In meinen Augen war das immer schon nur ne Masche um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
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Wäre so, als würde ich ne Sitzbank bauen, dem Kunden die Rechnung schreiben, ihm wenn er bezahlt hat die Bank aber nicht aushändigen, sondern dann ersmalt die Rechnung kontrollieren, dafür noch ne Rechnung schreiben und kassieren und nur wenn alles in Ordnung war, mit der ersten Rechnung und ich mich da nicht vertippt hab, bekommt er den Sitz, sonst hat er Pech gehabt, sowas dürfte eigentlich noch nie legal gewesen sein
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Deutschland ist einfach überbürokratisiert. Solche Institutionen wie der TÜV ziehen da eben ihren Nutzen daraus. Die Deutschen Bürger lassen es zu, weil man überall jeden mit Argumenten: "Es geht doch schließlich um die SIcherheit unser aller" überzeugen kann.
Schaut man sich in Europa (oder auch weltweit z.B. USA) um dann stellt man fest, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben muss.
Untersucht werden Karosserie, Innenraum, Fahrzeugbeleuchtung, Bremsen, Lenkspiel, Reifen, Achsen, Motor und Abgase - That's it!
und das ist völlig ausreichend um die SICHERHEIT im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Eintragung, ABE, Gutachten usw. - alles nicht notwendig, wenn die o.g. Punkte erfolgreich geprüft warden konnten. So sagt es eigentlich auch die Vernunft.
Nur in good old Germany muss man für alles ein begutachtetes und beglaubigtes Papierchen haben, um das dann in ein anderes zu übertragen usw.
Alles gegen eine geringe Gebühr versteht sich.
Diese Strukturen aufzuweichen ist vermutlich extrem schwer (so wie mit dem Schornsteinfegergesetz, uvm.).
Aber Europa hilft uns dabei.
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Die Veröffentlichung im Gesetzblatt war heute. D.h.ab morgen dürfen die Technischen Dienste den §19.2 und §21 dann offiziell.......
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Dann telefonier ich jetzt nich mehr hinter dem TÜV her, sondern fahr mit Peters Kiste zum Kumpel bei der GTÜ
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Matlte...arbeitest du als aaS.?..kennst dich diesbezüglich sehr gut aus....
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Matlte...arbeitest du als aaS.?..kennst dich diesbezüglich sehr gut aus....
Nein, würde mich hier auch nicht outen
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War heute mal vei der Dekra und hab nachgefragt wegen 21er... die sagten mir, wie erwartet, "da brauchen wie erstmal 1.5 Jahre Schulungen und Lehrgänge für... "
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Oha, allerdings sind da nicht alle so langsam,bei meinem GTÜ Mensch hapert es wohl eher an der entsprechenden Software, wär aber in Arbeit.
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Bei uns hier ähnlich bei den anderen Prüforganisationen.
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Was ist ein aaS?.
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amtlich anerkannter Sachverständiger
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Achso. Da ist Malte ja gaaaanz weit von weg.
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TÜV - ja da wirst du doch bekloppt.... Ich habe einen LED Scheinwerfer... Der hat ne EG Betriebserlaubnis, weil er einen Leuchtring hat, der als Standlicht fungiert.... soweit so gut. Jetzt hab ich die Kellerman Bullet PL blinker mit weißem Positionslicht.... die haben auch eine EG Betriebserlaubnis.... in Kombination darf aber nicht alles leuchten, weil man ein Motorrad, auf der Straße, mit einer Lokomotive verwechseln könnte. Also leuchtring abklemmen. Das darf aber auch nicht sein weil Lampen die verbaut sind auch funktionieren müssen. Also Schalter dazwischen um was auszuschalten was gar nicht leuchten darf.... und der nächste meckert bestimmt weil ich was anschalten könnte was nicht leuchten darf, aber vorhanden sein muss weil es sonst keine Zulassung hat
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Muahahaha, ich hätte es nicht besser schreiben können. Gute Auffassungsgabe, der Mann.
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HAT nicht BMW bei den neusten GS ; R n T und Co solch Standlichtringe verbaut, somit ZUGELASSEN?
Ich meine ja.
TÜVer, welche nur gelegentlich sich mit Motorrädern im Rahmen der Haupt Versuchung beschäftigen fällt es auffallend schwer sich dann im Detail mit allen auf dem Markt erhältlichen Varianten ab Krad FAHRZEUGhersteller und Zubehör so einigermaßen sicher in den täglichen Entscheidungen zu bewegen.
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Es geht nicht um den ring an sich, sondern dass seine blinker positionslichter haben und somit der gemeinsame Betrieb nicht zulässig ist..... Schwachsinn, seh ich auch so, aber so sind die
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das war auch schon vor der LED Scheinwerfertechnik so nicht zulässig...entweder Positionslichter ( wurden ja mal vor paar Jahren neu in die Genehmigung aufgenommen) oder Standlicht.
Ein Motorrad muss halt in der Dämmerung und in der Nacht auch eindeutig als solches erkennbar bleiben.
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Dann sind aber eher die Positionslichter irreführend, das Auto parkt ja noch ganz weit weg
Die wissen nicht, was se wollen, wir mußten mal für nen Dodge Ram die seitlichen orangen Warnlichter gegen welche tauschen die nach hinten rot und nach vorne Weiß abstrahlen, weil man die gaaanz eventuell ja auch von vorne oder hinten sieht, als das dann fertig war, mußten se wieder orange, weil man die ja in erster Linie von der Seite sieht
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Dann sind aber eher die Positionslichter irreführend, das Auto parkt ja noch ganz weit weg
Die wissen nicht, was se wollen, wir mußten mal für nen Dodge Ram die seitlichen orangen Warnlichter gegen welche tauschen die nach hinten rot und nach vorne Weiß abstrahlen, weil man die gaaanz eventuell ja auch von vorne oder hinten sieht, als das dann fertig war, mußten se wieder orange, weil man die ja in erster Linie von der Seite sieht
Ja, ich bin ja schon für nen tüv, aber das was hier in Deutschland abgeht ist ein witz, ein extrem schlechter