Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Jetzt isses soweit, Fahrverbot für laute Mopeds

  • Klar, die machen auch Lärm, allerdings hörste die hier kaum, direkt an der Straße wird das was anderes sein, aber auf etwas Entfernung geht das dumpfe Bollern unter

  • Ich stelle mir gerade die Diskussion im BMW1000RR Forum vor. Ich wette die Jungs sehen das ganz anders. Da werden bestimmt die HD Fahrer mit Klappenauspuff verteufelt. :crylaugh:

  • Gut möglich, allerdings gibt's da nich viel zu deuten, die tiefen Frequenzen übertragen sich nunmal nich so weit und sind ansich auch weniger nervig, als dieses Hochtongekreische:hey:

  • Auf Facebook wird das gerade auch hoch diskutiert. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Biker sich gegenseitig selber zerlegen und jeder den anderen anschwärzt um seine eigene Haut zu retten. Mag aber auch sein, dass das an der steigenden Anzahl an Motorradfahrern liegt.


    Ich weiß auch nicht so Recht was ich von der ganzen Lärmgeschichte denken soll. Irgendwo ist da Verständnis, aber auf der anderen Seite denk ich bei solchen Forderungen immer an die Art von Menschen, die sich schon des Aufregens wegen aufregen. Heute die Mopeds, morgen die Rasenmäher, am Mittwoch das kinderlose Paar das für ein Verbot von Kinderlärm zwischen 13-15 Uhr klagt.


    Ich wohne nahe dem Odenwald auf einem Berg an einem Motorrad Hot-Spot. Da hört man auch jedes Gerödel und Gejaule hoch, aber mich persönlich stört das jetzt nicht extrem. Vermutlich weil ich selber Motorrad fahre. Gehört halt irgendwie zum Sommer dazu. Die Rasenmäher gehen mir auch auf die Nüsse, wenn ich nach der Schicht pennen will, aber das gehört zum Wohngebiet halt auch dazu. Hör ich ja auch nicht das ganze Jahr und jeden Tag und arrangiere mich damit. Genauso wie mit LKW´s, Kirchenturm, Hunde, spielende Kinder etc.


    Lärm macht auf Dauer sicherlich krank. Aber vermutlich nur deshalb weil ich mich schön aufregen, stressen und ärgern kann.

  • Auf Facebook wird das gerade auch hoch diskutiert. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Biker sich gegenseitig selber zerlegen und jeder den anderen anschwärzt um seine eigene Haut zu retten. Mag aber auch sein, dass das an der steigenden Anzahl an Motorradfahrern liegt.

    DAS liegt daran dass es damals pro Dorf nur einen Trottel gab. Jetzt vernetzen sich die Ballerbirnen bei Facebook und schaukeln sich gegenseitig hoch.

    Zum Thema: Abwarten und Mopped fahren.

  • Ich versteh die eh nich, sollen sich doch dreifach verglaste Fenster einbauen, und die Hütten energetisch sanieren, ich hab nur doppelt verglaste und die reichen, schön leise drin, draußen ist eh Lärm, auch ohne Moppeds:hey:

  • DAS liegt daran dass es damals pro Dorf nur einen Trottel gab. Jetzt vernetzen sich die Ballerbirnen bei Facebook und schaukeln sich gegenseitig hoch.

    Zum Thema: Abwarten und Mopped fahren.

    Das wird vermutlich auch einer der Gründe sein : D


    Aber abwarten und Tee trinken hilft manchmal nicht immer. Es gibt Dinge, die müssen schon im Keim erstickt werden. Wenn sie erst mal spruchreif sind, dann ist es meistens schon zu spät.

  • Wie wars damals als diese Laubbläser auf den Markt kamen.... ?

    Hier in meiner Gegend mit mehreren Wohnanlagen laufen gerade jetzt täglich irgendwo Heckenscheren, Motorsägen, Trimmer, Laubbläser, Laubsauger und son Zeuch... das nervt extrem.
    Meinen Urlaub könnte ich hier kaum geniesen und als Rentner kannste durchdrehen.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte.


    Kerninger V2 Sound, geiler Bass - so sollte es sein. Aber eben nicht dieses "Wettbewerbsverhalten" was Lautstärke angeht. Wenn manche, und das betrifft leider fast ausschließlich HD Fahrer, von unserem Treff losfahren, ist das öfters knapp unter der Schmerzgrenze. Aaaalter... Nix gegen geilen Sound, aber die Kirche sollte, zumindest ein kleines bisschen, im Dorf bleiben.


    Meine Kumpels schaffen diesem Spagat recht gut, aber manche betrachten die zulässige Lautstärke im Brief als Kampfansage welche unbedingt bis an die Grenze ausgereizt werden muss.


    Wahnsinn!


    Die Ist-Situation wundert mich deshalb überhaupt nicht.


    Um eines Richtigkeit halber klarzustellen: die 4-Zylinderballerfraktion macht natürlich genauso viel Krach, aber eben erst ab 8000 Umdrehungen. Schreckliches Gekreische, wirklich.


    Ihr habt ja sicherlich folgendes gelesen:


    "Harley-Davidson plant, seine Modelle für den europäischen Markt schon ab 2020 fast ausschließlich in seinem 2019 eröffneten Werk in Rayong, Thailand, zu montieren. Damit soll die Strafsteuer für US-Importe umgangen werden."


    Thailändische Harley's, mit der Lautstärke eines deutschen Föns, sicherlich ein Verkaufsschlager was Sound, gemessen an zukünftigen Elektro-Choppern angeht.


