Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • Wie es doch manchmal so spielt. Schön, dass noch weitere Fehler beseitigt werden konnten. Die Dichtungen sehen echt übel aus. Kupferrohr ist ja mal ne lustige Idee. Sind die beiden Schieber jetzt gleich schwer?

    Das Kupferrohr kommt in beide Schieber rein. Damit sollen Bohrungen verschlossen werden, die ansonsten dafür sorgen, dass der Schieber durch zu wenig Unterdruck nur halb aufmacht. Die EN 500 C wurde in D nur mit 34 statt der offenen 46 PS ausgeliefert.

  • Ja, verstehe ich schon. Die Frage die sich mir stellt ist, werden die Schieber dann nicht insgesamt zu schwer und zueinander unterschiedlich schwer?

    PS: Der benötigte Unterdruck wird ja nicht mehr, um die Schieber zu heben.

  • Wärs nicht patenter die Löcher einfach mit entsprechendem Kleber zu versiegeln?

    Das hält dauerhaft leider nicht... Es gab aber auch schon Versuche mit madenschrauben, lötzinn etc...


    Aber im schlimmsten Fall blockiert so der kolben wenn die sich lösen.


    Die 7 mm breiten geschlitzten kupferringe werden seit Jahrzehnten bei der EN, GPZ, ER und KLE angewandt. :)

  • Mit dem Richtigen isses zu leicht ;)

    Das habe ich mir auch gedacht...


    Und mit ner VN 800 oder 900 oder einer harley etc wäre es zu leicht. Die habe ich schon mehrfach gebaggert 😂


    Also hab ich mir das Bike rausgesucht was nach meiner meinung bisher immer am schlechtesten versucht wurde in solche Richtungen umzubauen.


    Gute Umbauten zu "kopieren" ist keine Herausforderung und plug and play ist nicht so meins.


    Ich denke ich ziehe am meisten positive Gefühle heraus je schwieriger und kreativer ein Umbau wird.


    Dazu kommt das unschlagbar niedrige Gewicht. Die EN wiegt jetzt nach dem Umbau immer noch weniger als eine "nackte" VN 900.


    Für die goldwing werde ich wohl noch ordentlich trainieren und Eisen biegen müssen 😂


  • Vergaser ist drin...


    ... Und der hübsch gemachte Motor hat wahrscheinlich einen kapitalen Motorschaden.



    SCHEISSE! Ich mag nicht mehr.


    Ich war wirklich kurz davor einen Lappen in den Tank zu stecken.


    Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einem Austauschmotor machen.


    Solange hab ich jetzt also nur eine rollbare Disko.

  • Wenn du den zu mir bekommst..irgendwie, kann ich dir den überholen

  • Das ist total lieb, dass ich hier sofort Hilfe angeboten bekomme <3


    Ich denke wenn Morgen oder übermorgen der erste Schock überwunden ist über die unerwartete Motorproblematik werde ich noch einmal ran und alle nötigen Teile drumherum abbauen, die kühlflüssigkeit ablassen und den ventildeckel runter...


    Und dann arbeite ich mich langsam die zylinder runter.


    Ich befürchte der längere Betrieb mit den falsch eingestellten Ventilen, dem einseitig komplett zugedrehten vergaser und den zwei verschiedenen Zündkerzen war dann doch zu viel für den sonst so robusten Motor. :/


    Wenn ich dann erste Fehler und Schäden finde komme ich sehr gerne auf eure Angebote zurück <3

  • Zwischenbericht: gestern die erste Fehlersuche gestartet...


    Kompessionsprüfer zeigt links 9 Bar und rechts 8.7 Bar an... Nicht ganz optimal aber auch nicht kernschrott. Dazu kommt, dass die Batterie auch schon etwas runter war von den vorherigen kurzen Starts.


    Kettenspanner ausgebaut und auf Funktion geprüft. Nichts gebrochen und die feder auch soweit in Ordnung.


    Als nächstes dann wohl den ventikdeckel runter, kettenspannung und Längung prüfen.


    Ventilspiel noch einmal nachkontrollieren etc...


    Wenn das keine Ergebnisse bringt muss ich wohl von dort aus noch weiter runter gehen...


    Die Frage ist dann natürlich ob sich ab dann nicht ein Austauschmotor eher lohnt.


    Wenn das Geräusch von irgendwelchen lagerschäden oder gebrochenen Teilen kommt oder der längere Einsatz mit den falschen Einstellungen da doch Schäden verursacht hat...


    Das schlechte Gefühl wird wohl bleiben was da noch alles nicht richtig arbeitet in dem Motor.

  • wie kommst du darauf, was sind die Beschwerden?

    wenn ein Motor lange Zeit nicht gelaufen ist, macht er am Anfang Geräusche, die sich schrecklich anhören können

    Der macht selbst für Klappersaki unnatürliche und beängstigende Geräusche. :/


    Das ist ein schlagendes und klapperndes Geräusch aus dem oberen Drittel des Motor. Sehr weit weg von unterschwellig oder "das läuft sich schon wieder ein". =O


    Hab ja schon einige Kawasaki wiederbelebt, die teilweise bis zu 6 Jahre nicht gelaufen waren... Aber so hat noch keine geklungen ^^