Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von kaiserlein

    Hab ja nie gesagt, dass das nicht sein kann - ist aber aufwändiger ne Kerze raus zu drehen auf der Gasse bei warmem Motor als nen Benzinhahn rum zu drehen oder den Tank auf zu schließen.


    Und genau da versagt Deine Analogie:
    Ne GEWISSE Werkstatt würde erst teure Teile die es sein könnten austauschen als billige, einfach zu untersuchende auszuschließen.


    Aber BTW:


    da keine weitere Nachricht kam, scheint VNDrifter ja am Fahren zu sein und damit (Gruß an Tooldevil) das Problem gelöst.


    Cheerio.

    Stimmt.
    Aber nicht vergessen, die Kerzen (zumindest die hintere) dabei auszubauen und mindestens zu reinigen. Aufgrund von Ladungsverwirbelungen rußt die wohl mehr zu als die vordere und dann läuft der Kahn kalt nur auf 1,5 Zylindern. Wenns dann warm genug ist, sammelt die Kerze genug neue brennaffine Anlagerungen und funktioniert wieder ordentlich.


    Also lieber gleich raus und sauber/neu - dann läuft der Motor auch wirklich schön rund für so ne Interimstechnik.

    Gegenargument:


    - Vn CDIs sind nicht bekannt für kalte Lötstellen im System. Ist auch selten nach knapp 20 Jahren - würde sich eher früher manifestieren.


    - bei der 800er ist die CDI (im Normalfall) unter dem Sitz bzw. bei den meisten Bobberumbauten im rechten Seitendeckel. Da herrschen Temperaturen im Bereich der Außentemperatur. Zu wenig Hitze für Heisskontaktunterbrechungen. Auch erzeugt die CDI kaum wirkliche Eigenwärme von der höhere Temperaturen kommen könnten.


    - Unterbrechungen in Spannungsführenden Teilen des Systems aufgrund von hoher Temperatur lösen sich erst nach beträchtlicher Abkühlung der Leiterplattentemperatur des betroffenen Bauteils. Das würde bei der komplett in Epoxydharz eingebetteten CDI etliche Minuten dauern - laut OP sieht mir das nicht so aus (sonst stünde da etwas wie: dann muss ich immer erst 6 Kippen rauchen, bevor die Karre wieder anspringt)


    Hast zwar Recht, dass man eingrenzen sollte bei sowas (kann beim Otto ja nur Ladungswechsel sein also Sprit, Luft, Zündung) allerdings sind bei der VN gerne mal die Sprithähne und Druckausgleichskänale im Tankdeckel futsch. Dazu ist das schnell geprüft.
    Elektrik ist nervig zu prüfen im Betrieb, noch dazu recht selten bei den älteren Kawas (vom Laderegler mal abgesehen).
    Sind von uns leicht/schnell zu prüfende Punkte gewesen, die noch dazu öfter vorkommen.
    Falls es das nicht bringt muss eh VNDrifter mehr dazu sagen.


    Tante Edith sagt:
    Hab den Post nicht gesehen, dass es mit Hahn auf Stellung "Pri" jetzt läuft!
    Demnach muss ich vorerst Tooldevil hier beipflichten.
    Wäre unter Umständen noch zu prüfen, ob die Karre längere Zeit am Stück hohe Drehzahlen aushält.
    Gib ihr doch mal (vorher schön warm fahren 8) ) ordentlich und schau, ob sie trotz Hahn auf Stellung "Pri" stirbt. Wenn ja, Deckel machen wie ich geschrieben hab. Wenn nein - wieder Tolldevil.

    Weil man einem vergaserbefüllten Motor nicht beibringen kann sauber zu laufen, nur weil man die Abgase nochmals verbrennt. Mann müllt ihn damit aber mehr zu, schädigt die Kerzen und erzeugt einen größeren Anteil an Ruß.


    Wie mein Verbrennungskrafmaschinen - Prof. immer gesagt hat: "In der Technik gibts nichts geschenkt!"


    Also raus mit dem Kappes, freiblasen und gut is.
    Wer was für die Umwelt machen will mit nem 20 Jahren alten Mopped welches motortechnologisch eher 35 ist, der lässt es stehen.

    würde eher auf den Tankdeckel tippen (war zumindest bei zwei befreundeten VNs so)


    Fahr die Karre mal und wenn se aus geht mach schnell den Tankdeckel mal auf und fahr (VORSICHTIG - Schräglage ist dabei zu meiden) mal mit offenem Deckel.
    Wenn se dann läuft: heim in die Garage. Deckel abspaxen, mit ins warme Haus nehmen und auseinander machen. (dabei ne Zeitung unter legen sonst gibts Ärger mit der Missus/Mistress/...). Den ganzen Krempel mit Bremenreiniger (die Löcher eventuell mit weichem Draht (Lötzinn oder ähnliches)) sauber machen und wieder zusammen bauen.



