Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Helm ohne ECE?

  • Moin,
    ich fahre meine Trude zurzeit noch mit Integralhelm den Schuberth R1 der ist super beqiem und angenehm zu fahren aber das passt nicht zu einer Chopper :D
    Ich habe mir heute im Geschäft solche schalen angeguckt und dabei auf einen von Red Bike gestoßen sitzt angenehm und sieht optisch genauso aus ie ich es mir vorstelle, dazu noch eine coole Brille und die Optik ist perfekt.
    Aber die haben ja keine Zulassung, darf man sowas trotzdem fahren ohne Angst zu haben das man angehalten wird?


    Mfg Christian

  • In Italien sind die da seit paar Jahren total streng, die können dein Bike beschlagnahmen, wenn du einen Helm ohne ECE fährst. Bei uns ist das egal, solange du einen Helm auf hast. Mich haben sie in München allerdings auch schon wegen meiner Stahlhelm nachbildung aufgehalten und wollten 30 von mir. Nach kurzer Diskussion musste ich dann doch nix zahlen. War aber keine gezielte Motorradkontrolle, also schätz ich mal, der hatte einfach keine Ahnung davon :D

  • selbst wenn sie dich anhalten, dann wohl weil sie an deinem Bike interressiert sind oder an deiner Fahrweise :D. Den Helm juckt die wenigsten, fahr seit Jahren nen Gensler und nie hat einer danach gefragt.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Wollten die Herren von der Obrigkeit das nicht vor allzulanger Zeit mal ändern und eine OWi aus dem Fahren ohne ECE-zertifizierter Mütze machen?


    Grübelnder Gruss
    Olaf

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Zitat

    Original von Ironman
    Ach, so wie ich unseren Staat kenne, dauert sowas mindestens 20 Jahre, sowas zu ändern. Erstmal kommen die wichtigen Sachen, EHEC, Atomausstieg, den Amis in den Arsch kriechen usw...


    Du bist wohl Optimist? :D
    Fahr nen Bandit bisher keine Probleme mit den Bullen.
    Glaube allerdings das es bei nem Unfall und entsprechenden Verletzungen am Schädel mit der Versicherung schon zu schwierigkeiten kommen könnte.

  • Genau das isses problem. Nicht die Poli, sondern die Versicherung. Die können sich bei ner Schädelverletzung schon rausreden. Und das ist halt sch... Wenn schon nicht für Dich (Krankenhauskosten, Rehakosten...) dann halt für die Leute, die übrigbleiben wenn man Dich nur noch vom Asphalt kratzen kann. Warum zahl ich denn ne Lebensversicherung, wenn meine Leuts dann nichts bekommen?


    Also in der Hinsicht: ECE... sieht besch... aus, macht aber leider Sinn.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Moin Mämmers,


    habe bezüglich ECE in der Schweiz und in Frankreich mal beim ADAC angefragt,
    hier die Antwort :


    Sehr geehrter Herr Mau,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Helmpflicht in der Schweiz und in Frankreich.


    In der Schweiz ist die Helmpflicht in Art 57 SVG und Art. 3b VRV geregelt. Danach müssen der Führen, wie auch der Mitfahrer von Motorräder während der Fahrt einen Schutzhelm tragen. Dieser muss den Bestimmung des ECE-Reglements Nr. 22 entsprechen. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift kann mit einem Bußgeld von 60,-- SFr. geahndet werden.


    Auch in Frankreich besteht eine Helmpflicht für Motorradfahrer und Beifahrer. Es ist dabei erforderlich, dass der Helm der ECE-Regelung Nr. 22 entspricht. Wenn also ein deutscher Motorradfahrer einen Helm mit dem ECE-22-Standard verwendet, darf er mit diesem auch nach Frankreich fahren. Die Anwendbarkeit der ECE-Regelung in Frankreich ist in Art. 1 des Arrêté du 14 avril 1995 modifiant l'arrêté du 21 novembre 1975 fixant les normes des casques utilisés par les conducteurs et les passagers des véhicules geregelt.




    Daneben werden in Frankreich auch Helme akzeptiert, die der nationalen französischen Norm NF S72-305 entsprechen (was für Fahrer aus Deutschland weniger von Bedeutung sein dürfte).


    Ein Verstoß gegen die Vorschriften zur Helmpflicht kann mit einem Bußgeld von 135,.. Euro geahndet werden.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Markus Heberlein



    Markus Heberlein


    ADAC Juristische Zentrale


    Internationales Recht

    Zukunft - das ist die Zeit, in der du bereust, was du heute nicht getan hast

  • VL Driver: Emails bitte niemals direkt wiedergeben oder posten, dies kann Ärger für den Forenbetrieber nach sich ziehen... kann! Besser ist immer die Informationen aus einer Email mit eigenen Wörtern wiederzugeben.


    @Thema ECE:
    ECE macht sicher Sinn, sieht aber meistens bescheuert aus. :evil:
    Ich war u.a. mit Braincap, Bandit und Buffalo (Gensler-Clone) in Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien... unterwegs. Nirgends gab es Troubble.
    Auf Korsika wurden wir 1x wegen der Braincaps (zieh ich schon lange nicht mehr auf) angehalten... gab einen belehrenden Zeigefingen und fertig.


    Micha... Grauzone in D. bleibt es ;)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Es ist in D zwar vorgeschrieben, einen ECE-geprüften Helm zu tragen, in der STVO steht allerdings nur, dass man "einen geeigneten Helm" zu tragen hat. Deshalb kann man von den Ordnungshütern nicht belangt werden, wenn man einen nicht geprüften Helm trägt, solange er denen geeignet erscheint.


    Ich hatte mal einen bekannten Sheriff danach gefragt. Solange man nicht mit einem Fahrrad- oder Bauhelm herumfährt, interessiert ihn das nicht.


    Meine Meinung ist, dass man schon alleine im eigenen Interesse einen vernünftigen Helm tragen sollte.

  • Zitat


    Erklärs mir? Wo ist das Dingens auch nur im Ansatz "hüpsch" ?
    Die Schale ist so hässlich das sie eigentlich schon wieder illegal ist!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Ich fahre seit längerem in D einen Helm der Marke Red Bike.


    In Deutschland ist das Tragen eines ECE-genormten Helmes keine Pflicht.


    Es muss allerdings ein "Motorradhelm" sein. Was das bedeutet, ist Auslegungssache. Mit einem gelben Bauhelm oder auch einem BW-Stahlhelm wird der Schutzmann nicht einverstanden sein, aber selbst die sog. Braincaps werden akzeptiert. Zumindest ist mir bisher nichts anderes zu Ohren gekommen.


    Bei meinem Red Bike Helm verstellt sich allerdings ab ca.120 KM/h der Kinnriemen und dann will er irgendwann fliegen gehen, meine Brille hat das Heute bei 160 KM/H geschafft.
    Deswegen fahre ich auf längerer Autobahndistanz lieber meinen Shohei-Integral.


    Gruß