Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schaufler Projekt

  • So nochmals hier Salli in die Runde. Ich hab mir gedacht, nachdem ich mich hier eingefunden hab könnt ich auch mal mein Kopfweh Projekt vorstellen. Ich hab, nach Monatelanger Suche auf diversen, bekannten Portalen, für recht günstiges Geld ne HD FX BJ '81 ein paar Orte weiter geschossen. Kurz mit dem Verkäufer geschrieben und ne Stunde später hin zum Probefahren. Stand soweit ganz gut da, aufn Knopp gedrückt und lief, ein bisschen unrund aber lief. Kurze Probefahrt (ging nich viel, da Abgemeldet)


    Klar, richtig hübsch ist anders, aber war mir klar, dass ich da eh einiges umbau. Am nächsten Tag dat Ding aufn Hänger und zu mir heim. Nochmal gefahren, Vaddern kommt heim, will auch umbedingt, Batterie leer... (deswegen der Kabelsalat, Kicken war erfolglos).


    Als dann Zeit da war angefangen den Ofen zu zerlegen und Bestandsaufnahme machen. Da kam dann das erste Kopfweh. Wer auch immer da rumgebastelt hat, war nicht besonders motiviert und versiert. Kurze Auflistung was dann bis zum Motor zerlegen bei Kickstartworks so rausgekommen ist:
    - Innerer Primärdeckel durchgeschliffen

    - Schleifspuren am Reifen (170er Reifen hinten, ohne Distanzierung beider Ritzel

    - Tachowellenantrieb zerbröselt bei Ausbau

    - Stehbolzen vom Startermotor an eben jenen angebrutzelt

    - Schrauben metrisch, zöllig, unc, unf kunterbunt überall irgendwie verbaut

    - Elektrik mit Gaffatape isoliert und befestigt

    - Dichtungen kaum noch vorhanden, dafür bestimmt 3 Tuben Silicon

    - Getriebe- und Anlasserritzel (kupplungskorb) Zahnausfall wie nach 30 Jahren Methkonsum

    - diverse Schweißarbeiten, bei denen sich mir als Zimmerer schon die Fußnägel aufrollen....

    Soweit, so beschissen. Aber für 8.500 Ocken und 3 Vorbesitzern fast zu erwarten. Wegen der hochqualitativen Arbeit des/ der Vorbestitzer auf Nummer sicher gegangen und Motor, Vergaser und Getriebe zum Jörg gebracht.

    Ergebnis: Getriebegehäuse zu 60% Geschweißt, im Getriebe Teile von Early Shovel und Evos verbaut, am Motor summa sumarum 5 Schrauben angezogen. Lagersitze ausgeschlagen, Ventilführung nicht vorhanden und so weiter und sofort....



    Aber kein Grund das Handtuch zu werfen! Sporty Tank von nem Kolleg bekommen und mal darauf gehängt, Großbestellung bei der Würzburger Harley Apotheke und weiter gehts :allesgut:



    Aktuell bin ich dran das Chassis zum Rollen zu bekommen (Kommen heute Abend noch Bilder und Fragen ^^ )

    Als Endergebnis soll da nachher ein schöner Oldschool Chopper kommen mit 6" Over 35mm Gabel mit 3° Rake aus Lagerschalen, Vorne 2,15"x19, Hinten 3x16" beides Gespeicht, hinten mit altem FL klapp Kotflügel, der Sportytank, Farbgebung Creme-Hammerschlag Blau mit AMF Logo aufm Tank


    Den verbauten Ape würde ich auch wieder draufnageln, aber mit dezenteren Armaturen.


    Soweit der Plan! ich hoff mal die bösen Überraschungen haben sich jetzt soweit erledigt und ich komm mal etwas voran!

    SO! Danke fürs Zuhören,


    ich meld mich, wenns was gibt!

  • Jawoll! Das sieht mal nach einer Herausforderung aus. Wenn ich eines in meiner jungen HD Karriere gelernt hab, dann dass es kein Bike ohne kleine oder große Überraschungen gibt. Egal ob 50er Jahre Schrotthaufen oder CVO frisch ab Werk. Gehört wohl zum guten Ton. Auf dass die Motivation niemals abreißen möge.

  • Ja, sehr schön. Ich hatte letztens auch das Angebot für ne Schaufel. Der wollte aber noch zehnfünf und die Bude war auch "verbastelt", um es nett auszudrücken. Nun gut, ich schaue weiter und werde deinen Fred hier schön verfolgen. Optik wäre mir da erstmal zweitrangig. Meine Prio läge auf der Technik und dass die Bude sauber läuft. Dann alles weitere. Parallel geht natürlich auch.

    Ich bin gespannt, was du draus machst. Freut mich für dich und dein Projekt. :wc

  • Ich dank euch für den Zuspruch! Is mein erstes großes Projekt und dann frustriert sowas schnell ^^ aber paar Bier später und nen Baumaschinen schrauben an der Hand, geht das schon alles ganz fein 8o:drink:


    Ich geb euch Recht, klar muss der Hobel funktionieren, dann hübsch sein. Der Motor is noch beim richten und ich wart auf die Gabel von meim Spezl, bevor die nich da ist, kann ich nicht viel weiter machen. Da hat man dann die Zeit hier so freds zu basteln 😅

    Aber Schwinge is nu neu gelagert und hängt wieder am Rahmen. Nächster Schritt ist dann hinten den Reifen mal reinhängen und hoffen, dass ich am Wochenende das Frontend bekomm

    Einfach kann jeder! Wär mir trotzdem lieber....

  • So ein Bastelprojekt habemich leider auch von einem gelernten Zweiradschrauber, Jahrzehnte im Job übernommen...Murks und noch mehr murs bei der einfachsten englischen alten Technik...UNF Hutmutter zwei Gewindegänge auf UNC Schrauben gewürgt...den Hut mit Loctide ausgefüllt...u.s.w.


    Herzblut in die alte Technik reinstecken...und dsnn löppt der Hobel auch wiedef lange problemlos.

  • Falls du noch ne Adresse für pulvern und Lack brauchst sag bescheid.

    Hab meine letzte 3 Projekte bei den gleichen gemacht und bin sehr zufrieden

    Gerne👍 bin die Sache etwas naiv angegangen, Fender und Tank sind schon beim Stony und den Rahmen hab ich schon pulvern lassen, bevor ich gecheckt hab ob alles passt 🙄🙄

    Aber der wird dann eben nochmal neu gemacht wenn alles passt. Lehrgeld muss man eben zahlen

    Einfach kann jeder! Wär mir trotzdem lieber....

  • Gerne👍 bin die Sache etwas naiv angegangen, Fender und Tank sind schon beim Stony und den Rahmen hab ich schon pulvern lassen, bevor ich gecheckt hab ob alles passt 🙄🙄

    Aber der wird dann eben nochmal neu gemacht wenn alles passt. Lehrgeld muss man eben zahlen

    Stony kenn ich vom erzählen von örtlichen HD Schrauber hier in Holzgerlingen, soll gute Arbeit machen aber halt auch preislich was verlangen (hören sagen)

    Mein Lackierer ist in unterjesingen und pulvertyp in haiterbach.

    Zum pulvern weg bringen kann ich dir auch mal was mit nehmen weil meine Werkstatt eh dort im Eck ist :)