    Hoch lebe meine 30 Jahre alte VN 15 se. Gefertigt in Lincoln Nebraska / USA



    Geiles Moped Wetter heute. Ich schwing mich auf den Bock

  • Wenn das soweit kommt, werd ich keine Treffen mehr anfahren. Ich komm doch nicht Freitag Nachmittag/Abend an und fahr dann Samstag morgen zurück...


    spätestens dann sterben unsere Partys!

  • :/ also wenn ich das jetzt nach dem durchlesen von VL-Kutscher`s beigetragenem Link (#69) incl. aller Nebenlinks richtig verstanden habe ... Kurzversion ...

    1) dB-Reglementierung auf 80 db(A) soll für neue Motorräder gelten ... (jo, kann man drüber diskutieren)

    2) Strafen für Manipulation*en, die eine erhebliche Steigerung der Lärmemissionen zur Folge haben, sollen deutlich verschärft werden ... incl. (Zitat).: "Bei eklatanten Verstößen gegen die Geräuschvorschriften müssen die Polizeibehörden der Länder zudem ein wirkungsvolles Instrumentarium in die Hand bekommen, um die betroffenen Fahrzeuge unmittelbar aus dem Verkehr zu ziehen" (Zitatende) ... kann ich nachvollziehen


    Unter anderem steht in dem Antrag von Armin Laschet auch (Zitat):

    "Für viele Anwohner bedeutet das Freizeitvergnügen der Motorrad Fahrenden jedoch eine Lärmbelästigung, wenn diese die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten oder auf extra-laut getunten Motorrädern unterwegs sind. Im Rahmen der Freizeitgestaltung sind Motorräder oft an Ruhetagen (Wochenende, Feiertage) unterwegs, wo sie durch absichtlich erzeugten Lärm auch als Einzelfahrzeuge extrem belästigen können. Dabei sind ein rücksichtsvolles Miteinander, die Einhaltung geltender Gesetze und Geschwindigkeitsregelungen Voraussetzung, um Interessenskonflikte und Verbotszonen zu vermeiden. Die berechtigten Interessen der Anwohner und die der Motorrad Fahrenden gilt es, in einen fairen Ausgleich zu bringen." ... (Zitatende)


    Nix von allgemein alle auf den Straßen zugelassene Motorräder dürfen nur noch mit 80 dB(A) unterwegs sein und auch nix von einem generellen Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen, oder habe ich da was überlesen/falsch verstanden?


    Peace

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Ist mir schnuppe....alles.

    Wenn ich mal dran bin mit meinen 117 db dann hab ich halt Pech gehabt. Aber ich beuge mich vor niemanden, der meint, mir das zu verbieten was ich als meinen Lebensinhalt sehe. Seit 33 Jahren immer nen Motor unterm Arsch.

    Fuck.

    Ich hab mal paar ältere Leute bei mir im Dorf gefragt, ob der Sound okay ist...grosse Zustimmung, nur bei den Heizern werden se wild.

    Und man muss ja nicht immer wie blöde am Gasgriff drehen in der Stadt.

    Einfach pötteln lassen das ganze und immer nen Lächeln im Gesicht, dann lassen dich auch die Staatsbüddel in Ruhe.

    In diesem Sinne

  • Ich lass den Motor immer zweimal aufheulen... Direkt am Start um zu kontrollieren, ob ich den Gashahn mal wieder vergessen hab.

    Aber ab dann? Wenn an der Ampel sinnlos am Griff gedreht wird, vor allem wenn Grad Leute quer gehen, die grün haben. Hab ich immer Lust diese Wichser vom Bike zu ziehen, denn gerade Fußgängern gegenüber kommt das gut und gern wie ne Drohung rüber, da denkt man doch echt, der will einen übern Haufen fahren.

    Beim Auto genau das Gleiche, nur die modernen Autos verhindern ja das rausziehen. :D

  • Das einzige was ich darüber gelesen habe war eine Anmerkung für ein "Zeitlich begrenztes Fahrverbot an Sonn und Feiertagen im Link zur "Tagesordnung" vom Bundesrat und der Initaive Motorradlärm ... keine Aussage darüber das das allgemein am WE für alle Motorräder und auf allen Straßen gilt.

    ... und in der Empfehlung der Ausschüsse vom Bundesrat (Zitat): "... für besondere Konfliktfälle Geschwindigkeitsbeschränkungen und zeitlich beschränkte Verkehrsverbote an Sonn- und Feiertagen aus Gründen des Lärmschutzes zu ermöglichen ...

    :/...

    ... :doof: Ihr habt Recht, das Kernproblem sind die schwarzen Schafe unter den motorisierten Zweiradfahreren und die Politik nimmt den Weg des geringsten Wiederstands ....


    ... Petition Unterschrieben

    Genieße jede einzelne Sekunde Deines Lebens, die nächste könnte auch Deine letzte sein.

  • Die sollten lieber Fahrverbot oder gleich Beschlagnahmung machen bei diesen bescheuerten Poser Autos, die dreimal soviel Watt im Auto verbaut haben, als sie PS haben. Ich mein die Wichser mit ihren Anlagen in den Karren, wo fast die Heckscheibe rausfällt und fünf mal ums Eck fahren, immer und immer wieder...die dich von der Karre fahren, weil die Musik so laut ist, dass die nichtmal nen Bike mit offenen Tüten hören. Sowas sollte sofort eingezogen und in die Presse geschmissen werden.