Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Trude springt nicht an

  • An die Profis,


    wollte heute mit der Dicken los, springt nicht mehr an.
    Bin gestern noch damit gefahren.
    Beim Startversuch hört man nur noch das Surren (ist das an der Batterie?), orgeln tut da nix mehr. Also Batterie wieder angesteckt (die ist neu vom April 2012) - Ladung 75%. Also versucht mit angesteckter Batterie zu starten. Auch nix.
    Ok, evtl die Zündkerzen. Also alles runter, aber die Kerzen sind auch i.O. Zumindest soweit ich das beurteilen kann (nix oxidiert, Abstand passt, nicht nass (auch nicht vom versuchten orgeln)).


    Mir ist die letzte Woche schon aufgefallen, dass sie beim Starten immer etwas gebraucht hat, bis sie anspringt. Heißt: Starter immer mal länger oder auch 2-3 mal drücken, bis sich was tut. Also die ist nie sofort beim Startknkopfdrücken angeprungen. War eher so wie beim Diesel das Vorglühen (ist das normal?).


    Batterie wird derzeit weiter geladen und heute Abend dann mit 100% nochmal weiter versucht. Wie gesagt: Batterie kann ich mir nicht vorstellen, dass die eine Defekt hat. Ist ja neu und geladen. Steckverbindungen und Kabel prüf ich heute Abend.


    Sonst noch Ideen was das sein könnte?


    Danke und Gruß!

  • Werd ich später mal versuchen - danke für den Tipp.


    Batterie war aber schon teuer, hat knapp 120 gekostet (schau später nochmal was das für ein Hersteller ist). Sollte dann doch qualitativ was hermachen. Aber Ausnahmen gibts natürlich immer.


    Falls es doch die Batterie ist, welche könnt ihr mir empfehlen?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gestern noch "schnell" die alten gegen neue Griffe getauscht hab. Muss die Abstandsdinger, die dafür sorgen, dass der Gummi nicht rutscht, schön abschnitzen. Knappe 2 Stunden während des Fussballspiels mal eben die Daumen abgezwirbelt....


    Jetzt passen sie einwandfrei. Könnte es sein, dass sich dann an den Amaturen ein Kabel oder so gelöst hat? Eigentlich nicht, weil ja beim Startknopfdrücken ein Summen von der Batterie kommt - mehr macht das Ding ja nicht, oder?


    Achja: Vom Auspuff ist in den letzten Tagen vermehrt Vogelgezwitscher gekommen. Heißt: Beim Beschleunigen hat der Auspuff immer mehr "gezwitschert" und hatte vermehrt Zündaussetzer die letzten Tage. Ein Bekannter meinte, am (Original)Aupuff könnte geschraubt worden sein, weil auf der Unterseite des Potts eine Stelle genau unter dem Dämpfer rostet. Könnte nachträglich verschweißt worden sein. Stimmt das? Könnten das auch Anzeichen sein, dass sich dadurch die Maschine nicht mehr starten lässt (weil Gemisch anders etc...)?

  • Das "summen" kommt vom Relais, hast du evtl. das Kabel am Kupplungshebel abgerissen oder geschnitten? Der Anlasser greift nur bei gezogener Kupplung!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Also an der Kupplungsamatur hab ich eigentlich nichts geändert. Nur eine Schraube aufgemacht (wegen Griff leicht verschieben). Das war aber so minimal, kann mir nicht vorstellen, dass dadurch was abgerissen etc. ist. Werd ich heut ab trotzdem mal genauer anschauen.


    Dass man länger am Startknopf drücken muss, bis sie mal anspringt ist aber normal, oder? Also startet um die 1-3 sek Verzögerung nach Drücken (bisher).



    Danke!

  • Tausend Möglichkeiten und keine fundierte Fehlersuche.....


    Da muss die große Glaskugel her..... :D


    Ach neeee, Trude! Guck mal nach den Masseverbindungen.... :D

  • Zitat

    Original von fliegersepp
    Nur mal so zur Sicherheit: Evtl beim Griffe draufmachen an den Killschalter gekommen und umgelegt? Oder Batteriekabel locker?


    Das wär zu schön um war zu sein. Leider doch ein Fehler irgendwo drin X(

  • So, heute meine Reise wieder bekommen. Ursache Kabelbruch. Jetzt hat das Teil leider so einen dummen Schalter in der linken Abdeckung unter dem Sitz. Also ein neuer StartKnopf . Der alte geht jetzt nicht mehr. Muss also irgendwann mal auf die suche gehen.
    Sieht kacke aus.
    Dafür knallt der Auspuff jetzt gerne mal öfter. Woher kann das kommen? Kann es sein, dass am Auspuff mal was verändert wurde? Das sind unter und über den Schall Dämpfern Erhöhungen und die unteren rosten schon leicht. Oder gibt's andere gründe? Besten dank!

  • Knallender Auspuff.....nicht verbrannte Abgase kommen in den Auslass und entzünden sich dort wegen der hitze.....hab ich auch. Kann sein das der Puff etwas zu wenigt Staudruck erzeugt und somit,,,,, bummbumm :D
    Is doch schön. =)

  • Knallenden Auspuff hatte ich auch erst kürzlich. Bei mir war eine Krümmerschelle lose und damit konnte Sauerstoff von außen in den Auspuff gelangen wodurch sich der unverbrannte Kraftstoff entzünden konnte. Festgezogen und knallen vorbei. Zieh mal alle Schellen und Schrauben fest.


    Clyde

  • Zitat

    Original von Clyde
    Knallenden Auspuff hatte ich auch erst kürzlich. Bei mir war eine Krümmerschelle lose und damit konnte Sauerstoff von außen in den Auspuff gelangen wodurch sich der unverbrannte Kraftstoff entzünden konnte. Festgezogen und knallen vorbei. Zieh mal alle Schellen und Schrauben fest.


    Clyde


    Damit ist es meinst nicht getan...ne Krümmerdichtung kostet unter zwei Euro.

  • So, war mir jetzt echt zu blöd und hab deshalb meine Neue schon wieder verscherbelt. Wollte einfach nicht mehr so viel Arbeit, Zeit und Geld reinstecken. Jaja, schlagt mich, wars einfach leid.


    Hab zwar schon im Trading-Board gepostet, aber zur Sicherheit hier nochmal ne Frage allgemein in die illustre Runde: Hat jemand ne 1400er bis 4k abzugeben? Alternativ darfs auch gern ne Yamaha 1100 Dragstar sein.
    Besten Dank und Gruß aus Oberbayern!

  • ....genau, soll sich doch der nächste Dussel mit rum ärgern.
    Mein Tank ist fast leer, ob ich die Kiste dann besser schnell verkaufe?

  • traurig, traurig..
    Auch ein Mopped hat Gefühle..
    Einfach so verscherbeln beim ersten Problemchen...
    Kabelbruch und knallender Pott sind doch nu wirklich kein grund ne Trude zu verticken..
    Bei jedem anderen Bock wirste ähnliche Probleme bekommen.
    Gehört doch auch irgendwie dazu..


    Mein Low-Budget Mopped ist übrigens auch fast feddich. Dann gibts Fotos :)

    Altes Hausmittel gegen Sackratten: Eine Hälfte vom Sack rasieren, ander Hälfte anzünden. Alle Sackratten rennen zu der rasierten Hälfte. Nun kann man sie mit einem Knüppel kaputt schlagen. Feddich...

    Einmal editiert, zuletzt von balle ()