    Innenliegend verläuft ein mäanderförmiger Kanal welcher Luft nachziehen soll. Der knastert gerne zu und dann zieht der Tank keine Luft nach: Der Unterdruck hemmt den Sprit am Nachfließen in den Vergaser -> die Karre geht aus.


    Falls ich falsch liege und sie mit offenem Deckel wieder aus geht, dreh mal den Sprinthahn auf "PRI" dann läuft der Sprit einfach durch. Wenn se dann läuft, siehe den Post von Tool über mir.


    Cheers.

    hatte meine auch - ist jetzt fast weg.
    habe die BESCHEUERTE Abgasrückführung ausgebaut.
    Tank runner, behindertes Ventil zwischen den beiden Zylindern (auf der linken Seite der Karre) abschrauben, das Loch im Schlauch zumachen (hatte noch so silberne Schraubenabdeckungen die mit Schwung in das Loch gepasst haben) - freuen.
    Zum TÜV nur richtig warm fahren :allesgut:
    wenn noch richtig Bock da ist: Zündkerzen wechseln (gerade die hintere rußt zu wie sau bei vielen Kaltstarts) und den Vergaser mal reinigen (lassen).


    Ganz andere Karre!

    Naja, eigentlich wär Normalbenzin ja besser bei hohen Temperaturen! (Nur woher nehmen)
    Bei hoher Temperatur sinkt das Sauerstoffverhältnis pro Volumen - weniger Sauerstoff = fetteres Gemisch...
    Also laufen die Karren zu fett.


    Eventuell würde es ja helfen, im Sommer das Gemisch Richtung mager zu verstellen und in den Stunden, in denen es noch nicht unerträglich ist mit angezogenem Choke zu fahren.

    Fluidfilm :kotz:


    Weil
    1: kriegst den Krempel nicht gscheid wieder ab an schwer zugänglichen Stellen und
    2: verharzt WD40 nicht in nem Jahr (was dem TE ja wichtig war), vor allem nicht ballistol, was ich ja eh eher empfahl...

    Stimmt, is eher Racer-Optik.
    Aber ich finds ganz nice so, da se net Eiern wi n Kuhschwanz und dazu noch recht dezent sind. Außerdem sieht man gut nach hinten, was ich nach'm letzen Auffahrunfall ganz nett finde...


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, was am seifenbeissenden Affen gut genug demonstriert ist...


    Und wenn Du nur die Spiegel an meiner kleinen zu meckern hast - all done right(bitte jetzt nicht über andere Dinge herziehen - das halt ich egotechnisch nicht aus :danke: )

    Nuja, ich finds nach allem, was ich getestet hab immer noch am geilsten!
    Drückt die Optik zusätzlich noch etwas tiefer und fällt nicht groß auf.



    Jeder wie er mag - aber mir bitte nicht an die Karre pissen! Den Geruch krieg ich ja nie wieder raus...

    Damit der Tank a) von innen nicht rostet und b) bei mehr Sprit, verlierst Du nicht soviel zündwillige Stoffe, dass die Karre nicht vernünftig zündet in nem Jahr. Bei wenig Sprit kann das schonmal passieren.


    Wie Sonntagsfahrer schon sagte, für ein Jahr ohne probs einsprühen. Soviel passiert da nicht.
    Falls Du es aber trotzdem vorher machen willst: am Auspuff würd ich mit Neverdull oder Chrompolitur dran gehen.
    Am Rahmen kannste grob mit nem Schleifvlies oder feinem Papier drüber gehen und dann konservieren mit Lack, Klarlack, Haarspray, Kondomen, einfach gutes Fett, also alles was luftdicht ist.

    Zu den Spiegeln hätte ich evtl. was...
    Hab auch lange nach runden gesucht, die nicht so immens die Optik stören - gefunden letztendlich bei Polo für n knappen zwanni für beide. Arme sind aus schwarzem Alu, Gehäuse hinten rum aus schwarzem ABS (nicht AntiBlockier...)




