Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fachkräftemangel auch bei V-Team

  • Dann sollen se die Löhne auch anpassen oder das Handwerk lukrativer gestallten. z.Bsp. das Renteneintritsalter.


    Ich hab auch Jahre aufn Bau rumgeknechtet, Überstunden, Samstagsschichten, körperlich harte Arbeit, schlechte Bezahlung.


    Wer will das freiwillig?


    Handwerk hat goldenen Boden. Frag mich nur für wen?

  • Fu, wenn du größer selbstständig bist, geht da Kohle ohne Ende.

    Kenn nen Elektrikermeister, der sich so in weniger als 20 Jahren zum Millionär gemacht hat und seit zehn Jahren selbst kaum mehr am Objekt arbeitet.

    Aber (!) dank Regelwut von Bund und EU kann sich das heute kaum noch jemand halbwegs jung leisten in Deutschland.

    25.000€ Einlage für ne GmbH kriegt man noch irgendwie zusammen. Aber ne Gewerbeimmobilie zu humanen Preisen? Viel Glück! Kannste seit 2015 fast vergessen. Oben drauf jetzt noch schön die hausgemachten Probleme mit Corona und „Energiekrise“…da machen die kleinen alle reihenweise dicht.

    Aber wehe du hast bei der Stellenanzeige nicht nach männlich/weiß/deutsch (m/w/d) gesucht, dann wirst da auch noch vor den Kadi gezerrt.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht… ||


    Ist aber überall so. Bei uns macht jetzt nen Kinderarzt zu, weil er zu viele Patienten behandelt und die Krankenkassen das nicht bezahlen bzw. von ihm zurückholen, weil es rein rechnerisch genug Kinderärzte in der Region gibt (halt nicht in den Nachbarregionen, in deren Grenzgebiet die Praxis liegt). Dann gibts hier halt noch einen Arzt weniger. Für die Region gibts schon seit drei Jahren ne Reisewarnung für Schwangere…

  • Mir ist das Mittlerweile egal und lebe mein Leben weiter so wie es ist. Mir tuen nur die jungen Leute Leid weil die noch lange in dieser Welt leben müssen. Besser wird es bestimmt nicht.

  • Schwarzmalerei! Das Leben ist schön, man muss sich nur anpassen. Oder aber mal den Fernseh öfter aus lassen und einfach leben. :)

  • Nicht den Kopf in den Sand stecken sondern stetig das eigene Leben in die Hsnd nehmen, um vorwärts zu kommen.

    Warten das andere was für einem entscheiden ist nicht...

    Der Krug ist halb voll, nicht halb leer.

    Carpe Deam....nutz den Tag.


    Wenn ein Azubi kein Bock aufs dazulernen hat....eben Pech habt...meine habe ih letzte Woche weggejagt...

    Wer zu dumm ist sich an exakte Anweisungen zu halten, dann das Gegenteil wiederholt macht, von zwei klar gesamten Dingen fünf vergisst...hat in dem Job mit 19 Jahren weder was gelernt, noch in der Birne....davon haben wir leider drei Azubis...und die Chance vertan die nach maximal nem halben Jahr in die Bäckerlehre zu verweisen.

  • In unserer Stadt mit der Schwebebahn leben tausende junge, ich sag mal „geflüchtete“ junge Männer.

    Die dürfen nicht arbeiten bis der Status komplett geklärt ist und kosten uns richtig Kohle.

    Das kann u.U. Jahre dauern.


    Bin zur Zeit in Griechenland auf der Insel Kos.

    Hier werden die „Geflüchteten“ registriert und dann den Handwerkern zugeführt.

    Es gibt hier keinen Handwerker, der nicht mindestens einen davon hat.

    Alle haben gut zu tun und die Handwerker freut es.

    Wenn die Jungs willig sind und das, so sagte man mir, sind fast Alle, machen sie hier eine Ausbildung.


    Jetzt wirds hart:

    die, die nicht willig sind, kommen in die Berge in eine Art Lager.

    Die haben dort alles, dürfen aber nicht raus. Weder in die Stadt und schon gar nicht an die Strände.


    War mit dem Bürgermeister aus unserem Ort dort.

    Es ist fast leer.


    Vielleicht mal eine grenzüberschreitende Anregung!

  • Deutschland war schon in der braunen und später roten Zone bekommt....was die letzten 10 15 Jahre abgeht topt alles bisher..

    Hoffentlich gibt es bald ein Knall wie in Frankreich wo walle auf die Straßen wieder gehen...Barrikaden anzünden und fie aktuellen Politiker, auch in der EU zum Teufel jagen, persönlich haftbar machen und in Regress für veranstalteten Bockmist nehmen und nicht noch dafür belohnen.


    Deutschland werde sehr bald wach und besinne dich auch deine Stärken...raus mit den Sozialschmarotzern...und die hier nur ein mal auffällig werden sofort abschieben...ohne jahrelanges Umhergekasper...die Clanbrüder genau das gleiche Dreckspack.

  • Leute... hier geht's um den möglichen Verlust eines guten Herstellers für Chopper Lenker. Für alles, was hier darüber hinaus diskutiert wird, gibt's bestimmt passendere Foren. Ich gönne jedem das Recht auf seine Meinung aber bleibt mal bitte beim Thema.

  • Ich bin grad in Berlin und Peter von V-Team ist auch da. Die Firma war natürlich auch Gesprächsthema.

    Es ist noch nix amtlich. Er sucht einen Nachfolger und es ist auch was in Arbeit. Mehr wollte er, verständlicherweise, erstmal nicht sagen. Er will mehr Zeit für sich haben und eins geht nur. Die letzten Jahre waren hart .... auch durch die wirtschaftliche Entwicklung in der Industrie. Die Preise haben überall angezogen. Jeder der selbständig ist, wird davon ein Lied singen können.

    Jetzt warten wir erstmal ab wie es sich entwickelt und versinken nicht in Spekulationen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder ..... das Glas ist halb voll und nicht halb leer. 😉