Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stoßdämpfer Evo Softail

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich meine Holde inzwischen doch endlich dazu entschlossen hat mal mit mir zu fahren und nach der ersten Fahrt gestern auch Gefallen dran gefunden hat muss ich sobald wie möglich ans Fahrwerk meiner Softail ran. Bei der kurzen Fahrt gestern ist sie zweimal durchgeschlagen und auch wenn ich allein fahr ist sind die Stoßdämpfer nicht gerade ne Freude.


    Die große Frage ist nur welche. Ich hatte mich schon ziemlich auf die Progressive Suspension 422 eingeschossen da ich die Fure gerne auch noch ein bisschen tiefer holen möchte.
    Wenn wir dann allerdings zu zweit unterwegs bin hab ich da so meine Bedenken ob das hinhaut. Zusammen bringen wirs immerhin auf knappe 200 Kilo.
    Nun hab ich gesehen dass es die PS422 auch in ner Heavy Duty Ausführung gibt. Leider allerdings ohne TÜV Segen.
    Hat jemand Erfahrungen mit den PS422? Kämen wir auch zu zweit mit den normalen hin oder sind doch die Heavy Duty zu empfehlen und wenn ja besteht irgend ne Chance auf Abnahme der Heavy Duty Teile?


    Gibts sonst noch Alternativen? Leider hab ich nich wirklich viel Auswahl gefunden. Air-Ride wollte ich eigentlich nicht und ist mir auch zu teuer. Von Eibach gibts wohl noch bessere Federn aber ohne TÜV und eigentlich wären mir komplette vernünftige Dämpfer lieber. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße,
    TK

  • Hatte ich schonmal erwähnt, das ich immer Wilbers verbaue? 8) Die werden auf die gewünschte Länge und die angegebenen Gewichte optimiert und eingestellt. Die Super-Duper-De-luxe-Edition mit 238 Einstellmöglichkeiten braucht man auf unseren Hockern eher weniger, die weniger einstellbaren (für deutlich weniger Geld) sind auch absolut zu empfehlen.
    Und wenn du noch bis zum Winter warten kannst - in der Vorweihnachtszeit kriegt man sie fast überall um 20% unter dem normalen Preis.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Nein hattest du nicht ;)


    Klingt aber sehr interessant. Viele Einstellmöglichkeiten brauch ich auch nich. Hauptsache die Qualität stimmt und ich kann sowohl Solo als auch mit meiner Holden vernünftig fahren. Hast du die Stoßdämpfer direkt über Wilbers bezogen oder über nen Händler? Was kostet der Spaß dann so in etwa? Da Wilbers wenn ich es richtig sehe aus Good Old Germany kommen sind die Teile dann auch hoffentlich mit Gutachten!?

  • Ich hab meine Dämpfer über Zietech bezogen. Die Eco-Line kosten regulär (für 'ne Dyna) um die 630. Dank der Aktion hab ich irgendwie um die 500 gezahlt. Die Preise bei Wilbers direkt sind in der Regel aber identisch. Für die Dynas gehen die Preise der verschiedenen Versionen bei den erwähnten 630 los, die De-Luxe Versionen kommen auf bis zu ~1300
    Der Online-Shop ist aktuell gerade nicht erreichbar, sonst hätte ich die genauen Preise raus gesucht ...
    Und Wilbers legt bei den (meisten) Dämpfern eine ABE bei - d.h., die Eintragung hast du dir auch gespart.
    Was ich an dem Laden am meisten schätze ... wenn du technische Fragen haben solltest, kriegst du bei Anruf in der Regel den Chef persönlich ans Telefon.



    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Das wäre auf jeden Fall was. Ich hab allerdings mal ein bisschen im Netz gesucht und finde wenn überhaupt nur Aussagen das es von Wilbers nix für Softails gibt. Werde wohl mal direkt dort nachfragen müssen.

  • Es soll ja nich unbedingt günstig sein ( obwohl es nich schadet ;) ). Mir is wichtig das die Dinger was taugen und sowohl Solo als auch zu zweit gut funktionieren. Da ich die Fure aber auch ein Stück tiefer legen will fällt das dann doch auch dem Menschen beim TÜV auf.

