Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

aktuelle Custombike - Starrahmen mit TÜV ?!?!?!?!?!

  • Sers die Wadln,


    in der aktuellen Custombike ist ne Triumph von Gietl vorgestellt, in nem Starrahmen - ich erstmal :geileshow:


    Dann am Ende in den Infokasten geschaut und das hier gefunden:



    WTF ? Geht das jetzt irgendwie doch oder schreiben die Müll ?


    Grüssle.

  • ja hieß es denn nicht, Starrahmen kann man nicht mehr mit aktuellen Zulassungsjahren eintragen lassen ?

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • in der Beschreibung reimt sich glaub ich einiges nicht, erstmal die Aussage: weil der Motor die Euro 3 erfüllt ist der starre Rahmen mit aktueller Zulassung kein Problem...und eingebaut ist aber ein Motor mit Vergasern, wenn ich das richtig sehe. Glaub mit diesen Begründungen käme ich bei unseren Prüfern doch eher nicht voran(also bis zu ner offiziellen Zulassung) Oder es ist irgendwie unverständlich dargelegt.

  • zaza hat recht ... zulassungsfähig auf aktuelles Baujahr ...


    Ich habe mich eh schon lange gewundert, warum die Customizer so wenig auf neue Bonneville-Motoren gehen. Deshalb glaube ich tatsächlich, wie im Text geschrieben, dass Gietl damit Erfolg haben könnte.

  • Der Motor ist ein aktueller Triumph Bonneville-Motor mit Einspritzung und Euro 3. Wer die Triumphs kennt, weiß um die Optik der Einspritzanlagen. Der Rahmen ist ein Zubehör-Rahmen von Zodiac. Steht alles in den technischen Daten des Artikels. Wo also soll das Problem einer Zulassung liegen? Und wer hat behauptet bzw. wo steht, dass Starrrahmen nicht zulassungsfähig sind?

  • einzigen fehler den ich finden konnte liegt bei den 800ccm;
    aktuell sind es 865 ccm :D :D :D :D :D


    und richtig; die vergaser sind gut gemachte attrappen, dadrin verbirgt sich die einspritzanlage ;)

    Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Der Motor ist ein aktueller Triumph Bonneville-Motor mit Einspritzung und Euro 3. Wer die Triumphs kennt, weiß um die Optik der Einspritzanlagen. Der Rahmen ist ein Zubehör-Rahmen von Zodiac. Steht alles in den technischen Daten des Artikels. Wo also soll das Problem einer Zulassung liegen? Und wer hat behauptet bzw. wo steht, dass Starrrahmen nicht zulassungsfähig sind?

    :good:

  • Grundsätzlich ist so, das ich jeden Zubehör Rahmen TÜV'en kann wenn ein Motor mit E3 verbaut worden ist.
    Mein Kollege vom Independent Bike Shop baut die Dinger komplett auf dann kommt der nette Herr vom TÜV und der Rahmen hat dann die Bescheinigung Teil 1 und 2.
    Danach nur noch nach Wunsch zusammen bauen Eintragungen machen lassen, zulassen und fahren.

  • Allet klar, Jungens...
    Wieder was gelernt, so macht das Spaß.
    Bin ja erst seit nem kurzen Jährchen in der Chopper-Szene dabei.
    Aber das ist allet jut zu wissen.


    Danke für die sinnvollen Antworten - is ja hier nicht immer der Fall 8)


    Greets.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Zitat

    Original von Rinomat


    Ich habe mich eh schon lange gewundert, warum die Customizer so wenig auf neue Bonneville-Motoren gehen.


    Kann ich Dir sagen. Weil sie nich die Wurst vom Teller ziehen......dehalb.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"


    wieder was gelernt!


    Haben die Umphen schon paar Jährchen so.
    Kumpel seine umprogrammierte Thruxton mit freien Ausgang rennt gut.
    73 Ps im Schein...ist halt das Drehmoment was etwas feht...sollte aber alle mal reichen um eine Hubraum größere Babysporster hinter sich zu lassen.


    Bezüglch Starrahmen neu Zulassen hatte ich mit etlichen Prüfern gesprochen, die auch solch Eintragung machen dürfen....letztendliche Begründung technischer Rückschritt. ..also gefedertes Heck zugelassen so nicht starr, alter Motor in einem neuen Rahmen, Trommelbremse anstatt Scheibenbremse.
    Mit meinem jetzigen Projekt gibt es für die Rückrüstung auch keine Probleme..liegt auch am Rahmenalter.


    Habe den Bericht in der CB auch erst leicht verstutzt...dann genauer gelesen...

  • Ist leider wahr, der 865er Bonnie-Motor ist nicht gerade ein Drehmomentwunder. Ich bin jetzt deutlich über 40.000km mit der Bonnie gelaufen, außer Ölwechsel musste nix gemacht werden. Der Motor ist langlebig, aber leider auch langweilig. Lineare Drehmomentkurve ohne Kick und ohne Aufregung. Ich bin auch schon ordentlich getunte Versionen gefahren, leider keine merkliche Veränderung, außer etwas mehr Leistung im gesamten Drehzahlbereich. Das ist für mich der Grund, warum ich mich mittelfristig mal wieder nach was anderem umsehen werde...


    Ich habe nie verstanden, warum Triumph die Thunderbird mit einem brutalen Motor ausstattet, während der Rennsportklassiker Bonneville mit einer solchen Sparversion verkommt.

  • Dann starte mal ein pre Meriden Projekt...die Motore haben Feuer von unten raus und vor allem nicht so viel Blei im Hintern. Ohne viel Aufwand läßt sich ein pre Unit nicht langlebig Leistung gesteigert bewegen... die Unit Motore sind da etwas stabiler.
    Wenn das nicht ausreicht kann man noch die Kurbelwelle umbauen.
    Natürlich einfacher mit Hardtail Eintragungen.


    Wer will den so eine neumodische Kiste fahren, die haben meist kein Charakter.

  • Nun sage mir noch, das ne Pan; Knuckle oder Flaty mehr Leistung bereit stellt und williger hoch dreht als ne olle Umph. :D Mit dem Drehmoment war es zu der Zeit auch nicht so üppig bestellt.