Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1319er Shovelmotor auf 1600ccm gehoben Schwachstellen eingrenzen

  • Habe die Möglichkeit ne late Shovel mit Hubraumupdate und frisch gemachtem Motor sammt Getriebe für n überschaubaren Taler zu bekommen.
    Die Kiste Steht paar Jahre nach der Instandsetzung, Gaser dicht, Sprit alt, Batterie müde...das übliche halt. Motor läuft somit erst mal nicht und steht auch nicht in der Nähe. Kenne die Karre schon paar Jahr von einigen Treffen.


    Wo sind die besonderen Schwachstellen von den Standartshovelmotoren 900/1000/1200/1319/1340ccm sowie aufgebohrtem Motoren ?
    ...Köpfe sind schon mal geschweißt worden.
    Ne Partlist der letzten Reparaturen bekomme ich ggf.noch, spreche auch mit dem Schrauber der letzten Instandsetzung.


    Über gezielte Infos wäre ich dankbar....an Shovel habe ich bis dato noch nicht geschraubt.


    An zölligen und WW Werkzeugen und den Willen, es sauber zum laufen zu bringen, mangelt es mir nicht.

  • In 100km Entfernung kenne ich von paar Treffen den Schrauber einer HD Vertretung, der selbst zwei Shovel fährt...auch eine 16er.
    Da muss ich noch die Telefonnummer raus bekommen.
    Habe den Burschen erst auf ner Herbstparty gesehen und gesprochen...

  • Es gibt keine Schwachstellen an den Originalmotoren,aber warum fragst du wenn du einen nicht Originalen kaufen willst?.Was ist an den Köpfen geschweißt worden,Ventilführungen oder ist das Ding geportet worden oder wie oder was?.Wenns den ein Bigbore ist,oder vieleicht doch ein Stroker -Was wurde verbaut und von wen?.Wenn der Vorbesitzer da keine vernünftigen Aussagen zu geben kann,dann kann der Motor alles sein von Top bis totaler verbastelter Schrott.Was heisst überhaupt frisch gemachter Motor und was soll ein Hubraumupdate darstellen?.

    Zitat

    An zölligen und WW Werkzeugen und den Willen, es sauber zum laufen zu bringen, mangelt es mir nicht.

    Bei dir ist doch eher die Zeit das Problem.Was willst du dir noch ne Baustelle anlachen,wen du die restlichen 4 Mopeds nicht Mal ansatzweise fertig kriegst?.

  • Zum Motor selber kann weder ich noch der Besitzer was genaues im Moment sagen....versuche Freitag oder Montag den Schrauber, der den Motor gerichtet hat zu sprechen.
    Trenne mich auch wenn der Kurs passt von mehreren Projekten.
    Richtig...Zeit ist das Hauptproblem.

  • Na ja du bist ja von Fach.Es gibt nirgends so viele Spezialisten wie in der Harley Szene.Also Augen auf und nicht jeden alles glauben.Wenn du echt verwertbare Fakten hast,klingst du dich bei Gerry ins Shovel Forum ein und berichtest mal was du so vorhast zu kaufen.Einen verfuschten Shovel wieder in einen guten Zustand bringen,kann dich schnell in einen Bereich bringen wo du beim evtl Kaufpreis der Basiskarre liegst......Die Frage ist ja auch,warum steht das Ding so lange und warum hat noch keiner der den Typen kennt ihn die Karre für ne kleine Mark abgequatscht?.Es ist bei einem Shovel immer besser(und billiger) einen gepflegten Ofen zu kaufen.Davon gibt es mittlerweile einige im Angebot.Es gibt auch nur Originalhubräume von 1206 + 1338 ccm.Die anderen von dir aufgeführten Hubräume gehören zu Ironhead und Evo. :D Ja die Zeit,ich glaube bald es ist besser sich auf 2 Mopeds zu konzentrieren,die auf der Reihe zu haben als zig Baustellen wo man kein Ende sieht.Das ist auch irgendwie frustrierend

  • :good: :allesgut: Genau meine Meinung. Klar, Wer nich mitm Geld Kämpft, Kämpft mit der Zeit. Zeit iss auch bei mir das Thema, deswegen kann ich nachvollziehen was Panzer meint. Fazit : Entweder keine Kohle, oder keine Zeit.


