Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Abbygale Sarah

    ... Und dann hat man 2.000 Euro Folgekosten für eine zahnradtausch...


    ... Oder muss für extrem viel Kohle gebrauchte Ersatzteile kaufen um sie am laufen zu halten.


    Und die nötige Ahnung mitbringen um "kleinere" Reparaturen erledigen zu können.


    Ich selber hab echt Schiss vor dem Bike weshalb ich die nie angenommen habe zum Umbau oder zur Reparatur. :/

    Ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu schreiben...


    ... Aber doch!


    Also, du merkst selber, dass die Verkäufer die bikes unter allen Umständen loswerden wollen, auch mit Schönrederei und solchen Aussagen, die vertuschen sollen, dass diese Bikes durch das hohe Alter alle inzwischen unzuverlässig, undicht, nicht mehr alltagstauglich oder alles zusammen sind.


    Warum zum Teufel hälst du eigentlich so an den hässlichen Möhren fest und suchst dir nicht ein zuverlässiges und einfach zu reparierendes Bike?


    Hier warnen dich zweiradmechaniker_innen und Schrauberprofis die diese Bikes zur Genüge in den Werkstätten hatten und trotzdem schaust du dich nur nach diesen tickenden Zeitbomben!


    Da ist schon echte beratungsresistenz.


    Wenn es unbedingt Kawasaki sein muss warum also nicht eine VN 800 oder meinetwegen VN 900 classic, oder eine vn 1600, 1700 oder 2000?


    Oder du schaust mal bei yamaha mit der xvs 1100 oder wenn du es noch stärker brauchst die XV 1600???


    Es gibt so viele tolle Optionen, da sollte die VN 15/1500/classic wirklich keine Rolle mehr spielen.

    Hey hey liebe community,


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten schwingentasche für die linke Fahrzeugseite für meine Neuerwerbung.


    Da die kleine Sportster nicht neu ist und auch kein Show and shine Bike werden soll möchte ich auch keine ganz neue hochglanz schwingentasche montieren.


    Vielleicht hat ja noch irgendjemand von euch eine nicht mehr benötigte und nicht allzu teure gebrauchte Tasche in der ersatzteilkiste.


    Nachnähen von Nähten, Lederpflege etc traue ich mir wohl auch zu.


    Ungefähre Größe hänge ich mal als Bild an, etwas größer oder kleiner wäre auch OK.



    Danke euch schon mal fürs Lager durchwühlen und die Spinnennetze im Gesicht. :*

    Ich kann leider auch nur abraten.


    Bei den ersten Modellen war das ölpumpenrad aus Kunststoff, der Wechsel und Austausch auf das neuere metallritzel ist zeitaufwendig und teuer. Wenn das noch nicht gemacht wurde übersteigen die Kosten hierfür eventuell der Wert des Fahrzeuges. Für ganz geübte muss der Motor nicht raus, ansonsten wird das aufwendig.


    Hinzu kommt, dass Kawasaki seit Jahren keine Ersatzteile mehr herstellt oder auf Lager hat. Dementsprechend sind gute Ersatzteile rar und werden fast mit Gold aufgewogen.


    Oft wird versucht Leichen mit weniger schlechteren gebrauchten Teilen wiederzubeleben.


    Die Suche nach Ersatzteilen kann durchaus langwierig sein und zu Zwangspausen von mehreren Monaten führen.


    Hab Kunden die mit einer VN 15 / VN 1500 / VN Classic etc gekommen sind immer abgewiesen. Klingt zwar unprofessionell aber ich hab leider zu viele Erfahrungen mit Besitzern o.g. Modelle gemacht die zu Unverständnis und Wut geführt haben weil sie nicht mal eben repariert werden kann.

    Ich will ja eigentlich nicht fragen...


    ... Aber bist du mit der und dem Sitz schon länger gefahren? :/


    Hatte mal nen Kunden mit so ner "sitzbank", bei der Probefahrt hab ich mir fast das steißbein geprellt. ?( vielleicht lag es aber auch nur an meiner mangelnden Polsterung. ^^


    Finde die xvs aber als Bike sehr schön und die hat viel Potential. Mal schauen was du draus machst. :thumbup:

    Diese verbundene Konstruktion wird eventuell nicht funktionieren... Die Schwinge der VN 900 schlägt eventuell an deine Fenderbefestigung. Bei der VN funktioniert die Federung etwas anders über eine umlenkhebelei und die oberste strebe der Schwinge (direkt hinter der Batterie) wandert beim einfedern sehr weit nach oben.


