Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von KaeferMarkus

    Hallo Freunde,

    nächstes Frühjahr möchte ich mal wieder nach Japan fliegen.

    Dieses mal möchte ich unbedingt die japanische Custom-Szene kennenlernen. Motorräder, Hot-Rods, Oldtimer. Egal. Mir gefällt der dortige Tuning-Stil meistens sehr gut (Außer diese ultra-schmalen Lenker. Die sind seltsam :D )


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Ich bin bei meiner Suche echt ratlos. Treffen in den USA zu finden war deutlich einfacher ;)


    Viele Grüße,

    Markus

    Hallo zusammen,

    so die Saison neigt sich dem Ende und ich hab einige Fahr-Stunden ohne Kettenspanner absolviert.

    Die Kette läuft besser, schlägt aber immernoch ziemlich um sich.

    Für den Winter habe ich mir vorgenommen Öko s Idee umzusetzen. Also Einen neuen Kettenschutz schweißen und da dann ein Kunststoff-Teil als "Beruhiger" einsetzen.

    Mal sehn obs klappt.

    Bis dahin vielen Dank und weiterhin gute Fahrt Freunde :-)

    Holla. Na das hat sich gelohnt! Danke für sie schnellen Antworten :)


    ich fang mal an

    öhhm, Kettenschutz ab.

    Die schöne Hose :-)


    Warum baut man eine Karre auf und macht das Rad nach ganz hinten?. Kannst du den Fender verstellen?. Kettenspanner mit Feder verbaut?. Nicht zu untertourig fahren, bringt auch was.

    Das Rad war schon vorne. Damit ich halt noch Spannweg habe.
    Fender ist fix.
    Der Kettenspanner hat eine gefederte Schwinge.
    Klar. Gleichmäßige Fahrt beruhigt die Kette.
    Aber das ist halt oft nicht machbar.


    Oben, nah am Ritzel den Kettenschutz 1cm höher und eine kurze Gleitschiene da anpassen?


    Schöne Karre übrigens.


    Fump

    Danke :-)
    Ja daran hab ich auch schon gedacht. Ich gehs mal an demnächst.

    Kettenschleifer aus POM am verstärkten Kettenschutz einkleben

    Öfter die Kettenspannung kontrollieren, Schleifer ab und zu erneuern...alle 8-15TKm...nach Bedarf.

    Ja. Hast Recht. Mein Kettenschutz ist schon recht mickrig. Ich schweiß mal n neuen zusammen.



    Das klingt erstmal nach einem guten Tipp. Ich glaube aber, dass diese abgedichteten Ketten zu breit waren für den Primärtrieb. Was sagen die Triumph-Schrauber?

    Hallo Freunde,

    ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich mir eine Starrahmen-Triumph aufgebaut.

    Diese hat eine sehr lange Kette, die trotz recht straffer Spannung und federgelagerter Spannrolle immernoch sehr heftig ausschlägt.

    Sie peitscht richtig gegen den Kettenschutz. Noch fester spannen möchte ich sie nicht. Das geht ja unnötig auf die Lager.


    Gibt es eine elegante Lösung, wie man das in den Griff bekommen kann?


    Vielen Dank schonmal.

    Hallo Freunde,

    ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich hab diesen Forums-Eintrag ganz vergessen.


    Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung.

    Inzwischen ist das Krad fertig und hat auch relativ problemlos TÜV bekommen.

    Ich hatte eine ganze Saison lang ziemlichen Ärger mit dem Motor. Der sprang schlecht an, hatte Zündaussetzer, keine Leistung und ständig schwarze Kerzen.

    Daraufhin hab ich die Zündung, die Ventileinstellung und die Vergaser in Frage gestellt und systematisch viele, viele Fehler ausschließen können, ohne dass der Fehler verschwand.

    Hatte mir dann auch in beide Krümmer-Rohre Lambda-Muffen eingeschweißt und Testfahrten mit Messgerät gemacht.

    Dabei konnte ich den linken Zylinder nie richtig einstellen. Hatte immer schwarze Kerzen.

    Auch sämtliche Nadel-Stellungen, Düsengrößen, ja sogar Nadel-Größen führten zu keiner Verbesserung.

    Letztendlich blieb nur das Vergaser-Gehäuse des neuen Vergasers als Feherquelle übrig. Und das wars dann auch!!!

    Jetzt läuft sie schön rund, stabiler Leerlauf, gute Gas-Annahme und toller Sound.

    Anspringen tut sie inzwischen auch meistens beim ersten Tritt! :-)


    Auf Eure Kritik zu meinen 3 Instrumenten komme ich wann anders zurück. Ihr habt schon Recht. Das ist too much.

    Tacho und DZM würde ich allerdings gerne behalten.

    Ich bin für konstruktive Vorschläge in der Richtung offen.

    Den Sattel hab ich übrigens inzwischen weiß bezogen. Ist nicht die beste Farbe für n Sattel, aber es passt gut, finde ich.


    Meine Freundin (Fotografin) hat auch n paar schöne Fotos von dem Teil im Studio und draußen gemacht. Sobald ich die habe, stelle ich sie mal hier rein.

    Hallo zusammen!

    Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, aber ich war nicht ganz untätig.

