Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrungen " Oldschool" Reifen

  • der avon hiess ja früher speedmaster,heisst jetzt safety mileage,die gummimischung wurde wohl verändert bei gleichem design=mehr grip,weniger laufleistung.man kann sich von avon ne unbedenklichkeitsbescheinigung für die eintragung schicken lassen.der ansprechpartner ist herr rost von avon deutschland.kost auch nix.

    Der schmalere Vorderreifen heißt doch Speedmaster.

    Übrigens ist der Herr Rost nicht mehr bei Avon Tyers. Die Bescheinigungen gibts aber trotzdem. Hat hier irgendeiner schon schon geschrieben, dass er die jetzt von nem anderen bekommen hat.

    Wie ich schon schrieb, hat mich der MKII im nassen Geläuf nie unangenehm überrascht. Die XS ist aber auch mitnichten mit deinem Kahn zu vergleichen. Finde den MKII trotzdem optisch ansprechender als den Heidenau.


    Du wirst schon die richtige Wahl treffen.

  • werf ma noch den Conti K112 ein, bich ganz so Old School aber ich war sehr zufrieden bei heder Wetterlage und gute Laufleistung.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • ich hatte ja den avon auf ner fat boy scheibenfelge,ich meine die hätten beim schlauch montieren das loch fürs ventil grösser gemacht,geht dann nie wieder schlauchlos.aber mit reifenbuden hatte ich eh gemischte erfahrungen in letzter zeit.

  • Die TT (schlauchlose Reifen) haben teilweise keine 100% luftdichte Versiegelung innen, das der Fülldruck über eine gewisse Zeit gehalten werden kann.

    Es gibt mehrere Ventilausführungen bei den Schläuchen, meist auch mit Schraubfixierung an der Felgenschüssel, das ein sinnfreies Aufbohren des Alurades oder der Felgenschüssel bei Drahtspeichenrädern überfüssig macht.

    Dicke schwere AS ( Ackerschlepper) Schläuche mit dickem Ventil braucht es nun wirklich nicht im Motorradbereich.

  • Tachchen,


    nach paar hundert Kilometern mal ein wenig Feedback. Da es am Wochenende auch nass war kann man nun genaueres sagen.


    Ich habe mich ja für den Avon MK 2 entschieden. Vorn und hinten 5.00x 16

    Der kommt optisch natürlich brutal auf der Vorderfelge. Hinten sieht man durch Pulley und Bremsscheibe eigentlich nicht viel davon.


    Fahreigenschaften, bei trockener Straße ist der Gummi wirklich überraschend gut.


    Kurven gehen schön flüssig und leicht zu meistern. Kein kippeln oder Schwimmen zu merken. Ich rede von normalen Fahrbetrieb.

    Im Nassen ist der Reifen ebenfalls echt gut. Keine negativen Überraschungen .

    Habe mich natürlich langsam rangetastet.


    Ein Manko und da bin ich mir noch nicht sicher ob es der Reifen ist, die Geschwindigkeit ab 120 aufwärts. Habe mit Panzer Samstag ( bei 2 -12 Bierchen 😋) schon drüber gesprochen.

    Es können auch andere Faktoren sein daß die Mühle ab 130 so ein schwabbeliges Schaukeln drin hat.

    Ist ja so ziemlich jedes Teil des Fahrwerks neu. Hinten sind jetzt Fat Bob Dämpfer drin, 1Zoll länger. Vorn ist eine breite , 3 Grad gereckte Brücke drin. Die Felgen sind neu und dazu die Kegelrollenlager wo man laut Frankys Beschreibung nen Doktortitel für die perfekte Einstellung braucht. ||


    On top kommt das weder Stabi noch Fender verbaut ist :hey:


    Also viele Dinge die dem schnell fahren nicht dienlich sind.


    Werde mir bei Toni erstmal nen Stahlfender bestellen dann ist es vielleicht schon besser.

  • Ich glaube immer mehr, das die Reifen für diese Geschwindigkeiten zu schwabbelig sind. Keiner fährt mit den Dingern so schnell.,😁 Durch die Ballonform werden die nicht gerade stabil sein. Nicht umsonst sind ja Rennreifen Niederquerschnitt und so flach wie möglich.

  • Na 3 von deinen selbst eingebauten Problemen kann man ja ändern, beim Reifen würde ich auch mal mit dem Reifendruck testen, oft fahren Leute auch zu geringen Reifendruck, 0,3 bar können da schon Welten sein ;) Ich weis nicht was der Avon für ein Gescheindigkeitsindex hat, sollte aber denke ich noch passen

  • Wieso sind das selbst eingebaute Probleme Dirk? Das weißt du doch vorm Probelauf nicht. Bis auf den fehlenden Stabi vorn ist da für mich jetzt nichts dabei was von Haus aus nicht machbar ist.


    Und die Sache das der Kahn ab 130 bisl schaukelt, ja mei is halt kein Serienbagger. Es war nicht problematisch oder unfahrbar.


    Für nen Sicherheitsjunkie natürlich ein no go.

  • Meinte das eher so, wie du schon selbst erkannt hast, das man da nachbessern kann, vielleicht sind die Federn der Gabel auch schon etwas müde, kenne den Zustand deines Bikes ja nicht, das kannst nur du abschätzen, du machst das schon :thumbup: Originaldämpfer hinten waren bei meiner Dyna auch nicht so berauschend, da sind die PS Dämpfer schon um Welten besser.

  • Vorn sind seit ca 6 Jahren PS drin. Winter 22/23 Gabelrevision gemacht , frisches Öl usw das passt. Hinten die Neuen Full Cover in 30,5 sind gegen vorher die 28,5 er HD von PS komfortabeler zu fahren .

    Kein harten Stösse mehr der Auspuff steht wieder fast parallel zur Schwinge.


    Toni hat gestern direkt den Fender versandt. Sollte kein Problem sein bis zur Super Rallye noch n Test zu fahren mit Frontfender.

  • Die OldSchool Avons gehen auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zumindest habe ich auf der Sporty bis 170km/h nichts schwammiges, schauckelndes festestellen können. Allerdings habe ich vorn den 21" Speedmaster drauf.