Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wie bekomme ich eine lange Kette gezähmt

  • Hallo Freunde,

    ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich mir eine Starrahmen-Triumph aufgebaut.

    Diese hat eine sehr lange Kette, die trotz recht straffer Spannung und federgelagerter Spannrolle immernoch sehr heftig ausschlägt.

    Sie peitscht richtig gegen den Kettenschutz. Noch fester spannen möchte ich sie nicht. Das geht ja unnötig auf die Lager.


    Gibt es eine elegante Lösung, wie man das in den Griff bekommen kann?


    Vielen Dank schonmal.

  • Warum baut man eine Karre auf und macht das Rad nach ganz hinten?. Kannst du den Fender verstellen?. Kettenspanner mit Feder verbaut?. Nicht zu untertourig fahren, bringt auch was.

  • wohl war, oder noch ne berühigungsrolle von oben montieren die ohne oder sehr geringer Vorspannung läuft.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Kettenschleifer aus POM am verstärkten Kettenschutz einkleben

    Öfter die Kettenspannung kontrollieren, Schleifer ab und zu erneuern...alle 8-15TKm...nach Bedarf.

  • Hey Markus,


    ich fahre Starrrahmen ohne zusätzliche Spannrolle (ich mag die einfach nicht) und hatte trotz relativ kurzer Kette auch das Peitschen.

    Ich weis nicht ob du die Option hast, aber bei mir ist es seit der x-Ring-Kette weg. Die bewegt sich zwar auch, aber wesentlich ruhiger.

    Habe die aber auch erst 5000 km drauf.


    Versuch macht kluch ;)

  • Holla. Na das hat sich gelohnt! Danke für sie schnellen Antworten :)


    ich fang mal an

    öhhm, Kettenschutz ab.

    Die schöne Hose :-)


    Warum baut man eine Karre auf und macht das Rad nach ganz hinten?. Kannst du den Fender verstellen?. Kettenspanner mit Feder verbaut?. Nicht zu untertourig fahren, bringt auch was.

    Das Rad war schon vorne. Damit ich halt noch Spannweg habe.
    Fender ist fix.
    Der Kettenspanner hat eine gefederte Schwinge.
    Klar. Gleichmäßige Fahrt beruhigt die Kette.
    Aber das ist halt oft nicht machbar.


    Oben, nah am Ritzel den Kettenschutz 1cm höher und eine kurze Gleitschiene da anpassen?


    Schöne Karre übrigens.


    Fump

    Danke :-)
    Ja daran hab ich auch schon gedacht. Ich gehs mal an demnächst.

    Kettenschleifer aus POM am verstärkten Kettenschutz einkleben

    Öfter die Kettenspannung kontrollieren, Schleifer ab und zu erneuern...alle 8-15TKm...nach Bedarf.

    Ja. Hast Recht. Mein Kettenschutz ist schon recht mickrig. Ich schweiß mal n neuen zusammen.



    Das klingt erstmal nach einem guten Tipp. Ich glaube aber, dass diese abgedichteten Ketten zu breit waren für den Primärtrieb. Was sagen die Triumph-Schrauber?

  • Icb fahre meine starr gelegte Bonnie ohne Andruckrolle seid 2008 und etwa 30Tkm so, ein mal die Kette erneuert...einfache 520er Kette

  • Ohne Spannrolle wird das besser. Im Schiebebetrieb wird die Rolle gegen den Federdruck zurückgeschoben. Die Ketten ist unten dann gerade und der Durchhang ist dann oben und die Kette kann nach oben schön auskeilen.

    Bau die Rolle aus und spann die Kette mal das unten ca. 3cm Spiel ist. Wieviele Glieder hat denn die Kette. ??

  • Hallo zusammen,

    so die Saison neigt sich dem Ende und ich hab einige Fahr-Stunden ohne Kettenspanner absolviert.

    Die Kette läuft besser, schlägt aber immernoch ziemlich um sich.

    Für den Winter habe ich mir vorgenommen Öko s Idee umzusetzen. Also Einen neuen Kettenschutz schweißen und da dann ein Kunststoff-Teil als "Beruhiger" einsetzen.

    Mal sehn obs klappt.

    Bis dahin vielen Dank und weiterhin gute Fahrt Freunde :-)