Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von BikerMan

    Hallo zusammen,


    Ich bin noch recht neu hier - besser gesagt hat mich meine Suche nach einem PDF im Netz hierher geführt.

    Ich habe mir kürzlich gebraucht eine VT600 zugelegt an der ich nun im Hinblick auf die kommende Saison kräftig rumschraube.

    Soweit ist auch alles flott. Die Lady ist schon etwas älter aber gut in Schuss. (BJ1991 !)


    Meine Freude wäre noch größer wenn ich nun nicht dummerweise beim TÜV auf ein "Gutachten" angesprochen worden ware, welches ich nicht habe.


    Bei mir ist eine Tieferlegung verbaut, die nicht eingetragen ist und die ich aber gerne drinnen behalten würde - wegen Optik.

    Daher die Frage an Euch:


    "hat jemand ein Gutachten für die Tieferlegung einer VT 600 (Federbein mit anderer Aufnahme)? z.B. von Burchard oder so ?"


    Vielen Dank schonmal.

    Deutschland ist einfach überbürokratisiert. Solche Institutionen wie der TÜV ziehen da eben ihren Nutzen daraus. Die Deutschen Bürger lassen es zu, weil man überall jeden mit Argumenten: "Es geht doch schließlich um die SIcherheit unser aller" überzeugen kann.


    Schaut man sich in Europa (oder auch weltweit z.B. USA) um dann stellt man fest, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun haben muss.


    Untersucht werden Karosserie, Innenraum, Fahrzeugbeleuchtung, Bremsen, Lenkspiel, Reifen, Achsen, Motor und Abgase - That's it!

    und das ist völlig ausreichend um die SICHERHEIT im Straßenverkehr zu gewährleisten.

    Eintragung, ABE, Gutachten usw. - alles nicht notwendig, wenn die o.g. Punkte erfolgreich geprüft warden konnten. So sagt es eigentlich auch die Vernunft.


    Nur in good old Germany muss man für alles ein begutachtetes und beglaubigtes Papierchen haben, um das dann in ein anderes zu übertragen usw.

    Alles gegen eine geringe Gebühr versteht sich.


    Diese Strukturen aufzuweichen ist vermutlich extrem schwer (so wie mit dem Schornsteinfegergesetz, uvm.).

    Aber Europa hilft uns dabei.

    Danke für den Tipp.

    Ich dachte mir, der Fred passt ja perfekt und von anderen Foren kannte ich es als "verpönt", neben einem existierenden Fred einen Neuen zu öffnen.

    ...werde es mal mit nem Neuen probieren.

    Bei der Gelegenheit stelle ich mich auch mal noch kurz vor:


    Ich heiße real "Stefan" und wohne im Landkreis Karlsruhe.

    Ich habe meine Leidenschaft furs Motorradfahren einige Jahre aus familiären Gründen zurückgestellt - habe sie aber nun wiederendeckt.

    Fahre deshalb seit nunmehr 2 Jahren wieder.

    Aktuell ist es eine Honda VT600.

    ...bin jetzt in den Vierzigern (Meine Frau meint ich sei in der Midlife Crisis - Ich nenne es Leidenschaft) :P

    Hallo zusammen,


    Ich bin noch recht neu hier - besser gesagt hat mich meine Suche nach einem PDF im Netz hierher geführt.

    Ich habe mir kürzlich gebraucht eine VT600 zugelegt an der ich nun im Hinblick auf die kommende Saison kräftig rumschraube.

    Soweit ist auch alles flott. Die Lady ist schon etwas älter aber gut in Schuss. (BJ1991 !)


    Meine Freude wäre noch größer wenn ich nun nicht dummerweise beim TÜV auf ein "Gutachten" angesprochen worden ware, welches ich nicht habe.


    Der Thread ist ja schon etwas alter - aber mein Problem ist exakt das gleiche.

    Bei mir ist eine Tieferlegung verbaut, die nicht eingetragen ist und die ich aber gerne drinnen behalten würde - wegen Optik.

    Daher nochmal die selbe Frage an die Community:


    "hat jemand ein Gutachten für die Tieferlegung einer VT 600 (Federbein mit anderer Aufnahme)? z.B. von Burchard oder so ?"


    Vielen Dank schonmal.