Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von recycler

    Kerzen schauen top aus.


    Hab bei meinem Bock auch so ziemlich alles gemacht. Angefangen von Tankreinigung, neuen Benzinhahn, Filtern, Benzinpumpe, Schläuchen, neue Kerzen, Stecker und Kabel sowie neue CDI (gibt es beim Chinamann günstig für gut 30.--). Das meiste war im Zuge des Komplettumbaus sowieso geplant (macht man gleich mit, wenn man alles auseinander hat). Vergaser hatte ich 2 x im Ultraschallbad.


    Letztendlich war es die Steuerleitung der Benzinpumpe, die im Betrieb zwar gut 13V Spannung angezeigt hat, aber wohl zu wenig Strom durchgelassen oder falsch getaktet war. Hab eine neue verlegt die direkt bei Zündung an feuert und siehe da der Bock läuft endlich ordentlich.


    Viel Erfolg


    recycler

    Die CDI ist schon da und eingebaut. Man merkt, daß der Zündfunke etwas stärker ist. Leider lief der Bock dann trotzdem nicht vernünftig.


    Also nochmal alles auf Null. Benzinpumpe hatte ich ersetzt und dabei auch gemessen, ob bei laufenden Motor Spannung an der Zuleitung anliegt (war o.k.). Hab mir in meiner Verzweifelung dann schnell mal eine neue Leitung gelegt, die sofort bei Zündung an 12 Volt an die Benzinpunpe liefert und siehe da, jetzt läuft der Hocker endlich.


    Wie auch immer, manche Dinge muss man nicht verstehen .


    Schönes Wochenende


    recycler


    P.S.: Damit ist dann auch endgültig die Frage geklärt, ob die 2-Vergaser Shadow ohne Spritpumpe läuft.

    Ignitech verbauen ist auch eine sehr gute Idee. Hab das mal bei meinen Güllepumpen-Le Mans-Umbau gemacht (siehe Bild, auch wenns kein Chopper ist). Die neue Ersatz-CDI hat gerade 33.-- gekostet, mal sehen ob's dann läuft.


    LG


    recycler


    Leider zickt die Gute immer noch. Wetter abhängig. Zündkabel und Stecker sind neu, Kontakte zu den Spulen geprüft. Ich tipp jetzt mal auf die CDI (die Kondensatoren darin werden nach 35 Jahren auch nicht mehr die besten sein..). Hab neue neue in Fernost bestellt und muss nun warten bis die hier ist. Sonst bleibt ja eigentlich nur noch die Spulen selber oder ich schick den Vergaser zur Generalüberholung.


    .... irgendwann wird der Bock schon anständig laufen.


    Schönes Wochenende


    recycler

    Mein Nr. 1 Tipp wäre neue Massekabel von Batterie (zum Rahmen / Starter usw. je nachdem wo das angeschlossen ist) und dann neue Pluskabel von Batterie zum Startrelais und zur weiteren Verteilung anzufertigen und einzubauen. Das mach ich immer nach Umbauten, kostet nur eine Handvoll Kabelklemmen und ein paar Meter rotes und schwarzes Kabel (bitte auf ausreichenden Querschnitt achten). Dann noch neue Polschutzkappen für Batterie und Anlasserrelais usw. drauf.


    Ich bin eher sparsam und wechsel nur notwendige Dinge (hatte beim letzten Umbau die alten Kerzenstecker mit neuen Kabeln verwendet, was sich gerächt hat...), aber solche kleinen Investitionen machen oft Sinn.


    Viel Erfolg


    recycler

    Ich würde mir mal alle Steckverbinder (insb. die 3 Limakabel) sowie die Kabel ansehen. Bitte auch nicht vergessen die Anschlußklemmen blank zu machen für Massekabel, Batterieplus usw.


    Oft sehen die Klemmen auch noch nicht so über aus, aber die Kabel innen sind grün oder schwarz angelaufen.


    Mit dem MM die Widerstände messen bringt auch nicht viel, da keine Last dranhängt.


    Viel Erfolg


    recycler

    So Jungs,


    bin heute endlich mit dem Eimer gefahren! War die Zündung (die neuen Kabel nochmals draufgesteckt und neue Stecker (hätte ich gleich machen sollen.....)


    Einstellfeinarbeiten kommen noch, war mir bei leichten MInusgraden heute zu kalt.


    Liebe Grüße aus Andechs


    recycler

    Öko: Herzlichen Dank, damit kann ich was anfangen. Mache mich gleich Montag an die Arbeit!


    Wie ist das mit dem ZZP? Kann ich den irgendwo abblitzen mit dem Stroboskop? Hab mal schnell auf youtube gegoogelt, aber da kam nur Vergaserkram.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    recycler

    Die beiden Klemmen an der Zündspule ( 1&15) verwechseln ist der Klassiker.

    Einige Spulen haben +/- angepossen, andere wiederum verschieden breite Kontaktzungen.

    Lässt sich sehr leicht ausmessen was an den Kabeln ankommt...ab Ausgang der Zündbox sowie die Primärwicklung selbst an jeder Zünddpule.

    Danke für den Tipp! Magst Du mir das bitte kurz genau beschreiben was ich wo messen muss. Dann zücke ich am Montag das Multimeter.


