Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT750S - Nicht die typische Moppete für ein Umbau

  • Svenner, erst stellt er mir ne verschloßene Flasche dahin, dann mach ich die auf und er wirft's um, der wollt nich, das ich Bier trink, glaub ich, wer die nächste auf dem Gewissen hatte hab ich nich mitbekommen:hey:

  • Langsam aber stätig kommt dieses Projekt wohl bald zu einem Ende. Bin mittlerweile auch recht zufrieden was draus geworden ist. Ganz einfach: Ohne Thor wäre das alles nicht möglich für mich geworden.


    Gestern haben wir den Lenker und Kabelbaum dann gecleant. Kupplungs und Bremslichtschalter sind rausgeflogen. Es sind jetzt noch 8 Kabel für Licht Blinker und Hupe im Lenker.

    Wir haben zunächst eine Flachsschnur mit nem Staubsauger durch den Lenker gesaugt, und dann einen Bowdenzug damit zurück gezogen. An diesen haben wir dann die 8 Kabel großzügig angelötet und langsam durch die spitzen Kurven gezogen/geschoben. Das ging erstaunlicherweise sehr gut.



    Anschließend haben wir die Schaltereinheit verkabelt und durch das Loch im Griffbereich ebenfalls Links aus dem Lenker geführt. Dort wurden die Kabel dann verlötet und zurück in den Lenker geschoben. So sind eventuelle Zukünftige Reparaturen wesentlich einfacher.


    Der Lenker wurde schließlich wieder angebaut und Thorsten hat die Kabel in Gruppen mit Steckern versehen. Eckie war so nett und hat sich mal den Schaltplan angesehen und für mich aufgeräumt, da zusätzlich auch der Killschalter verschwunden ist, der mit dem Startknopf und auch mit dem Motorabstellrelais und dem Neigungswinkelsensor verbunden war. Also einfach nur die Kabel überbrücken wäre nicht drin gewesen.


    Keine Kabel mehr zu sehen



    Alle Kabel und Stecker sind nun unter dem Tank versteckt.


    Der Startknopf wird noch in die Öltank-Seitendeckel gelegt.



    Bremslichtschalter, Tachowelle und Bremsleitung wurden zusammengefasst und trennen sich an der unteren Gabelbrücke.



    Letzte Baustelle:
    Seitendeckel aus altem Shovel-Öltank und Cocktailshaker Endstücke für den Auspuff.

    Rock n Röll
    Svenner

  • Saugut so Oldschool :thumbup:

    Kabel vor die Gabelbrücke verlegt anstatt darüber nach hinten hätte vermutlich besser ausgesehen. Wenn du keine andere Bremsarmatur dranschraubst könntest du noch den Deckel von der Schrift befreien.

    Schöner Chopper.8)

  • Schöne Armatur, nur das auffeilen is nervig, hatte ich auch an der IXES. Wird immer besser die VT:thumbup:

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Mit dem Kabel durch die Gabelbrücke ziehen wäre keine Option?


    Wenn wir das nicht wüssten, das die VT recht jung ist...könnte man das Mopped glatt von weitem für zwei Jahrzente älter halten... gut gemacht und immer weiter getrieben...Top Sven.

  • Ja, Kabel dadurch wär besser, allerdings sieht das vorne rum noch blöder aus, alternative wär ein Loch in der Brücke, die VT 750 hat da bloß keins, während die 600er geradezu inflationär viele davon aufweist.

    Aber eventuell könnt man den Tachohalter noch dahingehend modifizieren:/

  • Das paßt schon, ist ausreichend Länge vorhanden und das Tachokabel geht ja schon ewig daher, allerdings, schön ist es nicht wirklich, optisch ist halt blöder als von der Funktion her.

  • HaHa, den Deckel vom Cocktailshaker habe ich auch schon als mögliches Bauteil geortet. Brauch aber gerade leinen neuen Ausuff.


    f

    Werden die selbst bauen aus ner Tulpe und nem Reduzierstück :)

  • Moin, wäre das nicht noch eine Maßnahme:/ haben das so schon mehrfach

    hergestellt:) dann würde der Halter vor der Gabelbrücke weg fallen:hey:

    nur so eine Idee 8) aber geile Arbeit:thumbup:

  • All good things must come to an end:

    Mein kleines Alltagsfahrrad hat nun seine letzte kosmetische Behandlung bekommen. Zusammen mit Thor haben wir einen alten Panhead Öltank zersägt um die Plaste-Seitenteile zu ersetzen. Da der Tank noch den Intankölfilter hatte konnte wir die rechte seite nicht benutzen und El-Uno war so Lieb nochmals seine Verworfene Hälfte aus dem Shovel Projekt für mich heraus zu suchen.

    Links lies sich ohne größere Probleme an den Rahmen anschmiegen, zwei ori halter konnten wir sogar leicht modifiziert verwenden, einer pro Seite musste weichen.
    Zuhause habe ich die im inneren rostigen Hälften erstmal mit Rostumwandler behandelt und die Mag-Nähte geschliffen und gespachtelt - schließlich alles Schwarz + Klarlack.

    Den startknopf haben wir versteckt in das Gewinde der Öl-Ablasschraube verbaut.

    Am rechten Kasten werde ich nochmal nacharbeiten, da dieser etwas zu weit vorne raus steht, das fällt auf wenn man von oben drauf schaut. Aber alles in allem ist es meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt geworden.

    Ein paar blanke stellen müssen noch geschwärzt werden und die Halter von Auspuff und Lufi werden auch noch einer Verdunkelung erfahren.

    Man sieht sich auf dem Asphalt 🤙

    und nie vergessen: Bleibt schmierig

  • fährt sich der Lenker gut??? Winkelst du da die Handgelenke nicht zu sehr ab??

    längste Strecke waren etwas über 200km mit einer Pause bis jetzt. War sehr entspannt. Nein der Winkel passt sehr gut muss ich sagen