Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Abbygale Sarah

    Diese verbundene Konstruktion wird eventuell nicht funktionieren... Die Schwinge der VN 900 schlägt eventuell an deine Fenderbefestigung. Bei der VN funktioniert die Federung etwas anders über eine umlenkhebelei und die oberste strebe der Schwinge (direkt hinter der Batterie) wandert beim einfedern sehr weit nach oben.


    Aktuell habe ich für einen Bekannten genau dieses Problem lösen müssen und der Fender war schon lackiert, foliert und mit Klarlack versehen.


    Hab da ewig ganz vorsichtig dran rumgesägt damit der Lack nicht zu sehr leidet und trotzdem musste die Federung begrenzt werden.


    Und zu nah mit dem Fender an den Reifen würde ich ohne federwegbegrenzung auch nicht in Betracht ziehen. Die VN 900 hat schon eine recht weiche Federung mit einem nicht unerheblichen Federweg.

    Tankdeckel und hitzeschutzband sind schon weg.


    Preise hab ich vergessen reinzuschreiben. :depp:


    Federn und Scheibe je 10 Euro, Versand ist da schon eingerechnet


    Die griffe waren recht teuer da hätte ich gerne noch 15 Euro inklusive Versand.


    Liebe Grüße Abby

    Es sind von ein paar Umbauten noch Neuteile übrig, die dann doch nicht verbaut wurden...


    Hier mal eine Übersicht :


    Im Detail


    Scheibe für harley batwing


    Griffe in 1 Zoll


    2 mal 10 m? hitzeschutzband


    Pop up tankdeckel inkl. Einschweißstutzen


    3 Zoll sitzfedern

    Hey hey, das Schlagen und Rasseln war beim Probelauf weg und der Motor lief sehr gleichmäßig und rund. :)


    Hatte allerdings noch keine Zeit den wirklich länger laufen zu lassen.


    Dann kam die custombikemesse bei der dieses mal weder im Team ausgestellt wurde, meine Arbeit in der Lehrwerkstatt ist auch etwas ausgeufert und zusätzlich noch eine Operation die mich länger außer Gefecht gesetzt hatte... Zufällig ist heute sogar mein erster Arbeitstag nach dem langen postoperativen Ausfall.


    Das Bike werde ich aber hoffentlich in den nächsten Wochen wieder zusammenbauen und dann die Eintragungen und die HU erledigen.

    Kann aus Erfahrung eher davon abraten.


    Die Kiste ist so sehr cool und lässt sich gut in Richtung Bagger oder dragstyler etc umbauen.


    Für n bobber ist das meiner Meinung nach keine gute Basis.


    Einfach mal nach xvs 950 midnight star bobber googeln, da passt meist keine Linie mehr und durch den großen Tank etc, das wird das dann total frontlastig.

    War lange ruhig hier und habe nach dem ganzen Frust um den Motor erst mal eine kurze Auszeit gebraucht und andere motorisierte Zweiräder beschraubt.


    Dann hat die neue Arbeitsstelle als Dozentin für Zweiradtechnik auch ganz viel meiner Kraft und Aufmerksamkeit gefordert und ich hatte nach 8 Stunden erklären, schrauben und Finger dreckig machen auch einfach keine Lust mehr auf meine private Werkstatt.


    Aber gestern hatte ich einem ganz lieben und geduldigen Helfer und wir haben den Motor der EN weitestgehend wieder zusammenbauen können.





    Nächste Woche geht es wahrscheinlich weiter und dann ist der Motorschaden hoffentlich Geschichte.

    Ich persönlich mag ja Farbe... ;)


    Sieht man an meinen eigenen umbauten wohl sehr deutlich :/


    Deshalb gefällt mir der grüne Entwurf sehr... Hebt sich von den sonst sehr oft verwendeten Colorierungen in schwarz etc deutlich ab.


    Und gute Besserung, hoffentlich heilt die Nase schnell und die Schmerzen halten sich in Grenzen. <3

    Den Scheinwerfer würde ich nicht verbauen, der ist in der EU nicht zugelassen... kann zur Stilllegung des Mopeds führen ....

    Hat eine DOT SAE Kennung, also USA und evtl. Ausnahmegenehmigung HD

    Der hat nicht mal ne Dot Zulassung.


    Diese Kopien haben wie bei dem scheinwerfer eine unsinnige Fake-Kennung auf der Scheibe die den Anschein erwecken soll, dass die Beleuchtungseinrichtung DOT und E-Zulassung besitzen.


    Es fehlen aber die Kennziffern zum Verwendungszweck!


    So wird der Vorwurf der Urkundenfälschung umgangen, den Kund_Innen aber suggeriert, dass es sich um legales Zubehör handelt.

    Guten Morgen erst mal...


    ... Also wenn jemand Amazon Links einstellt von Teilen, die er oder sie verbauen möchte weiß ich schon wohin die Reise gehen wird.