  • Jo, Evos pragmatischer Ansatz hat Punkt 1 (Sozia-Tauglichkeit) einwandfrei zum bestmöglichen Preis erfüllt.
    Alleine Punkt 2 (Tieferlegung) seh ich irgendwie noch nicht ...
    Die PS liegen auch bei knapp über 500 Schleifen - geben sich im Preis mit den Wilbers also nix. Und auf ebay US gibt es zwar einen Haufen billige Dämpfer ... aber nagelneu für 120$ Chinarotz kaufen?
    Die PS werden auch aus USA nicht monströs billiger werden ... abgesehen davon versuche ich, wenn es denn noch möglich ist, "heimatnah" zu kaufen - aber das ist meine ur-eigene Einstellung.
    Deshalb immer noch mein Tip - ruf Benny an und frag nach ... wenn es für die Softail wirklich keine geben sollte, dann PS.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • ?( Kinners, was los? Is doch nich sooo schwer....



    Zu Punkt 2: 104,-


    Beim Einbau kannste die Dämpfer gleich mit härter stellen, geht vieeeel einfacher als unterm Hocker rum kaspern. Für die HU drehste das Gebamsel auch höchste Stufe und nie wird ein Mensch danach fragen. :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • So ein Tieferlegungskit gibts ja auch mit TÜV schon für kaum mehr. Das is nich das Thema.
    Aber hat der Original Dämpfer tatsächlich genug Reserve um das hinzubekommen? Letztlich kann ich doch nur die Federvorspannung ändern, richtig? Damit ändere ich also nicht die grundsätzlich Dämpfunscharakteristik und die gefällt mir ja so ohne Tieferlegung und wenn ich Solo fahre schon nich wirklich.

  • Um das Fahrwerk wirklich angenehm zu gestalten tauscht man das Mopped gegen eine Roadking aus.


    Ich kenn keine Softail die mir gerade mit der Hinterradfederung richtig perfekt gefallen hätte.


    Da kannst Du noch so teure Dämpfer reinschrauben.


    Hast Du die Kiste mit härter gedrehten Dämpfern schon gefahren.
    Ein Stossdämpfer ist immer eine Kombi aus Vorspannung und Dämpfung.
    Wer weiss... Vielleicht funktioniert Dein Mopped etwas härter gedreht erheblich besser

  • Mußt Dir schon überlegen, was Du willst. Ne tiefergelegte Softail fahren oder ne Karre mit erstklassigem Fahrwerk. Das eine schließt das andere nämlich aus. Softails sind durch die Bank alles Wackeleimer, behäbig, schwerfällig und wenig Linientreu. Mit Dunlop Reifen hältst Du sie bei schlechtem Wetter kaum noch im Kammschen Kreis......alle anderen Fahrwerke mit konventionellen Federelementen schlagen die Dinger um Längen.


    Mach mal, probier mal was rum, kauf Dir reichlich Stoßdämpfer aber jammer nich, wenn Du nach dem 4. Satz immer noch keine befriedigenden Ergebnisse und Erkernntnisse sammeln konntest.


    Weitere Optionern wären noch Schluß zu machen mit der Puppe oder abnehmen. Ich bin erstmal raus aus der Diskussion. :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Das die Softail niemals ein wirklich gutes Fahrwerk haben wird und von einer Tourer oder Dyna deutlich geschlagen wird ist mir bewusst und da mach ich mir auch keine Illusionen.


    Die Seriendämpfer sind allerdings so wie sie jetzt drin sind wirklich keine Freude und da sollte sich doch auf jeden Fall noch was machen lassen. Wenn sich da durch erhöhte Federvorspannung verbessern lässt wäre super. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Die Sache mit der Tieferlegung muss ich ohnehin noch mal genau oberdenken, je nachdem wie oft meine Freundin sich entschließ mitzufahren.


    Mein Ziel is es einfach das die Karre sowohl solo als auch mit ihr vernünftig fahren lässt und nicht durchschlägt und das is aktuell beides der nicht der Fall.

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Mußt Dir schon überlegen, was Du willst. Ne tiefergelegte Softail fahren oder ne Karre mit erstklassigem Fahrwerk. Das eine schließt das andere nämlich aus. Softails sind durch die Bank alles Wackeleimer, behäbig, schwerfällig und wenig Linientreu. Mit Dunlop Reifen hältst Du sie bei schlechtem Wetter kaum noch im Kammschen Kreis......alle anderen Fahrwerke mit konventionellen Federelementen schlagen die Dinger um Längen.


