Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dunlop 402

  • Hm, 880 0der 888?. Der ME888 ist eigentlich für schwere Tourer wen ich das richtig verstanden habe. Da wäre es denkbar das der bei leichteren Karren nicht funktioniert. Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, das die einen Reifen auf dem Markt haben, der viel rutschiger Wäre als vergleichbare Reifen.

  • der 888 hat so wie ich es mitbekommen habe als Chopperreifen 170.80.15 schlechte Bewertungen bekommen, als 130er soll er gut sein, hatte den auch schon aufm Schirm .... mich dann aber für den Battelcruise entschieden und der klebt im Harz wie Hunde aa auf der Straße :thumbup:

  • Es geht tatsächlich um den 888, also den Nachfolger des 880. Dass der 888 nur für schwere Tourer gedacht ist, ist mir nicht bewusst. Klar ne VT600 oder VS1400 wiegen nun nicht so viel wie der Blauwal. Mir geht es nur darum, dass du das nicht dann bereust. Dafür gibt es leider zu viele Negativbeispiele. Klar kann der da vielleicht funktionieren.

  • Der Marathon 88 wurde 2002 vom 880 abgelöst...hatte beide Profile mehrfach gefahren...naja die Pellen wurden nie alt...Haftung.....gibt es jetzt bessete.

    Den 888 ultra bin ich auf zwei Truden gefahren, auch bei Nässe nur mit Gas übereißen oder mit bremsen übertreiben ein rutschen zu provozieren.

    Klaf im einstelligen Temperaturbereich haben Sommerreifen nicht mehr die volle Performance, besonders auf den weißen Straßenmarkierungen und aud den Katzenköpfen...Kopfsteinpflaster.

    Generell war der Marathon nicht nur für schwere Motorräder konzipiert....wurde und wird zunehmend von der neuen Profilmischung abgelöst in immer mehr Dimensionen den Metzeler Cruiserec gibt es mit Freigabe für die FLH für 277€ frei Haus sofort verfügbar bei moppredreifen.de

    Soll lauf Testberichten die Nässeschwächen der Vorgänger überwunden gaben.

  • Mario, wer hat denn was von einstelligen Temperaturen oder Kopfsteinpflaster geschrieben? Das war einfach nicht der Fall. Es waren jeweils sommerliche Temperaturen aber eben feucht bis nass. Es sollte ja auch nur ein Hinweis sein.

  • Ist mir doch alles hinreichend bekannt, bewege mich schon deutlich länger mit mit sehr vielen Trudenfahrer, kenne das Feetback zum Metzeler Marathon...ein Dutzend davon habe ich auch runtergefahren, bevor ich davon weg bin.

    Wir haben aus rausgearbeitet, das es starke Unterschiede bei den Chargen und Produktionsstandorten gab, in denen der Marathon produziert wurde.

    Marco darft mir ruhrig glauben, das ich da deutlich weiter vorraus an Infos bin als alle anderen Trudenfahrer hier an Bord.

    Die 14er Trude hat viel Drehmoment.

    Selbst VL1500 sind mit den 880 Marathons im Heck und 320Kg Leergewicht bei Nässe am rutschen gewesen...wie es mit den 888ultra und dicken Reiseschiffen sich verhält....frage mal mein Clubbruder, der nicht auf Avon gewechselt hat.

    Def ME888ultra wird bei einigen Reifenhöhern schon seid letztem Jahr als Auslaufmodel gelistet seid dem der Cruisetec in zunehmend mehr Dimensionen auf den Markt kommt.

  • Ich kann mich nur wiederholen, ich hab da gar nix überteiben müßen, die letzte Tour die ich mit dem 888 Ultra gefahren bin führte über die Bergrennstrecke Glasbach, ab der Startline war dann eigentlich recht griffiger Asphalt, außer für den ME888, der fing direkt nach dem Übergang bei mäßiger Geschwindigkeit übelst an zu tanzen.


    Mit dem 880, den ich jahrelang gefahren bin, gab's nie irgendwelche Probleme und selbst die eigentlich zu alten 880, die auf meiner Shovel drauf waren mit der ich im Winter gefahren bin, haben gegen den 888 geklebt.

  • Und welche?. Ich persönlich tippe darauf, das die 600 er echt zu leicht für den Reifen ist. Habe rumgegoogelt und alle Berichte von Harley Tourern waren echt nicht nachteilig. Gut, die Typen die nen 400 KG Koffer durch die Gegend bewegen sind meist nicht die zügigsten Fahrer.:grin:

  • Clubbruder hat den 880 noch drauf...löppt ohne zu rutschen selbst bei Starkregentouren in Schweden und Norwegen...wie geschrieben, wir konnten große Unterschiede zwischen dem Werk in Brasilien und dem auf unserem Kontinent ausmachen...war in den letzten 20 Jahren im Trudenforum immer wieder öfter ein Thema.


    Probiere dir das aus, die 888ultra sind ja auch mit Freigabe für deine HD in MT90B16

  • Der 880 war auch wesentlich besser, den 888 nenn ich lieber "Schwarze Seife".

