Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LS 650 Woody Umbau 3D Furnier

  • hallo an alle,
    das ist mein erster beitrag und ich möchte mich vorstellen.
    mein
    name ist michael, bin aus dem saarland, noch unter 50, und habe nach
    längerer motrorrad abstinenz eine ls gekauft, die ich am umbauen bin.
    es ist mein erster umbau. zeitgleich habe ich ein echtholz 3d furnier entwickelt, und ich dachte
    mir das wär doch was für ein motorrad.


    hier mal ein paar bilder vom noch nicht fertigen projekt.







    bin jetzt am überlegen wie ich weitermache, wieviel furnier auf die fender kommt, ob ich vielleicht noch einen alustreifen zusätzlich auf
    den tank mache oder oder oder. das letzte bild zeigt eine variante bei der ich breitere aluminium streifen auf den tank und die fender machen würde.

    würde mich über feedback, anregungen und kritik freuen.


    grüße
    michael

  • ...müßte man wohl in live sehen , den Fotos nach bin ich bei Tool . :hmm:
    Kann mir allerdings vorstellen , das es ganz gut kommt , weil´s mehr Tiefe hat als Folie . Alustreifen würd ich weg lassen. :hey:

  • Ich als Tischler find das natürlich klasse. Woher kommt das Rautenmuster, ist das Furnier so geschnitten um sich den Rundungen anpassen zu lassen?
    Wenn schon so, dann solltest Du aber zumindest den hinteren Fender auch noch "furnieren". Leim ist PUR denke ich, oder ? Und Du wirst natürlich zwingend zum "Schattenparker" sonst bleicht das ratzfatz aus. Aber insgesamt :thumbsup:

  • ja, die muster brauche ich für die flexibilität um die rundungen. das furnier wird mit epoxy geklebt, und mit lack mit uv filter ablackiert. da macht die sonne nichts aus, es steht ja nicht ganzjährig in der australischen wüste :D

  • Ja ,isser , aber der läßt das UV-Licht trotzdem ans Holz , funktioniert nur auf Lack , weil der ja nicht wirklich ausbleicht , sondern eher verwittert , besonders Rot . ;)
    Epoxy-Klarlack kriegt immer nen Gelbstich auf dauer , aber das fällt auf dem Holz nicht so auf , hoffentlich haste den nicht über die silbernen Streifen gehauen.

  • ist ne gängige technik bei den bootsbauern, epoxy gelcoat und anschliessend mit 2k polyurethan mit uv schutz ablackiert. natürlich verändert sich der holzton noch ein bisschen, sollte aber im rahmen bleiben. boote sind ja oft das ganze jahr im freien, mopeds gehören in die garage.

  • finde die Idee ganz nett - ist aber nicht mein ding


    wie die jungs schon geschrieben haben würde ich den Fender dann auch so furnieren - kommt mir dann irgendwie stimmiger vor - dazu - wie shadow meint - ein paar Details aus massivholz

  • furnier ist echtholz, nur dünn geschnitten. hab gestern mal den hinteren fender provisorisch schwarz lackiert, ich glaube es braucht nicht mehr viel holz, nur noch ein paar akzente. bin auch am überlegen ob ich griffe aus holz mache.

  • Kommt gut!
    Die feinen silbernen Linien auf Sitz und Tank sind prima, den breiten würd ich weglassen. Einfach den Heckfender genau so machen. Ist das eig. eingelegtes Alu!?
    Besonders gefällt, daß Du das unsägliche Scheißblendblech am Zylinderkopf abgechoppt hast!! :thumbsup: :thumbsup:


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • ja, es sind alu einlagen, die dünnen linien. die blenden am zylinderkopf hab ich eigentlich nur vergessen zu montieren. aber vielleicht lass ich sie auch ab, sieht ein bisschen rustikaler aus.


    ich wollt erstmal den originalen auspuff drannlassen, und den dann wechseln wenn ich schöne tüten dann live höre.

  • Laß die Blenden weg , so sieht das wenigstens nach Motor aus , der ist eigentlich recht schick , solange die ab sind.
    Denn Fender würd ich schon komplett mit Holz machen , passend zu Rest , das hört sonst so plötzlich auf , und Holzgriffe sind eigentlich Pflicht , bei dem Sattel. ;)