Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrung Ölablasschraube Gewinde nachschneiden

  • Moin,


    meine VN 800 verliert ordentlich Öl, gewinde ist wohl vergniddelt. Ich möchte nachschneiden. Möglichst ohne den Motor auszubauen. Sorgen machen mir die Späne die ja unweigerlich entstehen. Mit Absaugen ist da wohl nicht viel da die ja auf der Innenseite (zum Motor hin) entstehen.


    Hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht oder nen Tipp wie man da am schlausten rangeht ?


    Andere Frage wäre...Motorrad auf die Seite legen zum Schneiden oder aufgebockt und von unten (quasi blind)...

  • Paar mal gemacht bei Aluwannen im PKW Bereich.

    Warum du das Motorrad dazu auf die Site legen möchtest anstatt auf Grund fehlender einfacher Hubtechnik dich auf einer Pappe Decke auf den Boden zu kauern...brauchst nur du verstehen.


    Es gibt speziell für die Ölwannen kurze Gewindebohrer ggf. "Übermaßgewinde"..M11, M13, M15 zu den Standartgewinden plus Gewindebuchsen, Einziehdraht.

  • OK, das mit dem stückweise schneiden ist klar. Das mit dem Fett hört sich schon irgendwie logisch an...und zur Sicherheit nochmal irgendwie absaugen ? Saugschlauch für Bremsflüssigkeit fällt mir nur ein...hm ... Dank Euch für den Tipp

  • Was die VN an Standart oder Feingewinde genau verbaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    BGS hat auch bestimmt M13 Ölwannenreparaturlösungen .

  • Öko, ja der M13er Satz ist schon bestellt...hab die 1,5er Steigung genommen...sind ja eh neue Schrauben mit bei....denk mal zusätzlich werd ich mitm Bremsflüssigkeitsabsauger danach noch im Gewinde rumschnorcheln ...sicher is sicher...


    Thx @ all ...

  • Da war komischerweise das Gewinde der Schraube hinüber, weil die Schraube minimal zu wenig Durchmesser hatte und nur auf den Spitzen trug, ne andere Schraube mit identischem Gewindemaß hat's dann gerichtet, die erste Schraube war orischinool, deutsches Fabrikat der ungünstigeren Sorte und die, die wirklich paßte wohl aus Chinesien. :/

  • Sicher... Hatte sie in der Werkstatt wegen bedüsung einstellen weil ichs nich hingekriegt hab... Da würd gleich öl Wechsel gemacht... Hatte vorher leicht geölt... Jetzt mehr... Schrauber sagte gewinde ist fertig...

  • Da gibt's immer noch Profis, die meinen mit ner Viertelumdrehung mehr isses wieder dicht. Der Schaden kann zwar schon vorher angerichtet worden sein aber so darf das eigentlich nicht unkommentiert zurück zum Kunden gehen.

  • hätte letzt ne HD zur Inspektion hier, und da war die Ölablaßschraube mit Epoxy Kleber abgedichtet ....... Gewind war hinüber. .... das Bike war die ganze Garantiezeit beim offiziellem Händler gewesen 🙈

  • Wer nun Schuld ist ist eigentlich egal da es ja den Schaden nicht behebt. Habe gestern nachgeschnitten, tipp mit dem Fett am gewindeschneider war super. Da ich mit scherenständer auf garagenhof mit pflesterfläche unter mopped liegend echt beschissen dran kam, war das nachschneiden nix. Muss minimal schief gewesen sein || jetzt geht die m13 zwar sauber rein, tropft aber immernoch... Logisch... Jemand ne Idee wie ich das erstmal ausgleichen kann?... Rückblickend war die Idee mit Bike auf die Seite legen somit gut dass man besser gesehen hätte ob der gewinde Gang gerade angesetzt ist... Ne pfuscherlösung für rest der Saison wäre super... Zum Herbst willich dann eh das mopped zerlegen. Dann wohl motor raus... Kann ich den auf den Kopf stellen??? Wäre ja optimal zum gewindeschneider.... Genießt das geile Wetter...