    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende


    recycler

    florianz: Danke für die Tipps. Das Thema Düsenfindung kann ich eigentlich ganz gut (hab das bei meiner Ex-Laverda und anderen Kisten schon durch), aber die liefen wenigsten soweit, dass man damit fahren konnte. Hab aber ehrlich gesagt keinen Bock jedesmal mind. 3 Stunden für Ausbau (1/2) und Einbau (2,5) bis die Drecksstutzen wieder alle sitzen zu investieren.


    Ich werde mich nächste Woche dem Thema Zündung widmen - BItte Tipps hierzu !


    Wenn es nichts hilft, schicke ich den Gaser an einen Spezialisten, der für mich schon mal ein Problemkind gemacht hat (schnell, gut und preiswert).


    Schönes Wochenende


    recycler

    Nein, die Nadel hatte ich so gelassen.


    Ich werde mich nächste Woche mal mit dem Thema Zündung beschäftigen. Wenn das nichts hilft, schicke ich den Vergaser zu einem Spezialisten zum Überholen (hat das schonmal für mich gemacht, schnell, gut und preiswert und dann muss ich mit keiner Gedanken mehr über China, Keyster usw. machen).


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    recycler

    Danke dann schau ich mal nach der Zündanlage. Bremsenreiniger hat außer Vergaseraussenreinigung kein Wirkung gezeigt.


    Wo wird der ZZP ausgelöst und 'korrigiert'? In der CDI?


    Die Kerzenstecker werd ich noch machen, Zündkabel hab ich beim Verlegen der Spulen an den Lenkkopf neu gemacht (meterware 0815 oder braucht es spezielles modernes Kabel).


    Was meist Du mit Anschlüsse vertauscht? Hat eigentlich alle Zündkabel sauber beschriftet und wieder so hingelegt.


    Schönes Wochenende


    recycler

    Ich hab das Problem, dass die Kiste super anspringt und im Stand ruhig läuft, aber kein Gas annimmt. Der Gaser war schon 2 x im Ultraschallbad, schaut nicht so übel aus und ich hab die beiden synchronisiert und grundabgestimmt. Eigentlich sollte die Kiste wenigsten ein paar Meter vom Hof fahren können...


    Thema siehe hier: Keine Gasannahme - VT 600


    Ich weiß auch nicht ob die vorher lief, hat 10 Jahre gestanden und ich hab den Hocker als günstige Umbaubasis ohne Schlüssel und natürlich ohne Funktionstest gekauft (no risk, no fun...).


    Überlege nun den Vergaser komplett zu überholen, bin mir aber nicht sicher ob die dann besser läuft. Kompression ist o.k.


    Schönes Wochenende


    recycler

    Hab gestern die Vergaser synchronisiert und Gemisch nach der Grundeinstellung danach nach Gehör eingestellt (nach einem Video - sprich höchste Drehzahl). Ansaugschnorchel zum Lufi sitz nun auch fest.


    Leider nimmt die Kiste null Gas an (springt aber top an und läuft im Standgas ordentlich). Hatte mal eine umgebaute CB400 die mit den offenen Luftfiltern zickte, aber sowas hatte ich noch nie.


    Die Spritpumpe bekommt wenn Sie läuft auch Spannung.


    Mal anders herum gedacht und weg vom Vergaser: Was passiert wenn der Zündfunke nicht gut ist oder nicht zum richtigen Zeitpunkt kommt?


    Hab die Zündspulen verlegt, dazu neue Kabel drauf aber die alten Stecker wieder verwendet. Oder was macht die CDI? Kann mich da ganz dunkel an ein Problem mit meiner Transalp erinnern.


    Ich schraub schon viele, viele Jahre aber das Ding ist Hardcore.


    Lass es uns zum Laufen bringen (hab schließlich ein 3/4 Jahr umgebaut).


    Schönes Wochenende


    recycler, der zum Glück noch ausreichend andere Moppeds zum Fahren hat

    Die Ansaugstutzen hatte ich beim Umbau schon neu gemacht. Heute mal alles um die Vergaser mit Bremsenreiniger eingenebelt. Dort scheint alles dicht zu sein, sie zieht keine Falschluft.


    ABER: Bei abgenommenen Lufi läuft Sie genauso scheiße wie sonst auch. Halte ich den Ansaugstutzen am Lufi vorn etwas zu, nimmt Sie gut Gas an. Dann hab ich noch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ins Luftfiltergehäuse gelegt (wie das viele beim Umbau wohl machen). Ist vielleicht auch nicht optimal.


    Ich stell die Gemsichschrauben jetzt auf Grundeinstellung und synchronisiere die Vergaser, wenn der Tank und Lufi schonmal unten sind. Dann schau ich, ob ich den Ansaugtrakt Lufi bze. Übergang dicht bekommen.


    LG


    recycler

    Brauche keine Düsen, eigentlich nur das Zeugs für die Beschleunigerpumpe (oder wie das Ding mit den kleinen Membranen an der Seite heißt) und evtl. die Gasschieber mit Nadel und Membran.


    Scheint sowas brauchbar zu sein?


    Ciao


    recycler