    P.S.: wie haste denn die Griffe dran bekommen? Also gasgriff? Haste das Gehäuse größer gemacht oder die Zugaufnahme im Griff kleiner? Hab die gleichen und bin noch nicht dazu gekommen :urlaub:

    Ich habs auch recht heftig...
    Hilft alles nix... Die rezeptfreien aus der Apo machen alle mehr oder weniger müde (auf jeden Fall erhöhen sie die Reaktionszeit - Kacke aufm Bock).
    Allerdings gewöhnt sich der Körper an loratadin und ceterizin und nach drei, vier Tagen wird die Müdigkeit auch besser.


    Wenns wirklich schlimm is, hab ich zu Hause immer Kortison. Von meinem Allergologen hab ich urbason aufgeschrieben bekommen. Am Anfang eine pro Tag. Wenn die Symptome weg sind , geh ich langsam runter (die Dinger kann man vierteln - entspricht dann mindestens 4mg). Ich nehm dann immer morgens eine viertel für normale Tage und wenn ich Moped Fahr, dann vor dem losfahren nochmal. Machen nicht müde und gut.


    Man hat halt dann nach ner Weile wasseransammlungen, aber nach dem absetzen sind die auch schnell wieder weg.


    Und dadurch, dass man immer so wenig wie möglich nimmt, ist es nicht so Wild.

    Also falls das noch interessiert, habe ich letztens bissle an meinen Kindermopeds geschraubt und mir dafür nen 2K-Lack aus der Dose geholt. Hab nen Shop gefunden, der alle RAL-Farben als glänzend und seidenmatt in 2k abfüllt. Dosen sprühen sehr geil (vielleicht etwas fein, aber amok gut dosierbar).


    Der Shop is der hier:


    http://www.autolackcenter.de/l…-lackspray-ral/index.html




    Das Zeug hab ich ne Woche aushärten lassen (nach anschleifen und grundieren) ... Ergebnis: AMOK! supergeiles Ergebnis.


    Kann ich also nur empfehlen. Kost bissl was, is aber auch was.

    War auch meine erste Idee... (da ichs genau so hab) - nach Sportunfall Rückenprobleme. Nicht tiefergelegt und mitschwingenden Fender plus Federsattel (jaja, schon klar wie Gürtel und Hosenträger...blabla). Ich würde das nächste mal nur drauf achten, dass Du den Federsattel vorne so befestigst, dass er wirklich nur den Freiheitsgrad der Drehung hat. Meiner lässt sich nämlich auch etwas um die Längsachse des Mopeds verdrehen und da kommst Dir in manchen Kurven vor wie auf nem besoffenen Kamel.



    Zusätzlich an alle tiefergelegten: setzt man mit ner ordentlich tiefergelegten 800er nicht IMMER auf? Also mir schraddelts ganz gerne mal in Kreiseln und auf der Weinstraße...

    willstste vorher einmotten oder erst "machen" und dann einmotten?


    versiegeln für ein Jahr brauchste kaum - je nachdem wo se steht (also schuppen selbst gezimmert aus Amazon-Kartons oder wasserdichte Halle ?


    Grundregeln:


    Tank RANDVOLL, Ölwechsel machen und dann neu auffüllen bis es ihr überall hochkommt, aufbocken, reifen bissle über Normaldruck...


    Dann geht natürlich immer mehr:
    Wenn Du Angst vor Flugrost hast, weil deine Scheune wohl doch etwas wetterfühlig ist, gibt es immer die Möglichkeit das Ding mit einem halbwegs gescheiten Multiöl einzusprühen. Je Dicker, desto besser! Heisst im Extremfall: weisses Kettenfett - da rostet nix mehr, aber du kriegst die Kacke nur schwer wieder ab beim ausmotten. Ich machs bei den Karren immer ganz gerne mit Ballistol (mein bester Freund - auch ganz nett als Mundwasser) oder WD40. Ruhig dick draufsprühen.


    So long.

    ausm "anderen" vn-forum:


    einfach die Silencer bei der DG ausbauen. Dann siehste zwei reihen Löcher. Die erste is gelocht, die zweite nur vorgestanzt. In der zweiten, nur gestanzten Reihe einfach jedes zweite Loch mit d=7mm aufbohren. Mehr wird zwar lauter, aber auch knalliger, das klingt dann wie gewollt und nicht gekonnt.


    Und nu her mit die Bilders -> wir wollen das Ergebnis sehen.

    Ja fuck, ihr seid ja alle geil...
    Das mim Regler sachter jetzt...
    Egal hab den günstig neu bekommen und muss dann nicht noch löten - meine Lust auf basteln is nach Baustelle im Haus und Umbau zweier Mopeds langsam hin...


    Naja, mal sehn, am Mittwoch soll der Regler kommen. Hoffentlich kracht der Bock dann wieder - und nicht nur Batterien durch...