    Iss oft so, Wer Kohle hat, hat keine Zeit, und Wer Zeit hat, hat keine Kohle. :D

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich kenne den Besitzer und die Shovel schon paar Jahre.
    Die Shovel habe ich das letzte mal vor vier Jahre laufen gehört...danach hat hat diese ein Getribeschaden/Kicherwelle sammt Gehäuse gebrochen und zwei mal hinter einander nen Kopfschaden, welcher jetzt wohl behoben sein soll.
    Weil mein Bekannter beruflich sehr viel um die Ohren hat, absolut kein Schrauber ist und auch leider das Feingefühl für ne alte Kiste mitbringt, Probleme mit den Knien hat sowie die Kohle für die Reparatur wieder rein haben wollte....steht die Kiste halt seit paar Jahren.
    Nun steht die Shovel um 6 Kilo für mich als Option.
    Bin werde ich mir den Ofen jedenfalls nicht blind wegs zulegen ohne genügend darüber zu erfahren und ein bis drei andere Projekte abzugeben, aus Platz, Zeit und auch Kohle technischen Gründen.
    Leider ist ein sehr guter HD und Triumph Schrauberkollege und Kumpel hier vor zwei Jahre für immer gegangen...er kannte die Motoren aus dem FF...und hätte so eine verpfusche Erst und Zweitreparatur niemals an den Besitzer abgegeben.
    Die Schovel stand mehr beim Schrauber als beim Besitzer.
    Bei der letzte Instandsetzung hat es wohl dann doch nen fähigen Mechaniker gefunden.


    Meine starres Triumph Thunderbirdprojekt behalte ich auf jeden Fall und setze es mit meinen Burschen gemeinsam weiter fort.
    Die TR6R und die T150 bedürfen nur sehr überschaubarer Restarbeiten...dann könnte ich die auch auf der Straße haben mit dem roten 06er Kennzeichen...das passt an sich schon...Verkauf ist auch denkbar


    Die nächsten Tage weiß ich mehr zur Reparaturhistorie und verbauten Parts.


    FRank, ist n verflixter Kreislauf. :kuh


    So richtig groß ist die Auswahl an bezahlbaren Shovel nun auch nicht wirklich...ich schau mich schon paar Jahre um.

  • Bin bei mich einzulesen...auf Shovelhead.de...stehen ne Menge nützliche Info
    Verbaut ist bei der Late Shovel ein Early Shovel Motor mit 1319ccm eingetragenem Hubraum.
    Der größere Hubraum resultiert aus ner größeren Bohrung der Zylinder.
    Ich bleibe da dran.

  • Also wenn es den ein Early Shovel ist,sind die Panhead Gehäuse bei Bigbore gerne überfordert.Wenn es den ein Early sein sollte.Die sind Original recht selten.90 % sind umgefrickelte Panheads.Das kannst du dann aber an der Motornummer erkennen.Bigbore ist bei dem Gehäuse Scheiße.Das wichtigste ist sowieso was ,mit der Welle und der Pleuellagerung passiert ist.Was ich nicht ganz verstehe,du denkst jetzt ernsthaft daran 3 von deinen Karren zu verkaufen im Wert von um die 15000 Flocken.Warum willst du dir so ne verbastelte Gurke zulegen?.Für um die 11-12 tausend gibt es echte TOP Kisten mit nachweisbarer Historie wo man sich draufsetzen kann und losballern.

  • Wie im Verkaufsthread und hier schon geschrieben, zu viele Projekte für zu wenig Zeit.
    Ich brauche auch etwas mehr Platz in meiner überschaubaren Kellerwerkstatt.
    Was bei dem einen oder anderen zum Verkauf stehende Projekt unterm Strich rum kommt...wird sich beim übereinkommenden Handschlag zeigen. ...kann verkaufen, muss es jedoch nicht zwingend
    Die Projekte verkaufe ich nicht um die HD zusammen zu stottern...die Taler werden halt umgelagert und hoffentlich gut angelegt in alte Technik mit Wertbestand.

