Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fachkräftemangel auch bei V-Team

  • Leider wir fast überall...aber für dir Info darüber ein Dislike geben...passt auch nicht wirklich....kann ja Ole auch nichts dafür was intern beim V Team läuft.

  • Ach Mist, ja es fehlt der Nachwuchs an allen Ecken und Kanten. Schade für so eine Firma, das kann dich dann endgültig in die Knie zwingen.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Also ich hab angerufen damals, hatte wirklich genau zwei Tage vorher alles mit den Jungs abgesprochen gehabt und als die Bestellung rausgehen sollte, kam die Meldung.

    Ihnen fehlt einfach ein Mann, sobald sie wieder besser besetzt sind, melden sie sich.

    Also wer Bock hat?!

  • Bin ich froh dass wir auf der Arbeit einen guten und einen sehr guten Lehrling haben. Bei uns in der Gegend jammern alle Handwerker weil die alten in Rente gehen und nix brauchbares nachkommt. Es ist halt die Zeit. Wer in der Schule was taugt will studieren und die Nullen gehen ins Handwerk. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber selten.

  • Bin ich froh dass wir auf der Arbeit einen guten und einen sehr guten Lehrling haben. Bei uns in der Gegend jammern alle Handwerker weil die alten in Rente gehen und nix brauchbares nachkommt. Es ist halt die Zeit. Wer in der Schule was taugt will studieren und die Nullen gehen ins Handwerk. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber selten.

    Es gibt auch genug "studierte" Nullen, das bekomme ich mit wenn ich mal wieder einen MA für meine Abteilung benötige. Es verdient sich das Geld als "Influenzer" oder ähnliches einfacher, als einer ordentlichen Arbeit nachzugehen die der Gesellschaft auch tatsächlich was bringt und diese nicht noch mehr verdummt.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Na da hab ich ja bei meinem Sohn scheinbar alles richtig gemacht. :grin: Abgeschlossene Lehre als Zweiradmechaniker, danach 7 Jahre er als Rüster gearbeitet (hat in seinem Job in Greifswald nix gefunden). Und jetzt ist er in einer Elektrofirma für (hauptsächlich) Eventveranstaltungen. Also Handwerk und bodenständig. Und tätowiert ist er auch .... und das nicht wenig. 8)8o

  • SSCycle macht auch Lenker nach Wunsch.


    Für das V-Team ist es natürlich schade, aber das zieht sich durch alle handwerklichen Gewerke. Wir haben schon länger Bedenken, wie das in Zukunft bei uns funktionieren soll. Es ist ja jetzt schon so, dass man mit den aktuellen Fachkräften aufgrund von Sprachbarrieren (an denen wohl mangels Interesse nicht gearbeitet wird) man kaum noch kommunizieren kann.

    Handwerksbetriebe führen für die älteren oder angeschlagenen Handwerker die 4-Tage-Woche ein, damit die überhaupt noch kommen und durchhalten können, armes Deutschland. :thumbdown:


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Das mit dem Fachkräftemangel zieht sich durch alle Bereiche und fängt praktisch schon vor der Geburt unserer Zukunftsträger an...

    Hebammen, Krankenpfleger, Ärzte aller Art, Erzieher (oder wie oft noch fälschlicherweise gesagt wird "Kindergärten"), Lehrer aller Art...

    Und das meiste davon ist vom Land hausgemacht... Wie Micha schon schrieb, armes Deutschland...

  • Ich hab gewechselt vom Handwerk ins Studium (und Ärger mich heut, nicht den Weg des Berufsschullehrers eingeschlagen zu haben).

    Aber ist auch einfach eine Frage der entgegengebrachten Wertschätzung.

    Die erste Ausbildungswerke hat absolut nix dafür getan, dass man als Stift da bleiben wollte. Musste mir sogar die Klamotten mit Firmenlogo selbst kaufen und war die ersten zwei Jahre quasi ausschließlich mit Reifen putzen und einlagern beschäftigt. Obwohl ich Interesse hatte, aber als Akademikerkind kaum Bezug zum Handwerk.

    Die Zwischenprüfung dann nur mit Ach und Krach geschafft, weil original nix im Betrieb gelernt. Dafür ne Abmahnung bekommen mit dem Rat, ich solle doch zuhause nach Feierabend selbst schrauben um das zu lernen.

    Das war ne angesehene BMW-Vertragswerkstatt deren Chef bei der HWK mit seiner guten Ausbildung angibt und die richtig Gewinn machen.


    Mit meinem Berufsschullehrer ne andere Werkstatt gesucht und dann in den verbleibenden 9 Monaten genug gelernt um als Zweitbester im Bezirk abzuschließen.


    Seh leider immer öfter, dass die Betriebe die über mangelnden Nachwuchs jammern auch die sind, die nichts für Nachwuchs tun. Besonders die, die “durchgemanaged” sind.

    Und die, die wollen und sollten, so wie der wo ich gelandet bin, können es sich oft nicht mehr leisten, weil zu klein, zu knapp kalkuliert bzw. einfach zu stark mit Abgaben und Auflagen belastet.


    Und klar, wenn du mit der gleichen Qualifikation halt auch in die Industrie gehen kannst und mit 1.1k als Stift einsteigst, wirst halt eher kein Heizungsbauer mit 320 im ersten Jahr werden.