Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Makita Akkuschrauber

  • Vor ca. 20 Jahren habe ich mir bei Obi zur Neueröffnung ein No Name Teil für 20 DM gekauft und vor ca. 10 Jahren einen von Einhell ich glaube bei Aldi. Hatte 2 Akkus eins ist inzwischen auf, aber für den Hausgebrauch reicht das.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Meine "alter Akkubohrschrauber hatte auch 10 Jahre gehalten,
    und der hatte bereits nur 12 V. Mit weniger Volt würde ich eh nix mehr kaufen.
    Ich habe mit auch einen neuen Makitaschrauber letztes Jahr gekauft.
    18 V und Lio Akku. Der dürfte mein letzter Akkuschrauber sein.
    Makita 18 V
    Wird wohl ewig halten.
    Du musst dir drüber im klaren sein, das ein neuer Akku dann in etwa so teuer sein dürfte,
    wie das ganze Set z.Zt.


    Gruß Rainer

  • Habe den aktuellen Makitanachfolger (DHP456) von Rainer sein gekauft.
    Der Schrauber geht zum Hersteller zurück...Axiallager Getriebeausgang zum Bohrfutter überprüfen und ggf tauschen..nach nicht mal acht Betriebsstunden...Sechs Akkuladungen...


    Ein Vergleichsmaschiene beim Maktita Fachhändler hatte deutlich weniger Spiel...mal schauen.
    Und das bei relativ Einsatz von Bohrhammern, schrauben, bohren.

  • Es geht zwar hier um den Makita, aber habe mit Festool bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Der alte CDD (9.6Volt)
    hat 15 Jahre gehalten! Bei täglichem Schrauben und Bohren ist das schon ne Ansage. Jedoch haben sich nun die Akkus
    verabschiedet und auch das feste Spannfutter ist beim ständigen Werkzeugwechsel nervig und auch nicht mehr zeitgemäß.


    Also mußte was neues her:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/festool166pdb.jpg]


    Fürn Ladenbau und Küchenmontagen eigentlich die erste Wahl (für mich jdenfalls). Winkelschrauber, Excenteraufsatz und
    Bohrfutter, sowie ein zweiter Akku - was will man mehr. Wenns eng wird, kann man das Bit direkt ohne Futter in die Spindel
    stecken und hat dann nen ultrakurzen Schrauber.
    Auch ist die Centrotec-Aufnahme erste Sahne. Bohrer, Bits und andere Werkzeuge mit diesem System lassen sich ganz bequem
    und schnell wechseln. Mit 18 Volt und 3.0 Ah hatter genug Bums und auch Ausdauer. Ist aber mit 1,7 kg doch recht schwer.


    Für stundenlanges Benutzen ist deshalb der hier besser geeignet...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/festool2peo92.jpg]


    ...und mit 700 Gramm inklu Akku sehr angenehm zu handhaben. Kraft reicht auch vollkommen zu, solange man da keine 180er
    Wiener in nen nassen Eichebalken treiben will. Dafür wäre dann doch ein Makita-Schlagschrauber die bessere Lösung.


    Klar läßt sich Festool das Zeuch sehr teuer bezahlen, aber dafür bekommt man schließlich auch Spitzenqualität, die lange, sehr
    lange Hält.

  • nun zu den ebay angebot 499EUR (das angezeigte Produktbild ist lediglich eine Symbolabbildung!)
    steht nicht dass eine Batterie dabei ist (Makita ohne Batterie!)
    da kann ich bei aldi 20 Jahre schrauben (2J garantie) adi ist Batterie dabei, ist super modern, leicht ergonomisch
    Danke für alle interesanten Beiträge

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Bin mittlerweile auch weg von billig... :whistling:


    Wenn die Kohle mal da ist, wird der hier werden:


    [Blockierte Grafik: http://images.bosch-professional.com/de/de/ocs/stageprodimg/gsr-10-8-2-li-33304.jpg]


    Mehr brauch ich nicht, und der ist richtig stark und auch noch echt handlich. Hab den jetzt paar mal in der Hand gehabt und bin überzeugt. Für mehr Power muss ich mir halt eine Steckdose suchen :D

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • hm, 14,4?


    Die "kleinen" Bosch (die ohne den großen Akku am Griff) haben 10,8. Da bekomm ich den mit 2x1,5 Ah Akkus um 130,-
    Den etwas größeren mit auch 10,8 und 3x2,0 Ah Akkus um ca. 160,-


    Weiß aber nicht ob 1,5 Ah Akku reicht, oder 2,0 doch Sinn macht.


    Einen größeren mit 18V würd ich auch günstig bekommen. Mit 2x1,5 Ah Akkus um 190,-


    Den:


    [Blockierte Grafik: http://images.bosch-professional.com/at/de/ocs/stageprodimg/gsr-18-2-li-30932.jpg]



    Was macht mehr Sinn?

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Fahr' doch mal zum örtlichen Händler (Eisenwarenladen oder so) Da habe ich meinen Metabo BS 14.4 LT impuls mit zwei 4,0Ah Akkus für nen sehr günstigen Kurs bekommen. Ich musste versprechen, dass ich keinem sage, wie günstig :D (den Preis, der dir angeboten wurde habe ich nicht übertroffen). Es war also deutlich günstiger, als regulär!
    Trotz recht schlappen 56Nm lässt er sich doch ganz gut nutzen. Die Drehmoment Ratsche ist mit automatischer abschaltung und ein Überhitzungsschutz ist auch eingebaut. Bohrfutter und Getriebe sind komplett aus Metall, die Schalter sind deutlich robuster, als bei Makita.
    Der Akku ist mit Einzelzellenüberwachung und daher sehr sicher, was spontane selbstentzündung angeht (hatte ich mit Lithium Akkus im Modellbau schon öfters, dass die mal in flammen aufgehen)
    Auch eine deutliche Überlastung steckt er sehr gut weg. 25mm Löcher ins Volle bohren bei Edelstahl zum Bleistift. Das Tolle ist bei der grossen Kapazität der Akkus, dass man sie kaum leer gearbeitet bekommt. Ich habe bei mir am Haus den kompletten Balkon neu verkleidet und den Innenausbau vom Schlafzimmer (Dachfenster eingesetzt, Rigipsverkleidung innen) mit einer halben Ladung hinbekommen. Dazu lädt der Akku schneller, als ich einen leer bekomme.


    solche Billig Werkzeuge kommen mir nicht mehr ins Haus!


    Akkus mit 18V sind zwar gut, wenn du sehr hohe Leistung brauchst, wenn du aber lange mit dem Schrauber arbeiten möchtest, solltest du eher auf 14,4V schwenken, da diese doch leichter sind und auf Dauer besser zu bedienen sind. Grade bei Arbeiten über Kopf doch ein Argument, dass du abends bemerkst.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

    Einmal editiert, zuletzt von Flex ()