Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dunlop 402

  • Brauche mal wieder neue Schlappen. Habe bisher auf dem Blauwal immer die Dunlop 402 in 90 H16 Vorne und 90 B16 hinten gefahren. Eigentlich bin ich nicht so unzufrieden, aber mittlerweile wird es da vieleicht besseres geben. Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifen auf seinen Tourer?. Die Größen sollen bleiben.

  • Brauche mal wieder neue Schlappen. Habe bisher auf dem Blauwal immer die Dunlop 402 in 90 H16 Vorne und 90 B16 hinten gefahren. Eigentlich bin ich nicht so unzufrieden, aber mittlerweile wird es da vieleicht besseres geben. Hat jemand Erfahrung mit anderen Reifen auf seinen Tourer?. Die Größen sollen bleiben.

    ich fand den sehr rutschig wenns naß war... bin dann auch AVON umgestiegen den Cobra... hat zwar nur ca. 9.000 km gegenüber 13.000 km gehalten ber wesentlich besser für mein Gefühl...

    Mußte dann in Lissabon bei HD einen neuen Reifen draufmachen und die hatten nur den 402er für die E-Glide... zuhause angekommen hab ich den 402er dann gleich runter und verschenkt

  • Da ist von Dunlop und Michelin mit HD Prägung ein Extra Aufschlag der Hersteller inbegriffen, weil diese Reifen exra für HD aufgelegt wurden.

    Eerfahrung mit der Größe 90B16 habe ich nicht...sollte jedoch 130/90-16 entsprechen, den ich als Metzeler im Frontend meiner Trude gut 45Tkm gefahren habe.

    Alternativliste aufmachen und die Reifenauswahl wird deutlich größer.

    Die allermeisten alten TÜVer sehen das auch entspannt, jedoch nach der seid 1.1.2020 gültigen neuen Rechtslage müssen allerdings die alternativen Reifengrößen auch in der Zulassu g mit vorheriger Bescheinigung vom TÜV, Reifenhersteller oder Fahrzeughersteller belegt werden.

    Das gibt es mit Sicherheit auch schon lange von HD.

    Bei Triumph habe ich dazu ne Liste von Anfang der 80er von der Norton Triumph Deutschlandvertretung....auf ddm abgeschmierten Laptop.

  • Hm, der ist ja den 130/90. Klar ist die richtige Größe eigentlich. Aber wen ich das richtig sehe, muß man das ja jetzt eintragen lassen und irgendwie habe ich da gerade keinen Bock darauf. Muß im juli erst zur HU und würde das dann mit eintragen lassen. Ich würde auch nochmal mit nem Satz 402 auskommen. Ausserdem brauche ich hinten 74 H.

  • Habe eben nur mal kurz bei http://www.reifenleader.de geschaut.

    Mit der 74er Traglast in H also Vorder wie auch als Hinterreifen gibt es den

    Avon Cobra Chrome

    Conti Tour

    Conti Legend

    als bessere Alternativen zu den viel teureren Dunlop

    Weitere Hersteller mit beiden Reifen

    Shinko und Maxxis...da habe ich jedoch selbst keine Erfahrungen...mit den oben genannten Contis leider auch nicht

    Testberichte stehen bei beiden verlinkten Reifendealern bei.

    Michelin Comander III gibt es nur als Hinterradreifen, den du jedoch laufrichtungsverkehrt mit Michelinfreigabe auch Laufrichtungsumgedreht vorn verbauen kannst.

    So ein Schreiben habe ich Bridgestone Deuschland für den 150/70-R17 im Frondend meiner Trude.

    Bei http://www.moppedreifen.de kannst direkt deine Shovel eingeben und nur Reifen aus deren Angebot mit Freigaben des Herstellers angezeigt bekommen.

  • kannst direkt deine Shovel eingeben und nur Reifen aus deren Angebot mit Freigaben des Herstellers angezeigt bekommen.

    Ich hatte das so verstanden, das man die Freigaben jetzt eintragen muß. Habe gerade gesehen, das es Metzeler ME 888 mit den Bezeichnungen gibt. Nur vorne statt 90H16 ist die Bezeichnung 90B16. Sollte den ja H=210 Km und B=200Km bei ner Eintragung von einer Höchstgeschwindigkeit von um die 160 ja reichen. Kann man den reifen so fahren, oder muß man das B statt dem H eintragen lassen?.

  • Es sind nur Rad/Reifenkombinazionsänderungen einzutragen seid einem Jahr, war ja im Normalfall vorher auch schon notwendig.

