Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

FRaNky1985 Italienreise / Unfall

  • Hatte ich bein Svenners Felge auch Spaß mit der Schweißnaht, deine sieht auch so aus als hätte die diesen Hohlkammerrand, der ist dann wahrscheinlich vom biegen auch nicht so ganz im Maß und man muß erstmal was finden, wo man überhaupt nen brauchbaren Messpunkt hat.

    Sieht jedenfalls sehr gut aus, hat sich doch gelohnt, das Geduldsspiel.

    Seitlich geht das mit der Hohlkammer, aber in der Höhe ist ein leichter Versatz und halt insgesamt auch noch leicht oval. Ich mach das ja nur so mit Streichhölzern als Anschlag und nach Gefühl. Permanent mit Messuhr wird man ja irre :grin:

    Auf die Außenseite vom Felgenhorn darf man auch nicht drauf schauen, das eiert auch. Kommt ja aber nur auf die Innenseite an, wo der Reifen sitzt.

    Qualitativ war die TTS-Felge vom Hinterrad schon top. Richtig gut verarbeitet. Schlägt sich halt auch im Preis nieder.

    Die obige war jetzt von DEVON aus England. Rolltru Premium Qualität :crylaugh:

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Mit Messuhr sieht die Sache anders aus ?(


    Höhenschlag 1mm und Seitenschlag 0,4mm. Soll ist 0,79 und 0,6 laut Handbuch. Wobei ich auch schon mal was von Höhenschlag von 2mm gelesen habe für Japan Bikes oder so :grin:


    Habe den Reifen drauf gemacht und wollte dann noch matchen. Hat aber sofort gepasst, musste nicht wuchten. Auf der alten Felge hatte ich glaube 40g.


    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • bei der Intruder ist das mit +/-2mm angegebenen mit den Felgen, hab ich bei meinen nie besser wie 0,6mm hinbekommen, da die an der Schweißnaht sehr schlecht angebogen sind, auf den Rest bekommt man das schon auf 0,2-0,3mm hin, wenn die Felge in Ordnung ist, bei Beschichtung weis man auch nicht, wie gleichmäßig die aufgetragen wurde

  • je nach gussform liessen sich aussen gemessene 2 mm unrundheit ja eventuell noch verkraften

    aber innen gemessen (also auf den reifen an- und auflageflaechen) keinesfalls.


    das taumelt und hoppelt doch schon betraechtlich mit 2 mm abweichung


    bei geschwindigkeiten ueber 140 springt/zittert und oder taumelt das motorrad dann schon deutlich und unangenehm


    bei speichenraedern habe ich bislang immer eine abweichung zwischen 0,4 und 0,8 mm erzielen koennen

    mfg hermann

  • Ich nehme an du sprichst da aus Erfahrung.

    Ich habe da andere gemacht oder das nur geträumt. Nach einem Crash bin ich mit meiner verbeulten Vorderradfelge noch 120km bis zum Ziel gefahren. Weil das so gut lief, sah ich auch keinen Grund langsam zu fahren. Von Pendeln oder Hoppeln war da nichts zu spüren.

  • Na, da lieg ich ja doch nicht so schlecht. Der Reifen egalisiert das ja dann mit Glück auch wieder. :hey: Die ab Werk eingespeichte Felge hatte nicht mal die Werksangaben eingehalten, weis leider nicht mehr wie groß der Schlag war, aber das hatte man schon mit bloßen Auge gesehen, wie die geschlackert hat. Da hatte ich beim Fahren auch nichts von gemerkt.
    Die Harley rüttelt ja sowieso, auf nem leichten Supersportler bei Tempo 300 wird man ne unrunde Felge schon eher merken.

    Das Hinterrad habe ich mit 0,2 /und 0,3 (Seite/Höhe) hin bekommen.

    Warum man die Japan Räder aber auf der Außenseite misst, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Oder werden die in einem Arbeitsgang abgedreht?

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ja Franky, da liegst du richtig. Bei meiner VFR sind es auch 2mm.


    =O bei ner Gußfelge ????

    Normal sind 2mm in der Höhe und auch seitlich, bei Speichenfelgen, die Amis sind da erstaunlicher Weise viel pingeliger.

    Genau deshalb speich ich immer selbst ein, aber selbst ich als Oberpingel geb mich mit 0,5 zufrieden, so rund ist eh kein Gummi, theoretisch sind deshalb auch die 2mm gar kein Problem, aber man weiß es halt...

    Theoretisch brauchen Speichenfelgen auch nicht gewuchtet werden, weil da immernoch, auch bei vorgeschriebener Speichenspannung reichlich Bewegung drin ist, eigentlich ein paar mal schärfer bremsen und das war's, aber praktisch mach ich das trotzdem:hey:

  • Wenn man das selbst in der Hand hat es an der unteren Tolleranz hinzubekommen...ist das schon Top.

    Was zum Teil werkseitig da den Kinden hingeschmissen wurde ist zum Teil auch grenzwertig.

    Hatte bei meiner Trude 1998 auch 70g am seriellen HR, mit 2mm Höhenversatz habe ich mich beim auswuchten echt erschrocken an der Schweißnaht von der Felgenschüssel.

    Alles Zubehörringe die ich danach neue Reifen aufgezogen habe waren da deutlich besser.

