Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS800 Low cost Bobber Projekt

  • Hallo zusammen,

    Hier mal eine Kurzvorstellung meines aktuellen Projektes. Möchte gerne das Budget klein halten.


    Bike

    VS800, Bj. 1998, 9.500km


    Umbauzustand aktuell

    Originaler Heckfender, Sozius und Sissybar demontiert,

    Originalauspuff durch Sidepipes von Motea ersetzt. Leider ohne e-Nummer oder sonst eine Zulassung. Die Teile waren übertrieben laut. Zwei Edelstahlschwämme locker von der vorderen Endtopfseite rein, haben hier enorme Verbesserung gebracht und das Bild läuft auch gut. Kerzenbild ist sauber, keine Fehlzündungen. Hatte da erst Befürchtung wegen dem Rückstau. Finde die Methode immer noch unkonventionell, funktioniert aber.


    Zielzustand und nächste Schritte


    Mitschwingender Fender montieren


    Kleine Blinker am Rahmen direkt hinter dem Sitz, bullet Rücklicht auf Feder. Für den TÜV kommen die Blinker an die hinteren Fendersteben

    Neuer Lenker, wahrscheinlich Ape


    Den Originalsitz möchte ich beibehalten, brauch aber ne Lösung um den hinteren Bereich zu verschließen, da man sonst auf die Kabel klotzt.


    was sagt ihr, gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Gruß Patrick



  • Low Budget ist mein Spezialgebiet und man kann auch mit begrenztem Budget stimmige Umbauten machen.


    Wenn der Hocker später legal auf der Straße laufen soll, besprich die Umbauten VORHER mit einem geneigtem TÜV-Prüfer (insbesondere wenn am Rahmen gearbeitet wird). Beleuchtung und Blinker ist in den letzten Jahren sehr einfach geworden, die Teile brauchen nur ein E-Prüfzeichen, ABER die StVO schreibt MIndesthöhen und Breiten sowie Abstand vom Boden und Kennzeichenwinkel usw. vor. Auch der freundlichste TÜV-Prüfer kann die nicht umgehen. Das gilt insbesondere für den Auspuff. Verstehe leider immer noch nicht wie ein paar wenige Vollpfosten allen anderen Bikern schaden (Thema Streckensperrungen usw.), in dem man mit den Krawalltüten die Anwohner terrorisiert. Ausserdem ist man damit bei der nächsten Kontrolle die klare Nr. 1 auf der Liste der Verkehrswacht.


    Zu Deinem Projekt. Ein abgesägter Rahmen wird i.d.R. mit Blechen sauber verschlossen (verschweißt), oder ein Loop eingebaut. Lass das jemanden machen, der nicht das erste Mal ein Schweißgerät in der Hand hat. Den fetten Originalsitz würde ich als erstes entsorgen und entweder einen fertigen Einzelsitz montieren, oder mir eine kleine Sitzbank selber bauen. Rest nach Geschmack.


    Viel Erfolg


    recycler

  • Eine Siztbank muss fast Gar nichts kosten. Verkehrsschild aus Alu mit Stichsäge aussägen, alte Isomatte mehrfach mit Pattex draufkleben, schnitzen und Schleifen und mit Leder von nem Sperrmüllsofa beziehen (Popnieten). Das ist einfacher und Billiger als am nicht mehr passendem Originalen rumzu doktern und vor allem besser!

    Der übergang von Sitz, abgesägtem Heck zum Mitschwingendem ist immer schwierig.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ich hatte Zaunphalschelle geschrieben, die 3 -4mm im Matterialdurchmesser hat und nicht die unter ein Millimeter Sanitärschelle....weil letzteres binner kürzester Zeit sich zerledert...dann hast du ein Surfbordunterm Hinterrad...der Rest ist dann Physik

    Es gibt Fender passend zum Raddurchmesser...ich meine 650 bis 670mm

    Die billigen verzinkten Anhängerfender...muss es unbedingt das billigste vom billigem sein?

    Die viel zu weichen originalstoßdämpfer sind auch noch verbaut....Sicherheitsrisiko.

    Den Sitzunterbau kann man für einen neuen Sitz verwenden...

  • Dafür wär ein englisches Rad gut, kann man aber auch mit ein paar Brettern und ner Latte vorsichtig aufbiegen, der Umfang zieht sich dabei aber etwas zusammen, sollte aber bei dem Fenderradius nich viel sein.

  • Es ist nichg viel Platz zwischen den Rahmenzügen ab 3/4 Weg der viel zu weichen Seriendäpfer....bevor der Fender hart einschlägt...ein Schlagloch reicht.

    Die Quelle für den Fender wurde nicht genannt, ggf. weil ich die Vermutung geäußert habe.

    Soch 30 bis 40€ Blechteile schön öfter an preiswerten Umbauten gesehen.

  • Sieht am Abschluss auch manuell umgelegt aus...ggf. mit einem Draht eingelegt ...dann ist es bessere Quallität und kein verzinktes dünnes Blech.

    Die anderen genannten Punkte überprüfe bitte plus Tauch der vorderen Schelle...paaf Leutd mehr haben sich nach der ersten Überprüfhngsfahrt schon mächtig geärgert und teils viele geändert, neu lackierte...

  • Mach ich, werde mir ner Schelle biegen aus 3mm Blech und selbst bohren. Nix gescheites im netz gefunden. Gummidichtung drunter und dann sollte es stabiler sein.


    Ich Probiers erstmal mit den original Dämpfern und wenn die durchhauen werden die auch noch ausgetauscht.


    Die Kabel unterm Sitz ordne ich und werde ne Werkzeugrolle davor verbauen damit die Öffnung versteckt wird.

  • Hast du überhaupt eine Vorstellung wie das dann am Schluss aussieht wenn alles fertig ist ????

    Lange Stossdämpfer, schmales Schutzblech und hoher Originalsitz. Low Budget ist ja ok. aber gescheit aussehen soll es am Schluss doch auch.

  • Was Joe sagt.

    Das wird ein, verzeihung, optischer Müllhaufen bei dem vorn und hinten nix passt. Schau dir mal die Umbauten genauer an, was da alles gemacht wurde.

    Du hast die orignalen Stoßdämpfer, das schaut mit diesem 08/15 Bobber-Fender aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das Heck steht viel zu hoch. Du musst mindestens auf 300mm runter, eher auf weniger. Dann noch die gesamte Elektrik verlegen, da hast du dir siche auch schon Gedanken gemacht?

    Den originalen Sattel mit Mitschwinger sieht noch Bescheidener aus. Der steht hinten hoch, wegen des originalen Fenders. Du musst da also ebenfalls tätig werden und wie hier bereits erwähnt wurde entweder abpolstern oder gleich eine neue Grundplatte formen.

    Da wirst du dann überlegen können, was du eigentlich mit den Zündspulen machen willst.

    Sowas sieht halt einfach zum.... aus

    [Blockierte Grafik: https://cdn.nettimoto.com/live/2022/06/20/b15f84f837ebf94e-medium.jpg]

  • Gut, daß es Low Budged is. Wenn du das Ding übern TÜV kriegst und damit rumgefahren bist wirst du (hoffentlich) nochmal Hand anlegen. Viele Hier haben ihre Umbausünden bereits hinter sich gelassen.

    Mach mal, Erfahrung hat was mit Fahren zu tun.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-