Kurz hinter den Landesgrenzen in McPom werden wieder verstärkt Kontrollen gemacht. Einfach mal so von Außerhalb durchfahren kann mit hohen Geldbußen geahndet werden.
Haben drei meiner Clubbrüder letztetes Jahr selbt erlebt, als se im Nachbarlandkreis noch freundlich auf sogortige Rückkehr aufgefordert wurden.
Auf die Corona-Pandemie bezogen hast du recht und die Regelung ist auch gut so!!!
"Nur mal so von außerhalb durchfahren" ist wie "Hurra! Mallorca ist kein Risikogebiet mehr, nix wie hin!"
Ich halte mich seit Anfang an an die Regeln, da ich selber mit Lungenvorerkrankung zur Risikogruppe gehöre und darüber hinaus Verantwortlich für 5 Mitarbeiter (3 mit GDB 50%) bin.
Ich habe zu Ostern lediglich meine Schwester in BRB besucht. Familenbesuch über Ostern (1 Haushalt + 1 Person aus einem weiteren Haushalt), das ganze also nur innerhalb der Familie, incl. Negativtest ist wohl mehr als ligitim.
Bis auf zwei gemeinschaftliche Radtouren und meiner Rundtour mit dem Mopped (ganz alleine) werden wir zu 100 % weder "Superspreader" gewesen sein, noch irgendelche Personen in BRB in Gefahr gebracht haben.
Verschärfte Kontrollen kenne ich hier aus meiner Gemeinde: Egal wo ich hinschaue ist Polizei und Ordnungsamt unterewegs.... zu Fuß oder im PKW.
In BRB habe ich 5 Tage keinen einzigen Ordnungshüter gesehen!
... Nur hier und da saßen mehrere Leute (mit Sicherheitsabstand) an kleinen versteckten Gastronomien wie in Kleingartenanlagen in den "geöffneten" Gaststätten und haben gegessen und getrunken ... und das ist auch gut so, wenn gemeinschaftlich aufeinander aufgepasst wird!!!
Peace