    Wo ich mich mit dem Ding im Elsaß auf's Maul gelegt hab war ich nicht schnell und der Bock war auch schwer genug, vom Gepäck.

    Beim Übergang auf den "Rennbelag" in Glasbach red ich auch nicht von ner Kurve, sondern auch nur auf dem geraden Stück mit mäßiger Geschwindigkeit, ebenfalls mit Gepäck.

    Seit dem fahr ich den Bridgestone E-Max, damit kann ich schön fliegen laßen, egal ob naß oder trocken und die Shovel fährt mit den Dingern auch wie auf Schienen, also ist da jetzt alles gut.
    In sämtlichen Reifentests tun sich die ME888 und die Bridgestone aber irgendwie nix, angeblich beide nahezu gleich gut.
    Ich find das eigentlich auch völlig egal, ob ich damit heizen und gemütlich rumcruisen möchte, etwas Reserve ist da nie verkehrt.


    Ich erinner mich auch dunkel, daß ich hier damals hinreichend gewarnt wurde, vor den Metzelern und halt nich hören wollte, weil früher halt der ME880 dem Brigdestone und dem Dunlop um längen überlegen war. Hab nur gedacht, wenn die jetzt alle besser sind kann der ME888 ja nicht schlechter sein.

    Teurer Fehler...

  • Bei der Schwarzen fahre ich hinten auch E-Max und vorne BT45, ja die Pellen taugen was. Ich habe ja damals mitbekommen das du mit dem Reifen so Probleme hattest. Ich habe jetzt länger wegen dem Reifen rumgegoogelt und ich finde irgendwie nix wo so negative Erfahrungen geschildert werden. Na gut, passt ja nicht jeder Reifen zu jeden Moped.

  • Entweder hast glück mit der Gummimischung oder eben nicht

    Mir wäre nuf def materielle Reifenwert von 281€ plus brenzliche Situationen nicht wert...auch wenn man zum Teil ins Blaue auf die Versprechen der Industrie bestellen darf.

    Ich lese mir im Vorfeld auch Reifentest durch, jedoch wer den Test bezahlt, beeinflusst auch das Ergebnis...siehe ADAC Reifen und Fahrzeugtests.

    Kann dich durchaus verstehen, wenn die 130er Reifengröße, welche der MT90 entspricht nicht extra eintragen lassen möchtest mit entsprechenden Kosten, alternativ würde ich einfach nur die Freigabe mitführen.

  • Ok, um die Verwirrung komplett zu machen ...

    Dunlop 502 - Totenhemd an bei Nässe ...

    Me 880 - im Trockenen Gripohne Ende, bei Nässe .. naja

    Pirelli Nightdragon - war ich ziemlich zufrieden damit

    Aktuell ME 888 - sagt mir in allen Wetterlagen zu. Und den hab ich nur drauf ziehen lassen weil die bevorzugten Alternativen wie z.B. der Avon alle nicht lieferbar waren


    Alles auf der StreetBob mit 300kg Gewicht bei durchaus flotter Gangart ...


    Fazit: kommt auf Mopped und Charge an ...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Charge mag sein, mein ME888 war äußerst hart, aber das Glücksspie,l davon nen Gescheiten zu erwischen, bzw. das dauernde Zurückschicken ist nix, worauf ich Bock hab, wenn die bei Metzeler ihre Qualitätskontrolle nicht im Griff haben, kauf ich die nicht mehr.


    P.S.; das mit dem Gewicht des Moppeds oder der Marke paßt aber nicht, fragt mal unsern Oldschool Freak Dani, der ist wohl auch froh, die Dinger nicht mehr zu fahren;)

  • Ich hatte den me888 auf der Vs1400 und der hielt hinten mehr als 23tkm und bei Nässe war es schon sehr rutschig, jetzt fahre ich den Bridgestone exedera e-max hält ungefähr 8 - 9tkm, ich bin den auch schon bei Nässe gefahren, ist ein riesiger Unterschied zum Metzelder me888

  • Scheinbar funktionieren die 888 bei Harley Tourern und Harleys mit 130 er Reifen gut und an anderen Kisten irgendwie nicht. Der E Max hält auf meiner Shovel hinten jetzt schon 10000 Km und der macht bestimmt nochmal dasselbe. Der sieht noch aus wie gerade eingefahren. Ich bin überings mit den Dunlop 402 gut bei Nässe klargekommen, fahre aber mit dem Dresser bei Regen nicht so zügig. Bei der SR z.B kann ich hinten draufziehen was ich will, mit der Kiste drifte ich öfters aus einen Kreisel oder so. Da hatte ich einen BT 45 drauf, der hat sich auf der CB 750 KZ absolut Top verhalten, auf der SR ist der auch gerutscht. Wie man einen Reifen empfindet hat auch mit dem Moped zu tun. Vor dem Blauwal habe ich bei Regen Respekt und mit der SR fahre ich viel zügiger, weil die halt klein und handlich ist.