    Da ist meine Antwort fast immer: "bitte nur verbauen wenn du möchtest, dass dir das Bike bei der nächsten Kontrolle stillgelegt wird"



    Der scheinwerfer hat keine Zulassung und darf so in Europa nicht betrieben werden, ähnliches gilt auch für den Tacho.


    Als Indikator wenn du nicht sicher bist ob etwas legal ist kannst du grundsätzlich erst mal den Preis heranziehen.


    Und den Sitz den du dir ausgesucht hast ist leider auch nicht viel besser als das Brettchen, der jetzt verbaut ist, sieht nur anders aus.


    Da würde ich mal in vernünftigen (Online-) Shops schauen und etwas mehr ausgeben. Oft ist es nicht mal der Mangel an Polsterung sondern eher die Miniaturisierung des sitzmöbels welches falsche Druckpunkt triggert.


    Aber grundsätzlich kann ich aus über 20 Jahren Schrauberei sagen, dass wenn man billig kauft, man sich das ganze leisten können muss.

    So kurzer sachstandsbericht aus der Werkstatt:


    Musste den motor jetzt auch von unten öffnen, sprich die ölwanne entfernen. Mit ganz viel Geduld und schmalen Fingern habe ich irgendwann die eingeklemmte Kette rausbekommen.



    Wie schon angenommen hatten sich die offenen kettenglieder zu einer Seite geneigt und dort verkantet. Keine Chance die da anders herauszubekommen.



    Die alte kette und die neue Kette mal nebeneinander aufgehängt... Was soll ich sagen, die alte Kette ist insgesamt um einen Zentimeter gelängt, das entspricht an Ende fast einem ganzen kettenglied.



    Wo jetzt der Motor sowieso auseinander ist hab ich much gleich um die kolben gekümmert und alle anderen Bauteile einer sichtprüfung unterzogen.


    Wie dumm kann man sich eigentlich anstellen?


    Abby: "Hold my beer!" :drink:



    Beim vernieten der neuen steuerkette ist diese vom niet und dem sicherungsdraht gerutscht.


    Blöd ist nur, dass der vordere Teil der steuerkette komplett nach unten durchgerutscht ist und sich anscheinend die offenen kettenglieder nach hinten gestellt haben wie Wiederhaken. X/



    Nach Demontage der zylinder und des hinteren Kettenspanners etc ließ sich die steuerkette nach hinten rausdrehen bis zu dem Zeitpunkt wo die letzten kettenglieder unter dem Zahnrad durch mussten.


    Ab da blockiert dann alles und lässt sich nicht weiter drehen. =O


    So wird jetzt wohl ne große Herz-op draus weil ich zu blöd zum Schrauben war... :patsch

    Kleine Schraubersession mit einem Freund eingelegt ...


    ... Was soll ich sagen, Fehler wurde sehr wahrscheinlich gefunden.


    Die Steuerkette ist platt, unterschiedlich gelängt! Manchmal schön straff, dann dreht man eine viertel Umdrehung an der Kurbelwelle und die Kette lässt sich plötzlich einen Zentimeter anheben, dann wieder eine viertel Umdrehung und die Kette wird wieder straffer usw...


    Wenn das jetzt wirklich der einzige Fehler bleibt dann wäre das eine relativ günstige Reparatur. Ersatzteile sind bestellt... Muss jetzt nur schauen welches kettennietgerät kompatibel ist.

    wie kommst du darauf, was sind die Beschwerden?

    wenn ein Motor lange Zeit nicht gelaufen ist, macht er am Anfang Geräusche, die sich schrecklich anhören können

    Der macht selbst für Klappersaki unnatürliche und beängstigende Geräusche. :/


    Das ist ein schlagendes und klapperndes Geräusch aus dem oberen Drittel des Motor. Sehr weit weg von unterschwellig oder "das läuft sich schon wieder ein". =O


    Hab ja schon einige Kawasaki wiederbelebt, die teilweise bis zu 6 Jahre nicht gelaufen waren... Aber so hat noch keine geklungen ^^

    Zwischenbericht: gestern die erste Fehlersuche gestartet...


    Kompessionsprüfer zeigt links 9 Bar und rechts 8.7 Bar an... Nicht ganz optimal aber auch nicht kernschrott. Dazu kommt, dass die Batterie auch schon etwas runter war von den vorherigen kurzen Starts.


    Kettenspanner ausgebaut und auf Funktion geprüft. Nichts gebrochen und die feder auch soweit in Ordnung.


    Als nächstes dann wohl den ventikdeckel runter, kettenspannung und Längung prüfen.


    Ventilspiel noch einmal nachkontrollieren etc...


    Wenn das keine Ergebnisse bringt muss ich wohl von dort aus noch weiter runter gehen...


    Die Frage ist dann natürlich ob sich ab dann nicht ein Austauschmotor eher lohnt.


