Hannes war der Nick vom TR1-Member die distanzstücke für das Vorderrad sind 2mm länger als die von der XV
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Danke Splint,
das ist doch schon mal ne menge Infos
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caferacerforum:
Hab vielleicht nicht die Ahnung, aber zumindest die Hardware um ggf ein paar infos zu geben.
Habe vor kurzem ne xv750 als bausatz mit Speichenfelgen einer xv 535 erstanden,
Noch miss ich ein anderes bike fertigstellen, aber ich habe schon probiert ob die kardanantriebe zusammen passen.
Etweder, was ich aber nicht glaube, wurde es schon passend gemacht, oder die aufnahme passt von natur aus.
Jedenfalls lässt soch die kadanglocke der 750 problemlos auf die verzahnung der 535 felge stecken. -
Google> nach ca. 15 Minuten :
Das hilft etwas weiter beim Speichenumbau.
ZitatDie hintere Nabe beschäftigt mich heute.Alles anzeigen
Folgende Anleitung von "bigben" war hilfreich:
bigben hat geschrieben:
Benötigte Bauteile
-Nabe XV535
-Bremsankerplatte XV535
-Buchse 17x1x18
Kardanritzel ( Nabenseitig) von der xv750 wird weiterverwendet und passt auf die 535 Nabe.
Durchzuführende Arbeiten:
1. An der Nabe der 535 ist an der Stelle wo das Ritzel aufgesteckt wird unten ein etwa 5mm hoher umlaufender Ring, der abgedreht werden sollte. Dann passt das Ritzel flächenbündig auf die Platte.
2. Da die Nabe kardanseitig eine etwas andere Form hat kratzen die Schrauben vom Kardan etwas. Ich habe unter das Ritzel daher ca. 4,2mm unterlegt, was mir dazu noch etwas Luft zur Schwinge verschafft (breiterer Reifen)
3. Achse: Originalachse der XV750 (535 ist doch sehr anders) komplett auf 15mm abdrehen lassen, die Verdickung (Klemmstelle) muß achsseitig um etwa 8mm auf 15mm abgedreht werden, da sonst auf der Mutterseite zu wenig Gewinde bleibt,
4. Das Ritzel steht um etwa 3,5mm über, d.h. die Nabe verschiebt sich um das selbe Maß, plus 4,2mm Unterlegung.
5. Distanzhülse im Kardan für 15er Achse Länge etwa 58mm (hängt von 4.ab)
6. Die Buchse wir in die vorhandene Achsaufnahme aussen am Kardan eingeklebt um die 15er Achse aufzunehmen
Der einzige Nachteil: Man kann die Bremsankerplatte (mit Belägen) nicht mehr einzeln abnehmen, sondern muß hierzu den hinteren Kardanteil abnehmen, da das Paktet Nabe / Bremse nicht gemeinsam aufgesteckte werden kann Iss blöd aber wahrscheinlich sehr selten nötig
Ich habe allerdings die Originalwelle bei 17mm belassen, da fallen abweichend folgende Arbeiten an:
zu 1. OK, muß sein.
zu 2. Es kratzen wohl lediglich die beiden M10x1 Schrauben am Kardaneingang. Die kleineren Muttern drehen vorbei. Hab mir also 2 DIN961 M10x1.25 besorgt, da man hier ca. 4mm in der Höhe spart. Sieht erstmal gut aus.
zu. 3 Originalachse bleibt. Es stellt sich noch heraus, ob ein Distanzring rein muß, da ich die Bremsankerplatte heute nicht bohren kann. Wer hat schon nen 17er Bohrer...
zu. 4. Nabe verschiebt sich lediglich um 3,5mm.
zu. 5. Fällt weg.
zu. 6. Fällt weg
7. Die Bremsankerplatte muß auf 17mmm aufgebohrt werden, damit die Originalachse durchpasst.
Auch hier kann die Nabe nicht mehr ohne Demontage des Hinterachsgestriebes herausgenommen werden. Is aber nicht so wild. -
Speiche will er ja nicht, es geht darum die Gussfelge der XV750SE in eine 535 Virago zu bauen.
Die Verzahnung vom Antrieb passt, das ist also kein Problem.
Ich weiß nur, das andersrum aus der Nabe der 535 störendes Material abgetragen werden muss. Daraufhin habe ich darauf hingewiesen dass evtl. etwas untergelegt werden muß, was noch zu prüfen wäre..
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Speiche will er ja nicht, es geht darum die Gussfelge der XV750SE in eine 535 Virago zu bauen.
Die Verzahnung vom Antrieb passt, das ist also kein Problem.
Ich weiß nur, das andersrum aus der Nabe der 535 störendes Material abgetragen werden muss. Daraufhin habe ich darauf hingewiesen dass evtl. etwas untergelegt werden muß, was noch zu prüfen wäre..
dann kann ers ja umdrehen... jedenfalls sind die Änderungen angegeben... und Verzahnung vom Antrieb passt
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Eine Augenweide wären die 750er Gußräder der Viaggra jedenfalls nicht...hat nen Clubbruder ewig gefahren.
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na, sooooo schlimm sind die auch nicht
Die gab es in 16“ 17“ 18 für hinten Kette und Kardan und in 17“ 18“ und 19“ für vorne
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Naja, der Yamahazeit bestimmt geschuldet..
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OMG ist ja geil
Hi,
weiss jemand, von welchen anderen Modell die Speichen-Felgen bei der XV 750 SE passen?
Auf dem Foto unten zu sehen.
DankeWie geil istn das, da suchst nach Infos im Netzt und findest dein Bike😀
Genau diese Mühle baue ich gerade neu auf 😅
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so schaut die Mühle aktuell nach Fahrwerksüberholung nun aus und bekommt in den nächsten Wochen eine 1100er Motor.
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Das macht schon Lust auf mehr.
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Wird bestimmt ein cooler Chopper
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Mach doch ein eigenes Thema auf zu deinem Aufbau. Ist bestimmt Interessant.
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Genau, is das Heck starr?
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Ja, würde mich auch interressieren..
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Die Bude hat doch unter dem Sitz ein schräg angelenktes Zentralfederbein wie der Ursprug die XS1 und spätere XV920 SE...Anfang der 80er Jahre.
Oder habe ich da was falsch auf dem Schirm?
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Das Federbein liegt aber fast im Rahmen... Könnte schon so passen 🤔
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Und kann gegen was Starres ausgetauscht werden