    Aktuell habe ich für einen Bekannten genau dieses Problem lösen müssen und der Fender war schon lackiert, foliert und mit Klarlack versehen.


    Hab da ewig ganz vorsichtig dran rumgesägt damit der Lack nicht zu sehr leidet und trotzdem musste die Federung begrenzt werden.


    Und zu nah mit dem Fender an den Reifen würde ich ohne federwegbegrenzung auch nicht in Betracht ziehen. Die VN 900 hat schon eine recht weiche Federung mit einem nicht unerheblichen Federweg.

    Tankdeckel und hitzeschutzband sind schon weg.


    Preise hab ich vergessen reinzuschreiben. :depp:


    Federn und Scheibe je 10 Euro, Versand ist da schon eingerechnet


    Die griffe waren recht teuer da hätte ich gerne noch 15 Euro inklusive Versand.


    Liebe Grüße Abby

    Es sind von ein paar Umbauten noch Neuteile übrig, die dann doch nicht verbaut wurden...


    Hier mal eine Übersicht :


    Im Detail


    Scheibe für harley batwing


    Griffe in 1 Zoll


    2 mal 10 m? hitzeschutzband


    Pop up tankdeckel inkl. Einschweißstutzen


    3 Zoll sitzfedern

    Hey hey, das Schlagen und Rasseln war beim Probelauf weg und der Motor lief sehr gleichmäßig und rund. :)


    Hatte allerdings noch keine Zeit den wirklich länger laufen zu lassen.


    Dann kam die custombikemesse bei der dieses mal weder im Team ausgestellt wurde, meine Arbeit in der Lehrwerkstatt ist auch etwas ausgeufert und zusätzlich noch eine Operation die mich länger außer Gefecht gesetzt hatte... Zufällig ist heute sogar mein erster Arbeitstag nach dem langen postoperativen Ausfall.


    Das Bike werde ich aber hoffentlich in den nächsten Wochen wieder zusammenbauen und dann die Eintragungen und die HU erledigen.

    Kann aus Erfahrung eher davon abraten.


    Die Kiste ist so sehr cool und lässt sich gut in Richtung Bagger oder dragstyler etc umbauen.


    Für n bobber ist das meiner Meinung nach keine gute Basis.


    Einfach mal nach xvs 950 midnight star bobber googeln, da passt meist keine Linie mehr und durch den großen Tank etc, das wird das dann total frontlastig.

    War lange ruhig hier und habe nach dem ganzen Frust um den Motor erst mal eine kurze Auszeit gebraucht und andere motorisierte Zweiräder beschraubt.


    Dann hat die neue Arbeitsstelle als Dozentin für Zweiradtechnik auch ganz viel meiner Kraft und Aufmerksamkeit gefordert und ich hatte nach 8 Stunden erklären, schrauben und Finger dreckig machen auch einfach keine Lust mehr auf meine private Werkstatt.


    Aber gestern hatte ich einem ganz lieben und geduldigen Helfer und wir haben den Motor der EN weitestgehend wieder zusammenbauen können.





    Nächste Woche geht es wahrscheinlich weiter und dann ist der Motorschaden hoffentlich Geschichte.

    Ich persönlich mag ja Farbe... ;)


    Sieht man an meinen eigenen umbauten wohl sehr deutlich :/


    Deshalb gefällt mir der grüne Entwurf sehr... Hebt sich von den sonst sehr oft verwendeten Colorierungen in schwarz etc deutlich ab.


    Und gute Besserung, hoffentlich heilt die Nase schnell und die Schmerzen halten sich in Grenzen. <3

    Den Scheinwerfer würde ich nicht verbauen, der ist in der EU nicht zugelassen... kann zur Stilllegung des Mopeds führen ....

    Hat eine DOT SAE Kennung, also USA und evtl. Ausnahmegenehmigung HD

    Der hat nicht mal ne Dot Zulassung.


    Diese Kopien haben wie bei dem scheinwerfer eine unsinnige Fake-Kennung auf der Scheibe die den Anschein erwecken soll, dass die Beleuchtungseinrichtung DOT und E-Zulassung besitzen.


    Es fehlen aber die Kennziffern zum Verwendungszweck!