    Wenn das Geräusch von irgendwelchen lagerschäden oder gebrochenen Teilen kommt oder der längere Einsatz mit den falschen Einstellungen da doch Schäden verursacht hat...


    Das schlechte Gefühl wird wohl bleiben was da noch alles nicht richtig arbeitet in dem Motor.

    Die Lösungen auf dem Silbertablett haben wohl nicht gereicht... :/


    Da kriegt man so viele tolle Lösungsansätze und auch kaufbare Möglichkeiten gezeigt und nichts ist gut genug.


    Aber das Problem war wohl auch, dass er nicht einsehen wollte, dass das was er sich vorstellt einfach nicht geht. :|


    Der Unterschied zwischen 3 cm Abstand zum Fender und abnehmbar/abschließbar und dieser "Bastelei" waren jetzt 2 cm. Am Bike wären ohne Taschen jeweils 2 Knöpfe sichtbar gewesen... Da verstehe selbst ich als Pedantin das Problem irgendwann nicht mehr. :/

    Das ist total lieb, dass ich hier sofort Hilfe angeboten bekomme <3


    Ich denke wenn Morgen oder übermorgen der erste Schock überwunden ist über die unerwartete Motorproblematik werde ich noch einmal ran und alle nötigen Teile drumherum abbauen, die kühlflüssigkeit ablassen und den ventildeckel runter...


    Und dann arbeite ich mich langsam die zylinder runter.


    Ich befürchte der längere Betrieb mit den falsch eingestellten Ventilen, dem einseitig komplett zugedrehten vergaser und den zwei verschiedenen Zündkerzen war dann doch zu viel für den sonst so robusten Motor. :/


    Wenn ich dann erste Fehler und Schäden finde komme ich sehr gerne auf eure Angebote zurück <3


    Vergaser ist drin...


    ... Und der hübsch gemachte Motor hat wahrscheinlich einen kapitalen Motorschaden.



    SCHEISSE! Ich mag nicht mehr.


    Ich war wirklich kurz davor einen Lappen in den Tank zu stecken.


    Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einem Austauschmotor machen.


    Solange hab ich jetzt also nur eine rollbare Disko.

    Guten Morgen erst einmal...


    ... Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr dazu äußern :popcorn: aber ich tue es jetzt doch weil man seine Meinung wie du folgerichtig erkannt hast auch ändern kann und darf.


    Grundsätzlich ist die Lösung die du gefunden hast ja auch für die ersten Schritte oder Lösungsfindung völlig in Ordnung.


    Meiner Meinung nach ist sie aber auch sehr abenteuerlich.

    Ich sehe hier die Gefahr, dass wenn sich die Konstruktion losrappelt, eine der streben bricht oder sich etwas verzieht das ganze am bremssattel oder dem beltschutz oder an sonstigen beweglichen Teilen der Schwinge anschlägt und dich somit gefährdet.


    Ich gebe zu bedenken, dass es ja einen Grund hat warum die fertig zu kaufernden Lösungen einen "Sicherheitsabstand" zu den restlichen fahrzeigteilen einhalten.


    Wenn es nicht mehr um die von dir zu Anfang genannten Anforderungen geht und die Taschen dran bleiben sollen dann wären vier distanzbuchsen vier längere Schrauben und jeweils 2 robuste Schneidebretter für 2 euro aus dem Tedi auch ne Lösung gewesen. Diese robusten Kunststoffbrettchen in Taschenform (-2 Zentimeter umlaufend) geschnitten und schwarz lackiert oder mit Kunstleder bezogen.


    Jeweils ein Brettchen innen in die Tasche und eins außen und dann dadurch mit Hilfe der distanzbuchsen und der längeren Schrauben direkt am Bike verschraubt. So brauchst du keinen Überwurf mehr und es sieht etwas sauberer und eleganter aus.


    Fertig... und deutlich stabiler und ungefährlicher als die jetzige Konstruktion. :allesgut:

    Mit dem Richtigen isses zu leicht ;)

    Das habe ich mir auch gedacht...


    Und mit ner VN 800 oder 900 oder einer harley etc wäre es zu leicht. Die habe ich schon mehrfach gebaggert 😂


    Also hab ich mir das Bike rausgesucht was nach meiner meinung bisher immer am schlechtesten versucht wurde in solche Richtungen umzubauen.


    Gute Umbauten zu "kopieren" ist keine Herausforderung und plug and play ist nicht so meins.


    Ich denke ich ziehe am meisten positive Gefühle heraus je schwieriger und kreativer ein Umbau wird.


    Dazu kommt das unschlagbar niedrige Gewicht. Die EN wiegt jetzt nach dem Umbau immer noch weniger als eine "nackte" VN 900.


    Für die goldwing werde ich wohl noch ordentlich trainieren und Eisen biegen müssen 😂