Würde sich anbieten mit Kinderrädern anzufangen!
Ulli‘s kleiner Blechklopfthread
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Ihr Nasen
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Schöne Ideen habt ihr
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Mal wieder ein neues, altes Projekt in der Garage.
Die Yamaha XVS650, welche ich vor 2 Jahren umgebaut hatte.
Damals hat es ja jedesmal aufs neue die Befestigung der Sissybar aus dem Fender gerissen. Daraufhin hat der Besitzer diese kurzerhand oben abgesägt und ziemlich vertikal auf den Fender geschraubt.
Also muss ich jetzt die Sissybar retten und einen neuen Fender bauen.Für die Sissybar habe ich einen neuen Abschlussbogen hergestellt und mit Einschubhülsen verschweißt. Jetzt ist sie gut 15cm kürzer und sollte nicht mehr so extrem schwingen.
Um die Schwingungen am Fender noch weiter zu reduzieren, werde ich einen, im Radius des Reifens gebogenen, Flachstahl einsetzen. Dieser wird dann mit der Sissybar und der vorderen Aufnahme an der Schwinge verbunden.Der Fender wird dann eigentlich nur auf die Unterkonstruktion aufgesetzt.
Der Fender ansich war leider nicht mehr zu retten, also muss ich in den sauren Apfel beißen und einen komplett neuen bauen.
Ich werde dann noch bissel weiter kloppen und dann ist WE, das Frauchen kommt
GrüsseUlli
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So, der Fender ist nur grob in seiner Form und mir brennt der Arm.
GrüsseUlli
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Ist immer wieder erstaunlich wie von der grob ins Blech getriebenen Formgebung übers englische Rad dann ein sauber anschmiegsamer Fender als Einzelstück herstellt...
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So, der Fender ist nur grob in seiner Form und mir brennt der Arm.
Du bist halt nicht mehr in Übung Ulli, sowas passiert bei ungewohnten Bewegungen schonmal...
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Laß den so, sieht doch gut aus.
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Sehr geiles Handwerk. Damit würde ich mich auch gerne irgendwann mal befassen, wenn es die Zeit zulässt.
Wie dick ist das Blech?
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Wann legst du dir eigentlich ne esse zu? So ein damastfender käm doch sicher geil...
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Das ist dickeres Eisenblech, das verlangt schon mehr Energieeintrag beim in Form dengeln...als ein dünnes weicheres Alublech .
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Sehr geiles Handwerk. Damit würde ich mich auch gerne irgendwann mal befassen, wenn es die Zeit zulässt.
Wie dick ist das Blech?
ist 1mm DC04 Stahlblech
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Das ist dickeres Eisenblech, das verlangt schon mehr Energieeintrag beim in Form dengeln...als ein dünnes weicheres Alublech .
sollte doch für ulli kein Problem sein, hat doch dicke Arme. Oder meinst, Bibi kostet alle Kraft?
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Ey, ich bin total Pflegeleicht!!
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Das sagen sie alle
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Du bist halt nicht mehr in Übung Ulli, sowas passiert bei ungewohnten Bewegungen schonmal...
Das "nur" sollte ein "nun" sein. Stimmt aber, bin etwas aus der Form aber das kommt schon wieder. Ich habe aber festgestellt, vielleicht ist es aber auch Einbildung, das sich gerade Stahlblech in den kalten Monaten, so bei unter 5 Grad in der Werkstatt, deutlich schlechter verformen lässt als in den warmen Monaten.
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Ist doch keine Einbildung, wenn's warm genug ist läuft's von selbst
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Das neben der Schmiedetemperatur die anderen Temperaturen darunter sich auch auf die Formbarkeit auswirken wird oft unterschlagen. Was bei 20° noch kalt formbar ist kann bei 0° schon reissen. Stahlschiffbauer, die Eisbrecher bauen, wissen das. Ich habe mal einen interessanten Vortrag eines Experten zur Titanic gehört, wo es auch darum ging.
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Der Fender ist nun schon mal grob geglättet. Nun bin ich am Überlegen ob ich noch nen kleinen Ducktail einarbeite.
Wenn er dann final geglättet ist, wird er wieder in der Mitte geteilt und eine 30er Mittelsicke eingebracht, danach wieder verschweißt, geglättet und geschliffen. Doch bis dahin vergehen noch ein paar Stunden an Arbeit.
Übrigens, wer glaubt, die meiste Arbeit wird in der Rollenstreckmaschine gemacht, der täuscht sich. 90% aller Arbeit geschieht auf dem Sandsack, in der Klopfmulde oder auf einen glatten, harten Oberfläche mit diversen Hämmern.
GrüsseUlli
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Immer wieder schön wie aus der groben Beulenpest so ein oberflächlich glatter Fender wird👍