    So wird der Vorwurf der Urkundenfälschung umgangen, den Kund_Innen aber suggeriert, dass es sich um legales Zubehör handelt.

    Guten Morgen erst mal...


    ... Also wenn jemand Amazon Links einstellt von Teilen, die er oder sie verbauen möchte weiß ich schon wohin die Reise gehen wird.


    Da ist meine Antwort fast immer: "bitte nur verbauen wenn du möchtest, dass dir das Bike bei der nächsten Kontrolle stillgelegt wird"



    Der scheinwerfer hat keine Zulassung und darf so in Europa nicht betrieben werden, ähnliches gilt auch für den Tacho.


    Als Indikator wenn du nicht sicher bist ob etwas legal ist kannst du grundsätzlich erst mal den Preis heranziehen.


    Und den Sitz den du dir ausgesucht hast ist leider auch nicht viel besser als das Brettchen, der jetzt verbaut ist, sieht nur anders aus.


    Da würde ich mal in vernünftigen (Online-) Shops schauen und etwas mehr ausgeben. Oft ist es nicht mal der Mangel an Polsterung sondern eher die Miniaturisierung des sitzmöbels welches falsche Druckpunkt triggert.


    Aber grundsätzlich kann ich aus über 20 Jahren Schrauberei sagen, dass wenn man billig kauft, man sich das ganze leisten können muss.

    So kurzer sachstandsbericht aus der Werkstatt:


    Musste den motor jetzt auch von unten öffnen, sprich die ölwanne entfernen. Mit ganz viel Geduld und schmalen Fingern habe ich irgendwann die eingeklemmte Kette rausbekommen.



    Wie schon angenommen hatten sich die offenen kettenglieder zu einer Seite geneigt und dort verkantet. Keine Chance die da anders herauszubekommen.



    Die alte kette und die neue Kette mal nebeneinander aufgehängt... Was soll ich sagen, die alte Kette ist insgesamt um einen Zentimeter gelängt, das entspricht an Ende fast einem ganzen kettenglied.



    Wo jetzt der Motor sowieso auseinander ist hab ich much gleich um die kolben gekümmert und alle anderen Bauteile einer sichtprüfung unterzogen.


    Wie dumm kann man sich eigentlich anstellen?


    Abby: "Hold my beer!" :drink:



    Beim vernieten der neuen steuerkette ist diese vom niet und dem sicherungsdraht gerutscht.


    Blöd ist nur, dass der vordere Teil der steuerkette komplett nach unten durchgerutscht ist und sich anscheinend die offenen kettenglieder nach hinten gestellt haben wie Wiederhaken. X/



    Nach Demontage der zylinder und des hinteren Kettenspanners etc ließ sich die steuerkette nach hinten rausdrehen bis zu dem Zeitpunkt wo die letzten kettenglieder unter dem Zahnrad durch mussten.


    Ab da blockiert dann alles und lässt sich nicht weiter drehen. =O


    So wird jetzt wohl ne große Herz-op draus weil ich zu blöd zum Schrauben war... :patsch

    Kleine Schraubersession mit einem Freund eingelegt ...


    ... Was soll ich sagen, Fehler wurde sehr wahrscheinlich gefunden.


    Die Steuerkette ist platt, unterschiedlich gelängt! Manchmal schön straff, dann dreht man eine viertel Umdrehung an der Kurbelwelle und die Kette lässt sich plötzlich einen Zentimeter anheben, dann wieder eine viertel Umdrehung und die Kette wird wieder straffer usw...


    Wenn das jetzt wirklich der einzige Fehler bleibt dann wäre das eine relativ günstige Reparatur. Ersatzteile sind bestellt... Muss jetzt nur schauen welches kettennietgerät kompatibel ist.

    wie kommst du darauf, was sind die Beschwerden?

    wenn ein Motor lange Zeit nicht gelaufen ist, macht er am Anfang Geräusche, die sich schrecklich anhören können

    Der macht selbst für Klappersaki unnatürliche und beängstigende Geräusche. :/


    Das ist ein schlagendes und klapperndes Geräusch aus dem oberen Drittel des Motor. Sehr weit weg von unterschwellig oder "das läuft sich schon wieder ein". =O


    Hab ja schon einige Kawasaki wiederbelebt, die teilweise bis zu 6 Jahre nicht gelaufen waren... Aber so hat noch keine geklungen ^^