Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • Gibt so extra dicke Folie für genau diesen Zweck. Besser als Klebeband, weil leicht zu lösen. Besser als Sanitärrohr weil dünner. Besser als Pappe weil flexibler.

    Hab den Kram auch noch auf meiner shoppingliste fürs Heiraten von der Trude.

    Warum gibst den Rahmen nicht zum pulvern? Da würd er ins Tauchbad kommen und gestrahlt werden.

  • Womit oder wie lackierst du die Teile ??

    Nehme da ne epoxy Grundierung die sperrt den Untergrund gut ab und zieht keine Feuchtigkeit...


    ... Und dann kommt 2k Grundlack drauf und bei effekt- oder metalliclacken noch ein 2k Klarlack.


    Versuche aber einen zu dicken lackaufbau zu vermeiden.




    Pulvern mache ich schon seit Jahren nicht mehr...


    Bin leider Perfektionistin, mache dadurch gerne alles selbst und bin ungern auf andere angewiesen.


    Dann kann man Lack gut ausbessern bei kleineren und größeren Schäden.


    Beschädigte Pulverbeschichtung wird gerne von Feuchtigkeit unterwandert und wenn es nicht früh genug entdeckt wird blättert das und rostet schön eine ganze zeit unter dem pulver vor sich hin.


    Lack ist auch nicht so spröde und platzt auch weniger schnell ab.


    Klar ist Pulvern komfortabel und wirkt auf den ersten Blick einfacher und nicht so aufwendig... Dafür sind auch später die E-konformitätsaufkleber weg oder verbrannt, die lagersitze müssen aufwendiger geschützt werden, alle Lager vorher raus weil die sonst schmelzen oder das Fett daraus ausläuft usw...


    Wenn dein bike dann noch recht neue lenkkopflager oder schwingenlager etc hat dann ist das ärgerlich und unnötig.


    Das sind dann zusätzliche Kosten die das Pulvern unattraktiv für mich machen.


    Beim lackieren klebe ich alles sauber und präzise ab, an einem Tag dann die epoxy Grundierung drauf, am nächsten Tag den Decklack und 24 Stunden später kann das Bike wieder zusammen.


    Das ist noch mal ein zeitvorteil weil ich nicht wochenlang auf den pulverbeschichter warten muss.


    Also die Gründe pro Lack überwiegen zumindest für mich persönlich.

  • Für Rahmen, Schwinge und Kleinteile nehme ich diesen da in Tiefschwarz. Wird Seidenmatt.

    https://shop.molotow.com/de/gr…dose-molotow-premium.html

    Den kann man in einem Abstand von 10cm sprühen. Ist schnell trocken und kratzfest und kann auch dick aufgesprüht werden ohne das gleich wie sonst üblich Rotznasen laufen.

    Der 2 k Lack ist leider schon bestellt...


    Wieder mal 10 Dosen schwarz glänzend....


    Zu Beginn der Saison wird es bei mir immer recht "quirlig" ^^


    Aktuell also meine EN mit "Zweizimmerküchedielebad" die wieder mal total eskaliert ist. :D


    Dann steht hier eine VN 900 custom die bis Juni fertig werden muss und ziemliche Probleme mitgebracht hat.


    Dann müssen noch Anbauteile für eine LTD 440 gespachtelt, gefüllert und lackiert werden, sowie der komplette lacksatz von dem Bike der midnight purple inklusive schwarzer scallops werden soll.


    Seit dieser Woche ist dann noch ne ducati dabei die bis zum DGR einen grünen perleffekt Lack bekommen soll...


    Mein Honda CB 400 Caféracer braucht auch noch etwas Liebe an den vorderen bremszangen...


    Und eine kleine mash braucht noch einen vollen Service und ne neue HU.


    In meiner alten Heimat würde man jetzt sagen: "bloody hell, that escalated quickly"


    Die Wartezeit (neue Teile und der bestellte Lack) genutzt um die Werkstatt etwas Auf-und umzuräumen, den Hauptrahmen der EN weiter geschliffen, entrostet und fertig grundiert...



  • Ich habe definitiv eine zu kleine Werkstatt... Und heute hat das dann sogar richtig Geld gekostet.


    Mein lackierfertiger Tank für die EN hat beim umräumen, weil mal wieder zu wenig Platz zum Arbeiten war, heftigen Kontakt zum frisch grundieren Rahmen bekommen und danach den Boden geküsst.