    Es ist mir gelungen den Vorderbau einer Daelim Daystar 125 zu verpflanzen. Dazu musste der Dorn gekürzt, das Gewinde verlängert und Lagerschalen für Kegelrollenlager angefertigt werden.

    Außerdem habe ich meine beiden Räder umspeichen lassen. Vorne von 19" auf 21" und hinten von 16" auf 18" :-)


    Der Motor wurde schon vor längerer Zeit von der SouthernDivision in München überholt und wartet seither geduldig auf den ersten Tropfen Sprit.

    Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Dinge :-)

    Hallo zusammen!
    Erstmal vielen Dak für Eure zahlreichen und ausführlichen Antworten.
    Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war die letzten 2 Wochen nicht da.


    Also ich hab mal meine Gabel vermessen:

    • Durchmesser dünne Gabelrohre= 41mm
    • Durchmesser dicke Gabelrohre=52,5mm
    • Rohrabstand= 230mm
    • Gesamtlänge der Gabel= 780mm
    • Vertikaler Abstand der Gabelbrücken=Länge Lenkkopf=ca.175mm

    Zur Frage bzgl. Zulassung: Sie hat alle nötigen Eintragungen und ist zugelassen.
    Allgemein ist noch zu sagen, dass die Gabel unheimlich hart ist (was nicht so das gelbste vom Ei ist..)
    Und die Vorderradbremse ist sehr schwach. Mir ist bewusst, dass es keine Hydraulikbremse ist, aber wenn man Angst hat den Hebel abzureißen und immernoch kaum was kommt, simmt doch was nicht..
    Ich würde also gerne mal die Belege tauschen und gucken was dann passiert, dazu müsste ich aber wissen, was das überhaupt für ein Vorderrad ist...


    Dann sind da och die vorverlegten Fußrasten. Sieht cool aus, ist aber grade beim Bremsen nicht so dolle, da ich kaum Kraft aufs Pedal bekomme. Ich bin 1,80m groß. Kann man da noch die Serien Rastenanlage empfehlen? Immerhin sitzt man auf dem Bock ja tiefer als bei der Serien-Bonnie.
    Vielen Dank schonmal.
    Beste Grüße,
    Markus


    P.S. Bitte korrigiert meine mangelnde Fachsprache. Ich möchte lernen :-) Danke!

    Hallo nochmal,
    anbei noch ein paar bessere Bilder von den betreffenden Teilen.
    Das Hinterrad ist 5x16 und vorne ist 3x21 verbaut.
    Da die Mühle nicht hier steht kann ich leider noch nix messen. Wird auch noch dauern, weil heute meine ersten 2 Wochen Urlaub in diesem Jahr anfangen und ich weg fliege :-) Also nicht wundern, wenn ich die nächste Zeit nicht reagiere.


    Aber passt das denn so einfach mit nem neuen Hinterrad? Vom Gefühl her (Ahnung hab ich ja nicht viel davon) würde ich Umspeichen für sicherer halten...
    Hab halt bloß Bedenken, dass da gar kein Original Rad reinpasst. Vom Durchmesser her.. Wie groß ist denn ein bereiftes 18" Rad außen?


    Danke schonmal!

    Hallo Leute,
    zunächst mal möchte ich mich vorstellen.
    Ich bin der Markus, gelernter Industriemechaniker und begeisterter Bastler.
    Vor einigen Jahren habe ich mir mit der Hilfe von ein paar Freunden einen 1967er Käfer aufgebaut.
    Der Gute is inzwischen n ganz flotter flitzer mit diversen Eingriffen in den Motor.
    Da lässt man so manchen BMW an der Ampel stehen :-)


    Meine KFZ-Schrauber Erfahrung beschränkt sich derzeit aber auf Autos.
    Von Mopeds hab ich (noch) keine Ahnung. Das bitte ich zu berücksichtigen, wenn ich die eine oder andere vielleicht dumme Frage stelle. :-)


    So jetzt aber zum Thema:
    Ich hab mir vor einiger Zeit eine 1970er T120 mit angeschraubtem Starrheck zugelegt. Sie war recht runtergekommen und stand auch lange rum. Udo Sacher von US-Custombikes hat sie mir wieder fit für die Straße gemacht. Er hat wirklich tolle, saubere Arbeit geleistet. Aber jetzt möchte ich die ursprüngliche Optik nochmal nach meinem eigenen Geschmack anpassen.
    Dazu habe ich 2 Fotos in den Anhang gelegt: Der Ist- und Soll-Zustand.


    - Ich hätte gerne eine schmalere Gabel. Kann man da evt. die Gabelbrücken tauschen und die Telesokbeine behalten? wenn ja: welche Gabelbrücken passen denn für den Standard Lenkkopf? Nur Triumph oder auch andere Fabrikate?
    Vielleicht weiß auch jemand, was da bei mir für eine Gabel verbaut ist ? Intruder vielleicht?


    - Das Hinterrad gefällt mir noch nicht. Da möchte ich gerne eine größere Felge habe (min. 18"). Das möchte ich durch Umspeichen erreichen. Hoffe ich bekomm das Platzmäßig unter…


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir n paar Tipps geben könntet :-)


    Beste Grüße,
    Markus