  • na dann hau mal rein Meister:)
    bin mal gespannt was bei raus kommt,


    Du wirst das schon hin bekommen
    Ach ja, gesundes neues Jahr noch :)


    Gruß, Roland

    Grüße vom Fuße des Brocken und schön geschmeidig bleiben


    Roland

  • Dir auch Roland.
    Der Harleyschrauber bei mir im Umkreis, der auch ne 16er Shovel im S&S Kurbelhaus fährt hat mir das gleiche bestätigt, was Panzer geschrieben hat mit dem Bock und Lagerung der Wurbelkelle sammt Pleule.
    Insgesammt meint der trotzdem Daumen hoch....wenn die Lagersitze im Kurbelhaus schon oval sich eingearbeitet haben...wird ne teutre Nummer mit der Aufarbeitung der Substanz oder Neuerwerb von S&S.
    Des weiteren leidet der gesammte Abtriebsstang an der Mehrleistung von bis zu 50%, wenn alle üblichen Jocker mit umgesetzt werden.
    So nun noch den Schrauber sprechen, der zuletzt die Köpfe runter hatte.

  • So heute endlich mit dem Schrauber gesprochen, der den Motor zuletzt vor zwei Jahren offen hatte...seid dem steht der Bock.
    Es waren an beiden Köpfen die Auslasstutzen lose...diese wurden neu verschweißt befräset und die Brennräume ausgelitert.
    Die Köpfe sind nicht weiter bearbeitet, also nicht Kanäle erweitert, oder Führungen beschliffen, nicht geplant, keine hochverdichtenden Kolben.
    Zündung steckt eine halbelektronische drin die auf den Fliehkraftversteller aufbaut. Beide Pötte zünden gleichzeitig.
    Es soll ein 1340er mal gewesen sein...der guten Vortrieb macht.
    Nicht umsonst war was zerschradelte Getriebe über die Wellen undicht, steckt ein neues Viergang drin, Rechnungskopie habe ich hier liegen.
    Ursprünglich ist die Shovel mal im Hauptdorf vor 8-10 Jahren aufgebaut worden von zwei Schraubern.
    Der letzte Schrauber der Shovel meinte, das es für das Gehäuse und die Welle verträglicher wäre mit 1200 oder 1340ccm zu arbeiten.
    Abnorme Geräusch Entwickung hatte der Motor jedenfalls bei der Probefahrt nicht gemacht, meinte er.
    Ist auch ne erhliche Haut (um die 50 Lenze), die ich von paar regionalen Treffen hier kenne...er macht keine halben Sachen.
    Er selbst fährt ne Shovel und ne Flaty, die er von der kleinsten Schraube her aufgebaut hat, seine Perle ne frühe Evo.
    Paar Shovel hat es schon geschraubt unter anderem am Motor.


    So was nun machen`?
    Erst mal n Finanzcheck und n Stellplatz rücken, Samstag bekomme ich die Motornummer.
    Ich werde Samstag mal rüber fahren und mir den Hirsch von dichtem ansehen.

  • Zitat

    Beide Pötte zünden gleichzeitig.

    Gerade nochmal gelesen,das glaube ich irgendwie nicht...... :rolleyes: Wo soll den da der schöne Potato-Potato Sound herkommen :D .Ich habe mir nochmal Gedanken um diese"Auslaßstutzen"gemacht.Beim Shovelhead ist der Auslaß im Guß des Zylinderkopfes eingearbeitet,da gibt es nix was sich irgendwie lösen könnte.Allerdings haben die Panheads und ältere Motoren diesen Gewindeanschluß am Kopf der sich gerne mal löst.Dann wäre die Karre aber nach deiner Beschreibung aber kein Early Shovel im Late Shovel Rahmen sondern ein Panhead im Late Shovel Rahmen.Das macht aber irgendwie keiner,dann könnte es auch ein Panhead im Panhead Rahmen sein. :rolleyes: Oder der Spezi ist verkalkt und redet von einen anderen Motor.Aber sei es wie es will,

    Zitat

    Es soll ein 1340er mal gewesen sein

    Es gab keine 1340 er Early oder Panheads...........

  • Ist ne Late Shovel mit nem Earley Shovel Motor.
    Krümmerbolzen am Auslass lose...es wurde auch im Brennraum geschweißt, wie geschrieben...genaues war nicht raus zu bekommen.
    Habe diese beiden frisch geschweißte Köpfe auch mal zufällig beim HD Schrauber liegen sehen vor ein bißchen mehr als zwei Jahre.
    Gut 1319ccm steht in den Papieren

  • Endlich mal wieder ein vernünftiger Technik-Thread, Danke Mario! Wenn Du es überschauen kannst, dann tue es... klingt spannend, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe ^^ .
    Danke auch an Panzer für die Mitarbeit. :thumbup:


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“