    Mag heute nicht mehr... 200 Euro Schaden und drei Tage neue Arbeit wirds dann wohl oben drauf geben...


    Für Bilder bin ich grad leider nicht so... Wenn ich das elend hochlade muss ich es mir auch noch mal wieder anschauen.


    Heute wäre ich mal lieber im Bett geblieben... Also gehe ich gleich lieber zum social dance und werde den Frust mit 4 stunden lindy hop bekämpfen.

  • Kopf nicht hängen lassen...mir ist auch schon der große 16 Liter gebrauchte Alutank von der 50cm Mauer gekippt beim Sprit ablassen....ein mal innerlich zusammenreißen...

    Nächsten Tag geht weiter.

  • Ich lackier keine Rahmen mehr, Pulver kommt einfach besser überall hin und strahlen laß ich die eh.


    Wenn der Beschichter weiß was er tut wird das richtige Pulver verwendet, das platzt nicht mehr ab und falls mal ne Macke drin sein sollte wird das auch nicht mehr unterwandert, das passierte eigentlich auch früher nur bei dem billigen Industriepulver für z.B. Gartenstühle, drum war der TÜV davon auch immer so begeistert.

    Das hat sich aber, wenn der Beschichter nich dumm ist, oder bescheißt, zum Glück erledigt.


    Ich leg den Motor auch immer auch die Seite, beim Einbau, außer bei den Harleys wo der starr verschraubt wird und fädel den (leicht abgeklebten) Rahmen drüber, geht viel leichter.


    Vorher halt den Motor mit Holzklötzen und ner Hartschaumplatte so unterbauen, daß man auch an alle Befestigungen kommt ;)

  • Habe auch schon paar Rahmen, Gabelbrücken, Schwingen usw pulvern wie lackieren lassen...erstgenanntes ziehe ich wegen der Haltbarkeit vor.

    Man kann reletiv leicht mit einem Industriefön selbst nachpulvern...

  • Nach dem Frust von gestern...


    Tank mit Rahmen- und anschließendem bodenkontakt habe ich mit der Reparatur des Tanks begonnen.


    Die linke Seite ist nun wieder komplett gespachtelt und die Schäden vom bodenkontakt behoben.




    Die rechte Seite mit dem unerwünschten Rahmenkontakt ist auch schon wieder auf einem guten Weg... Die Dellen konnte ich auf 3 mm wieder ausarbeiten und somit war spachteln eine Option.




    Der Rahmen, die schwinge, der sturzbügel, die Stoßdämpfer sowie eine Menge Kleinteile sind entrosten und fertig grundiert...



    Also geht es langsam voran. Ich hoffe nächste Woche wieder ein rolling chassis zu haben...

  • Ja, shit happens aber 4h lindy hop, hab mir das grad mal angekuckt....

    ach. du. sch...

    das könnt ich keine 4 Minuten... =O genau so irre wie Dein Schrauberpensum. Respekt! Und Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckich is! 8) :thumbup:

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Ja, shit happens aber 4h lindy hop, hab mir das grad mal angekuckt....

    ach. du. sch...

    das könnt ich keine 4 Minuten... =O genau so irre wie Dein Schrauberpensum. Respekt! Und Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckich is! 8) :thumbup:

    Komm vorbei... Ich mach dich fit ^^



    Und allen hier DANKE für den Zuspruch <3

  • Heute die erste Schicht schwarz glänzend über den Rahmen, die schwinge, Stoßdämpfer, den sturzbügel etc genebelt.


    Wollte mal nen neuen 2k lack in schwarz Hochglanz testen... Bin nicht überzeugt davon und werde wohl wieder zu meinem alten Lack zurück wechseln. Aber solche Tests mache ich immer an meinen Bikes und nicht an Kundenbikes... So hat sich das hier angeboten.



    Jetzt ist der Lack drauf und es zeigt sich, dass definitiv eine zweite satte Schicht drüber muss. Beim trocknen zieht sich dieser Lack so zusammen, dass an den Kanten und Rundungen die Grundierung wieder durchscheint, auch löst der 2k härter wohl ganz leicht die erpoxy Grundierung an.


    Nicht weiter tragisch aber mehr Arbeit, höhere materialkosten und n längerer Zeitaufwand bis es weitergehen kann





    Am Wochenende kann der Lack dann durchtrocknen weil es erst mal an der VN 900 classic-custom weitergeht...