    Mach mal, probier mal was rum, kauf Dir reichlich Stoßdämpfer aber jammer nich, wenn Du nach dem 4. Satz immer noch keine befriedigenden Ergebnisse und Erkernntnisse sammeln konntest.


    Weitere Optionern wären noch Schluß zu machen mit der Puppe oder abnehmen. Ich bin erstmal raus aus der Diskussion. :D


    jupp, bin letztens mit ner 883er Iron wie auf Schienen durch den schwarzwald gebrettert. Da kann meine Softail nicht mithalten...


    btw: die originalen Dämpfer lassen sich fast auf Starrahmen härte zu drehen...

  • Zitat

    Original von TKustom
    Das die Softail niemals ein wirklich gutes Fahrwerk haben wird und von einer Tourer oder Dyna deutlich geschlagen wird ist mir bewusst und da mach ich mir auch keine Illusionen.


    Die Seriendämpfer sind allerdings so wie sie jetzt drin sind wirklich keine Freude und da sollte sich doch auf jeden Fall noch was machen lassen. Wenn sich da durch erhöhte Federvorspannung verbessern lässt wäre super. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Die Sache mit der Tieferlegung muss ich ohnehin noch mal genau oberdenken, je nachdem wie oft meine Freundin sich entschließ mitzufahren.


    Mein Ziel is es einfach das die Karre sowohl solo als auch mit ihr vernünftig fahren lässt und nicht durchschlägt und das is aktuell beides der nicht der Fall.


    Das war/ist sicherlich auch das Ziel von HD selbst gewesen , oder.
    Nur mehr geht nicht mit so wenig Federweg.
    Tiefer legen geht gar nicht.
    Härtere Federn verlangen härtere Dämpfung , und dann wird es brutal.
    Les nochmal was der evoluzzer geschrieben hat.
    Softtail´s sind da nicht das richtige Mopped für.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Hallo,


    fahre die 422 in der HD Ausführung. Habe die Dämpfer gegoogelt und dann für 322 USD im Netz gefunden. Inkl. Transport und Zoll kommst Du dann auf etwa 350 .


    Für eine Fuhre mit 200 kg sicherlich die beste Wahl. Alleine mußt Du aber auch mindestens 120 kg auf die Waage bringen sonst hast Du das Gefühl, Du fährst einen Starrahmen.


    Gruß


    Walter


  • Härter is kein Thema, mein VN war auch Knochenhart und lies sich damit prima fahren. Das die Softail nich ideal is für uns beide is mir klar und wenn ich die Kohle hätte würde ich mir dafür noch nen Tourer von Victory holen (bin die Cross Country gefahren und die is super für sowas aber selbst wenn ich die HD verkaufe, was ich nicht will, weit außerhalb dem was ich mir leisten kann). Ich hatte ursprünglich ne Road King im Sinn aber die lag mir gar nicht und dafür die Softail um so mehr und als ich sie gekauft hab wollte meine Freundin auch noch nich mitfahren und es auch nie tun. Aber wie Frauen eben so sind ... jetzt mus sich halt sehen das ich das Beste draus mach.


    Zitat

    Original von sb_256
    fahre die 422 in der HD Ausführung. Habe die Dämpfer gegoogelt und dann für 322 USD im Netz gefunden. Inkl. Transport und Zoll kommst Du dann auf etwa 350 .


    Für eine Fuhre mit 200 kg sicherlich die beste Wahl. Alleine mußt Du aber auch mindestens 120 kg auf die Waage bringen sonst hast Du das Gefühl, Du fährst einen Starrahmen.


    Danke Walter für die Infos. Allein bringe ich mit Klamotten rund 115kg auf die Waage. Fährst du die Dämpfer einfach so oder hast du sie vom TÜV abnehmen lassen?

  • Hab bei mir auch die 422er drin. Allerdings TC.


    Wenn du die verbaust, und deine Fuhre nicht Tieferlegst, wird es sicher nicht mehr durchschlagen bei Soziabetrieb. Mit der Vorspannung musst du dich halt ran tasten, wie du das haben möchtest.


    Auf jedenfall wird sich das Fahrverhalten Gefühlt um Welten verbessern.
    Kurven die ich vorher wegen aufschaukeln nur mit 80km/h fahren konnte, knall ich jetzt locker mit 110km/h.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!