  • Ich hatte schon echt Bammel, dass mein Bock aufgrund der ewigen Warterei auf die Köpfe noch längere Zeit steht. Aber kurz vor dem Vatertags-Wochenende konnte ich den Schweizerkäse endlich abholen... Hat ja nur 11 Wochen gedauert für die 2 Löcher mit Gewinde.



    Motor konnte ich also wieder zusammen schrauben. Neue Kopf- und Manifold-Dichtungen gab es auch. Die anderen Silikondichtungen habe ich wieder verwendet, sahen noch top aus, waren ja auch nur kurz zusammengesteckt.



    "Spezialwerkzeugbau" um die Dekos fest zu schrauben. Ne 13er Langnuss musste etwas ausgefräst werden.



    Der Fortschritt hatte auch schon Einzug in die Garage gehalten, habe mir mit meinem Bruder eine Bühne gegönnt. Sehr entspanntes Arbeiten!


    Aus nem alten Wagenheber wurde noch einen Scherenheber gebastelt.



    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Die noch verbogenen Krümmer angeschraubt und den Sprit wieder eingefüllt, den ich letztes Jahr abgelassen hatte, um den Motor nach 34 1/2 Wochen endlich wieder Leben einzuhauchen.



    Tja, Motor sprang natürlich nicht an!:seriously: Anlasser drehte aber nun den Motor schön durch so lang die Dekos noch offen waren. Sind die zu, keine Chance den Trumm durchzudrehen.
    Konnte ja nicht viel sein, eigentlich. Also Lufi abgebaut und mal nen kleinen Spritzer Bremsenreiniger hinter die Drosselklappe gesprüht. Und zack, Motor lief!8)

    Wollte doch der Italiener mir noch mit dem gammeligen Sprit die Saison verderben! :dagegen:



    Aber es wäre natürlich sehr ungewohnt, wenn nach so einer Schrauberei nicht doch noch irgend ein elektronisches Teil den Geist aufgibt. Es war zum Glück nur der Tachomotor...


    Naja, kenn ich ja schon vom Tacho meines Onkels. Ersatzmotor also gleich bei Aliexpress bestellt.

    Nächsten Tag dann erstmal frischen Sprit besorgen und die Krümmer richten.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Mein Bruder hatte in der Zwischenzeit Rest-Gas aufgetrieben und mit nem geborgten Brenner ging es dann zur Sache und die Abgasrohre waren ruckzuck wieder gerade.



    Dann noch einen neuen Auspuffhalter gebaut. das hat ganz schön gedauert. Die neue Form war etwas aufwändiger und verwinkelt und das Ausrichten der Pötte hat halt gedauert und musste immer wieder korrigiert werden. Sollte ja wieder alles schön gerade werden. Glaube ist auch besser als vorher geworden.



    Bisschen rum gebruzzelt habe ich an dem Halter auch, aber so richtig gut geht mir die Schweißerei nicht von der Hand. Fehlt halt auch Übung und müsst mich mal damit richtig beschäftigen.


    Bei der ersten Testfahrt traten dann noch ein paar Problemchen auf. Vordere Bremsleitung war undicht, da die Goodridge Banjos für die 7/16" Schrauben eine sehr Schmale Dichtfläche haben. Abdrehen brachte auch nur mäßigen Erfolg. Also noch ne neue Leitung von Probrake bestellt, das ging fix und die war in 2 Tagen da.
    Dann war noch ne Ölleitung vom Tank etwas undicht. neue Schelle drum gemacht, aber etwas schwitzt es da noch raus. Da muss ich beim nächsten Ölwechsel wohl mal ein neues Stück Gummileitung einbauen.

    Größte Problem war der Lenker selbst. Der wurde nämlich nicht mehr fest und wackelte beim Gasgeben und Bremsen. Das war ein echt ungutes Gefühl beim Fahren und so hatte ich zu der inzwischen sehr ungewohnten Sitzposition auch keine richtige Kontrolle über den Bock. Ein erster Klebeversuch mit Hochfester Schraubensicherung brachte nichts, im Gegenteil, das ging noch leichter am nächsten Tag zu verstellen.


    Also Lenker ab, und Verstellung säubern und Körnerpunkte auf die Polierten Flächen von Lenker und Riser gesetzt. Zusätzlich auch noch mit Schraubensicherung verklebt.


    Die Gewindestangen gingen rechts nur mit Gewalt heraus, war alles schön oxidiert...




    Lenker ist wieder fest!

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Vorgestern Abend wurden die erwähnten Restarbeiten an Lenker und Bremsleitung abgeschlossen.

    Moped abgeholt und die ersten Kilometer gemacht. Extrem ungewohnt für mich geworden und richtig wohl fühlte ich mich noch nicht.
    Hält alles? Räder und Speichen okay, Motor dicht? Lenker? Das ging die ganze Zeit so in meiner Birne...

    Gestern dann mit Club zum Spalier stehen gefahren, auf Hin und Rückfahrt etwas die Böcke fliegen lassen, da wurde das Fahrgefühl immer besser. Im kleinen Kreis dann noch spontan bis Früh morgens etwas gefeiert.

    Und so blöd wie das jetzt klingt, das hab ich gebraucht! Denn heute Morgen bin ich dann mit noch flauem Kopf von Schnaps und Bier mit Dauergrinsen, welches mir auch der leichte Nieselregen nicht nehmen konnte, heim gefahren. Sorgen waren weg, und ich bin wieder auf meinem Bock zu Hause, so wie vor dem Unfall. :allesgut:


    Rock `n Roll Jungs und Mädels! 8)



    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!