 10,500 - 10,800 U/min an. D.h. jedes zweite oder dritte Rennwochenende Kurbelwelle überholen. Auseinander und zusammenpressen geht so rund 10 Mal gut, dann brauchst du eine neue Kurbelwelle.
Mit vernünftigen Birnen und "freiwilliger Selbstbeschränkung" auf 9,500 U/min (Abstimmung mit Leistungs-Max. auf 9,000 U/min) kommst du auf echte 60PS hin und die Kurbelwelle hält gut und gern eine ganze Saison (5 Rennen mit Trainings und 1-2 Abstimmungsfahrten). Kolben machst bei der TZ sowieso jedes oder jedes zweite Rennwochenende, wenn du die guten TZ-Kolben mit nur einem Ring fährst. Wie das mit den beschichteten TZ-Zylindern und Zwei-Ring-Kolben gegangen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. (Der Zippi im CafeRacer-Forum weiß da bescheid.)
Sparfüchse (so wie c'est moi), fahren im Training einen Satz RD-Zylinder mit normalen RD-Kolben (da gibts auch Übermaßkolben) und nur fürs Qualifying bzw. Rennen dann echte TZ-Ware. (Zu TZ-Zeiten - heute überhaupt nur noch RD, das ist schon teuer genug, weil ich das Luder regelmäßig gemeuchelt habe...) -
Nanno. 1a... Hintergrundwissen ist top.
Erst die TR1-Geschichten und jetzt TZ/RD 😎
Wir müssen mal n Bier trinken!
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Finde das auch mega spannend. Lissi, mach mal. Vielleicht komm ich da auch mal in ner Feierabendrunde rum.
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Ich finds auch super geil was hier zu lesen ist. Hätte ich gar nicht von mir gedacht. Bin echt gespannt was draus wird!
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Nanno. 1a... Hintergrundwissen ist top.
Erst die TR1-Geschichten und jetzt TZ/RD 😎
Wir müssen mal n Bier trinken!
Können wir gern machen, auch wenn mir (meistens) ein Saft lieber ist.
Zweitakter sind meine erste große Liebe... aber ich hab eine zu schwere Gashand und zuviel Ehrgeiz dafür.
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find das Projekt sehr cool. Alte Rennmaschinen sind einfach geil irgendwie...
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Da iss dat Ding:
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Bis die läuft vergeht ne Weile... 1 x alles auseinander. Aber gut Ding will Weile haben
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Lissi die gefällt mir echt gut. Wäre auch ein toller Hocker für die kleinen Runden zur Eisdiele. Oder Glemseck
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Den Auspuff wenn ich seh, hab ich das rengdendengdengdeng im Ohr...
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Lissi die gefällt mir echt gut. Wäre auch ein toller Hocker für die kleinen Runden zur Eisdiele. Oder Glemseck
Wäre !!!
Nix Zulassung
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Und war die Übergabe reibungslos ?
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Ich würde gern mal sehen wie Du da drauf hockst.
Viel Spaß bei der Restauration!
Micha
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moin,
hihi, da hörste kein räng däng däng!
da kriegst du erpelkombi!
jot
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So siehts aus jot 🥰
Chrischa alles i.O. Sie hatte glaub auch ne gute Portion Abschiedsschmerz...
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erstmal akkurat abgeparkt 😉
Thorsten guck mal 👍✌
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Sabber
Schöner Parkplatz!
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Die Panhead ist fürn Kumpel