Sehr schön, hast Du mal die Zähne gezählt? Wie das aussieht is da nich nur ne Andrews-Welle drin, kann auch täuschen,aber die Zähne sehen obendrauf so glatt aus
Rückkehr zur Unvernunft - Rigid shovel
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Ne, hab ich leider nicht.
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Gestern Abend nen neues Lager in den Primärdeckel gesteckt und dann viel Zeit verbracht um das Getriebe auszurichten.
Primärdeckel drauf, anschrauben... Wieder ab, Getriebe verschieben... Wieder drauf, erneut gucken, Getriebe wieder raus... Problem war, dass die fünfte Schraube nicht rein ging. War vorher keine drin, ging ja da anscheinend schon nicht. Letztendlich habe ich dann den Motor gelöst und noch ganz leicht drehen können, das passt jetzt.
Allerdings verspannt sich die Hauptwelle etwas mit dem Primärlager, da muss ich noch gucken, ob ich das mit Passscheiben ausgleichen kann.
Ritzel montiert, danach natürlich erst gesehen, dass ich noch das Dirko an den Wellen vergessen habe. Nachgeholt.
Dann mal grob geschaut, ob die Sekundärkettenflucht passt. Was soll ich sagen... Die Theorie von Pan 53 zu dem eingelaufenem Getriebe scheint aufzugehen.
Komm da mit Winkel und Lineal auf nen knappen Zentimeter Versatz. Das kann nicht gut sein.
Am Rahmen ist noch etwas Platz für die Kette und das Rad sitzt momentan sowieso etwas nach rechts versetzt im Rahmen. Da hatte sich keiner die Mühe gemacht, dass mal auszudistanzieren.
Neue Baustelle.
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Falsches Kettenblatt verbaut hinten? Ich hab so ein leicht gewölbtes hinten, was den Versatz quasi ausgleichen sollte (glaube 5mm). Bei den Kettenblättern von MCS sind auch immer noch so 1mm Scheiben für etwas mehr Versatz dabei.
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Ja, ist Standard mit Versatz. Hab ich neu drin. Aber nen Zentimeter will ich da nicht mit Scheiben ausgleichen, da ja das Rad auch weiter nach links sollte um mittig zu laufen. Muss ich mir noch alles genau anschauen und messen.
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Ich hab da n 1cm Spacer unterm Kettenblatt hinten...
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Soll das Rad nicht 10,3mm nach links
so hab ich das verstanden
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Gibt auch Versatzritzel für's Getriebe, mußt dann eventuell, je nach Anzahl der Zähne, etwas am Primär freischleifen.
Hab ich drin, die Schwinge ist ja für'n 200er geeignet und es ist ne breiere Felge verbaut.
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Aber ich müsste ja mit dem Getrieberitzel nach innen... Das wird nix
Werd ich schon hin bekommen, zur Not den Wagenheber mal kurz angesetzt
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Dann halt mit dem hinteren Ritzel nach außen.
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Ok. jetzt hab ich das wohl verstanden, innen war zuviel weg, weil das Antriebsritzel das Gehäuse als "Anlaufscheibe" nutzt
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So irgendwie, glaub die hatten da am Spacer rum gedreht und dann die zusätzliche Scheibe hinter das Ritzel gemacht, um den abgedrehten Spacer und das eingelaufene Gehäuse wieder auszugleichen. Wie man aber übersehen kann, dass die Kette so gar nicht fluchtet, ist mir unbegreiflich.
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vielleicht hat nur jemand die distanzen vertauscht beim reifenwechseln?
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vielleicht hat nur jemand die distanzen vertauscht beim reifenwechseln?
Der Klassiker
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Kommt auch bek anderen Marken nicht selten vor.
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Ich würde hinten ne 3 Gang-DDR-Fahrradschaltung verbauen. Da kannste den 1 cm locker ausgleichen...
Und hast noch in allen 4 Gängen ne 3er Untersetzung. Praktisch ne 12 Gang Harlette.
Geil
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vielleicht hat nur jemand die distanzen vertauscht beim reifenwechseln?
Schön wäre das. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das irgendwie passen könnte...
Von links: Achse mit Führung Kettenspanner, Spacer links (Radlager), Spacer rechts (Radlager), Bremsanker (nicht drauf) Spacer Rahmen rechts, Führung Kettenspanner.
Es wird sich eher um den anderen Klassiker handeln: Kein Plan gehabt.
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Setz das
Rad mittig, schau nach der
Kettenflucht und ob diese frei läuft rann an die Drehbank fertig
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Neue Hülsen und gut... obwohl dann passt die Bremsscheibe nicht mehr, oder?
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dann muss rechts auf den bremsanker auch entsprechende distanz,etwa die 10 mm die man liks wegnimmt.ich würde aber erstmal gucken wie dann das rad im rahmen mittig ist.sonst besser das kettenblatt unterlegen bzw. ein stärker geschüsseltes suchen.