VN 800 Classic - Reanimation

• Servus Zusammen,

nachdem ich erst mal die Garage schick gemacht hatte,

bin ich nun endlich etwas zum Schrauben gekommen:

• Tank abegelassen (was rauskam hat soweit gut ausgesehen) und abgebaut
    • Luftfilterdeckel und Gehäuse abgebaut (neuer Luftfilter ist schon vorhanden)
    • Vergaser abmontier und gereinigt - incl. Ultraschallbad. Die Drosselklappe lies sich nicht mehr bewegen und ich hatte mich beim rangiern schon gewundert, warum sich der Gasgriff gar nicht mehr drehen lässt. Aber mit Geduld und Caramba lässt sie sich nun wieder drehen ;)

Nun steht noch Kerzen- und Ölwechsel an. Und daher meine erste Frage: Habe mal gehört, dass man den Motor vor dem Ölwechsel laufen lassen soll (wohl um Temperatur zu erreichen damit es besser läuft). Was ist die Empfehlung nach einer sol langen Standzeit? Einfach "so" wechslen oder versuchen den Motor zum Laufen zu bringen und dann wechslen ?

Danach möchte ich mich um die Elektrik kümmern mit Blinker, Box, Taster, etc. Was ich hier gesehen habe, bin ich da bei Odin am Besten aufgehoben - der verschickt sogar schöne Päckchen 8o

Dann schon mal vielen Dank für Eure Tips und beste Grüße, Toni

Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.

Inschrift auf einer babylonischen Tontafel

• Wie lange STAND der Motor ....

manchmal sollte man die Kerzen ausdrehen,

je Zylinder ein halbes "kleines" Schnapsglas (1,0 cl ) mit Diesel in die Zylinder füllen

und von Hand oder NUR mit dem Anlasser die Kolben etwas drehen lassen.

OHNE Zündkerzen versteht sich, aber die Zündkerzen gegen die Motormasse (-) abblitzen lassen.

Noch besser ist es die TCI abstecken und den Motor etwas drehen lassen.

E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

• Hattest den Vergaser hoffentlich ganz zerlegt vor dem schallbad oder?

Empfehlenswert wäre es schon den Motor bisschen laufen zu lassen damit sich die pampe löst und möglichst alles abläuft.

Danach würde ich auch mal den rechten Deckel abnehmen und nach der Kupplung sehen ob alles gut trennt und allgemein Zustand.

So ne Dichtung kostet nen 10er und kann nicht schaden die zu investieren :)

• Pampe wird da keine drinn sein und abgelaufen ist das Öl schon nach dem letzten Abstellen des Motors. Einfach das Öl mal ne halbe Stunde ablaufen lassen und neues rein. Den Motor erst durchdrehen wenn das neue Öl drinn ist damit das alte nicht nochmal durchgepumt wird. Die Kupplung wird verklebt sein und nicht gescheid trennen. Leg einen Gang ein, zieh die Kupplung und schiebe das Bike dann ein paarmal ruckartig an dann trennt die Kupplung wieder. Am besten wenn die Zündkerzen raus sind. Wenn das Bike mal gelaufen ist kannst du nochmal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Dann ein paarmal Anfahren damit sich die Kupplung wieder einschleift und nicht mehr verklebt.

• Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Odin: STAND schon so an die 10 Jahre :facepalm:

@ Den Nice: Logisch habe ich das Teil ordnungsgemäß auseinander genommen. Hätte als Ganzes auch gar nicht reingepasst ;)

@ JOE: Jup, die Kupplung macht auch Zicken was ich so gemerkt habe.

Werde das alles so beherzigen und mal schauen wie ich es hinbekomme. Berichte dann wieder.

Ein schönes Wochenende und sonnige Grüße aus Isen !:thumbup:

Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.

Inschrift auf einer babylonischen Tontafel

• Viel Erfolg .... und 10 Jahre ist echt LAAAAAAAAAAAAAANG

E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

• Die VT von "Es" stand auch 10 Jahre, eher länger, hab´s in etwa so gemacht wie Joe geschrieben hat, noch 2 Überholsätze in die Vergaser mit neuen Düsen und dann war´s gut:hey:

P.s. hab letztens irgendwo ne XV gesehen, die steht bestimmt schon 50 Jahre...:crylaugh: