Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von koesti

    Eieiei... 0,2 mm, Drehmoment....


    Kirche im Dorf lassen. Wenn Speichen brechen (passiert übrigens nie, die reißen nur manchmal), liegt das fast immer an mangelnder Pflege.


    Die Speichen regelmäßig abklopfen, sollte bei gleicher Länge auch gleich klingen. Ansonsten nachziehen.


    Wenn Nabe und/oder Felge lackiert oder gepulvert wurden, "setzen" sich die Speichen und/oder Nippel natürlich. Das passiert ziemlich schnell. Ich habe meinen Kunden immer mitgeteilt, dass nach 50 Kilometern die Speichen zu prüfen sind.


    Zu den Toleranzen: Ich hatte nur selten Felgen, die nicht schon 2mm Schlag (Höhe und/oder Seite) mitgebracht haben. Dann mittelt man da nur aus....


    Kleiner Lifehack: Beim auswuchten mal den Reifen auf der Felge verschieben, dann klappts auch mal ohne Gewichte.


    Rubrum: Wenn die Spannung aller Speichen (fast) gleich ist, reißen die nur bei äußeren Einflüssen wie z.b. derben Schlaglöchern etc.

    Von aussen sah der stecker neu aus 🙈😂Können daher die verschmohrungen am batterieanschluss auch kommen ? Hab das batterie kabel jetzt 3cm gekürzt und den anschluss wieder drauf gepresst und isoliert !

    Zwar übel verschmort, aber kein Kurzer.


    Frage: Dem Massekabel mal komplett gefolgt? Gerne liegt das Problem nicht Batterieseitig. ;)

    Hast du den Motor bei ner längeren Fahrt mit mittler Drehzahl bewegt und bei 3000-4000 1/min per Killschalter sofort abgestellt ohne im Leerlauf zu pöttern... ohne benzingeschwängertes altes Öl?

    Andernfalls sind die Kerzenbilder ohne Aussagekraft für den Vergasermotor.

    Moin Ollen, die Fragen hier haben sich ja in den letzten 15 Jahren nicht verändert. ;(

    Jetzt hab ich grade ein Deja-vu....


    Brobert antwortete im alten Trudenforum darauf:


    Loch durchbohren, Stossdämpfer druff und einen Sicherungssplint durchschieben..... Russisch reparieren rockt!!!!!



    Den alten Halter abflexen, passende Hülse mit Gewinde drehen, im Rahmen sauber ausbohren und den neuen Halter im Rahmen verschweissen.... würde ich machen....

    Ganz begriffen habe ich´s auch nicht... Hatte Opie erst so als Laertes eingestuft, passte aber dann auch nicht mehr. Später hab ich gelesen, dass Ryan Hurst aufhören wollte...?

    Tja, das ist der neue CAN-BUS Klimbim.... Die Widerstände stimmen nicht exakt, somit vermutet die Elektronik einen Ausfall..... theoretisch kann man (mit Widerständen) die Originalbeblinkerung vorgaukeln.


    Im Normalfall kann der freundliche dem Mopped aber erklären, dass jetzt LED´s verbaut sind. Die Company bietet ja auch Zubehörblinker an.


    Ansonsten: Widerstände der Oriblinker messen, Widerstände der neuen Blinker messen und die Differenz mit Zubehörwiderständen ergänzen.

    mal wieder....


    Einlass, Verbrennung, Auslass..... Wenn ich an dieser heiligen Dreifaltigkeit rumdrehe muss ich überall dran drehen. Immer dran denken, dass bei einer sehr offenen Anlage gerne schon mal frisches Gemisch durch den Auslass abrauscht (Ventilüberschneidung und fehlender Gegendruck). Umgekehrt kann bei einer schmalen Anlage die zu sehr gestopft ist die Gemischsäule im Motor zu früh stehen bleiben und somit Abgas zurück in den Ansaugtrakt gezwängt werden.


    Fazit bei allem: Bock läuft beschissener, dreht unwillig und patscht.... Eine ordentliche Anpassung ohne Prüfstand ist im Normalfall kaum möglich.

    Die Uni Cambridge hat eine Studie über Facebook-likes veröffentlicht. Hier ging es nicht nur um Intelligenz sondern generell um die Einschätzung von Usern.


    Zitat: "Die Forscher stießen dabei auf interessante Zusammenhänge. So sei ein Like für die US-Satiresendung Colbert Report ein guter Indikator für hohe Intelligenz. Ein Daumen hoch für Harley Davidson deutet auf das Gegenteil hin. "


    Quelle: http://www.zeit.de/digital/int…ebook-Likes-Eigenschaften


    *grins*

    Das ist "eigentlich" kein Hexenwerk. Zum einspeichen gibt es verschiedene Muster, da empfiehlt es sich das Rad vor dem zerlegen genau anzukucken (2er Kreuzung, 3er Kreuzung etc.).


    Das einspeichen selbst ist halt Filigranarbeit. In der Regel müssen die Speichen in einer bestimmten Reihenfolge gesteckt werden, sonst ist auf einmal kein Platz mehr da :-). Zentrieren tu ich zuerst nur mit der Hand "nach dem Auge", die Feinarbeit mach ich mit Messuhren. Zuerst den Höhenschlag rausdrehen, den Seitenschlag aber im Auge behalten. Es wird auch nie eine einzelne Speiche gedreht. Immer im 4er oder 6er Bund lösen/anziehen. Um Schläge zu entfernen immer erst die gegenüberliegenden Speichen lösen, dann die anderen anziehen.


    Zum Schluss alle Speichen im Versatz gleichmäßig anziehen. Die Speichen werden nicht "festgeknallt" sondern moderat mit ca. 10 Nm angezogen. Das ist nur knapp "Handwarm", wenn die Speichen zu sehr gespannt sind können Sie bei starken Belastungen brechen.


    Alles in allem ist das reine Übungssache, von Rad zu Rad geht einem das besser von der Hand...