    Der ME888 ist bestimmt nicht schlechter als der Dunlop...jedoch haben der Avon, der Continental und der Michelin bri vielen Test mit der Chopperprofilmischung deutlich besser abgeschnitten....gerade wenn es feucht auf den Straßen wird und kühler.

  • Hm, es würde ja aus 90 H 16 - 130/90-16 werden und das muß doch eingetragen werden, genauso wie es nicht mehr geht Reifen mit Zollbezeichnung einfach mit Freigabe in metrischen Größen zu fahren.

  • Nur vorne statt 90H16 ist die Bezeichnung 90B16. Sollte den ja H=210 Km und B=200Km bei ner Eintragung von einer Höchstgeschwindigkeit von um die 160 ja reiche

    Quatsch geschrieben, Geschwindigkeit steht ja hinten. Also nochmal, was sagt das B in der Bezeichnung 90 B 16 aus?.

    BATTLECRUISE H50

    Und die haben beide Bezeichnungen drauf stehen?.

  • Habs gerade selber gefunden, steht wohl für Diagonalgürtelreifen. Eingetragen ist ja 90 H 16, wen ich jetzt noch finden würde was da das H heisst und warum vorne 90 H und hinten 90 B und ob man statt H einfach B fahren kann.:grin:

  • Ich hab ja auf der AME die Kenda Reifen drauf.

    Den fahre ich in ner anderen grüße als Hinterrad


    Die Seite find ich im allgemeinem gut für Reifen.


    Ich bin grade mal raus um mit dem Fingernagel zu prüfen wie weich er bei 3°C ist.

    Und er ist gut weich.

    Lebensdauer hab ich noch keine Erfahrung.


    Zu Nässe kann ich auch nicht wirklich was sagen da ich ja erst 2x bei Regen gefahren bin.


    Aber bis jetzt würd ich die Reifen wieder kaufen.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • So, nachdem mir Gestern der kopf geraucht hat, Heute nochmal 2 Stunden im Netz gesurft. Also keine Erklärung für das H in der Bezeichnung 90H16 gefunden und auch keinen Reifen. Selbst auf dem Dunlop steht 90B16. Also gehe ich mal von einen Tippfehler im Schein aus, der mir bisher noch nicht aufgefallen ist.....:facepalm:

    Habe mich jetzt bischen intensiver mit dem Metzeler ME 888 beschäftigt, die Dinger gibts mit Weisswand in der richtigen Größe und werden ganz gut bewertet. Die werden es erstmal werden und bei der nächsten Hu lasse ich dann die Metrischen Größen eintragen und habe mehr Auswahl. Son Gemache wegen ein Paar Reifen habe ich noch nicht gehabt.:grin:

  • Ich hatte das so verstanden, das man die Freigaben jetzt eintragen muß. Habe gerade gesehen, das es Metzeler ME 888 mit den Bezeichnungen gibt. Nur vorne statt 90H16 ist die Bezeichnung 90B16. Sollte den ja H=210 Km und B=200Km bei ner Eintragung von einer Höchstgeschwindigkeit von um die 160 ja reichen. Kann man den reifen so fahren, oder muß man das B statt dem H eintragen lassen?.

    ja, hab ich auch so verstanden, das man die Freigaben jetzt eintragen muß.


    ich dachte immer dass das "B" für "Belted" steht...

    http://www.kfz-teile-service.d…57-diagonal-guertelreifen


    einen Geschwindigkeitsindex "B" habe ich nirgends gefunden

    https://www.auto-motor-oel.de/…digkeitsindex-reifen/442/


    meine 2001er E-Glide hatte wie folgt eingetragen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Den Reifenhersteller Kenda kenne ich als Hersteller von Schubkarrenreifen ...würde ich nun nicht unbedingt in die Erstauswahl für Motorradreifen nehmen.

    Den Speedindex B gibt es wirklich...meine steht bis maximal 60Km/h ...hauptsächlich für landwirdschaftliche Reifen....keine Bedeutung hier bei den Reifen von Panzer...da es sich auf die speziell verstärkte Diagonalbauart bezieht.

    Das ist nur eine zusätzliche Bezeichnung des Reifens.

    Um diesen Fragen euch ausführlich zu beantworten zu können müssen sich mit Sicherheit die überwiegende Mehrheit der Sachverständigen, welche die letzten 30 Jahre auf der FH ihren Absxhluss gemacht haben auch erst mal noch einlesen.

    Wir hatten das mit Sicherheit auch in der Berufschule und später auf der Meisterschule behandelt, jedoch hat man diese Konstellation ( gibt vier verschieden mögliche Bezeichnungen der Reifengrößen) in def Praxis leider viel zu selten um das aus der Reserve immer technisch sichere Antworten zu liefern.